Re: Nochmal Dachamunzu - Affäre
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Lutz am 20. Juni 2001 18:08:28: Als Antwort auf: Re: Nochmal Dachamunzu - Affäre geschrieben von semataui am 20. Juni 2001 15:20:00:
Hallo semataui,
>nach Siliotti "...findet man in Königsgräbern das Beerdigungsritual nur selten".
komisch, bei Hornung, Reeves und Jacq steht häufig, aber nicht überall (Sethos I, Ramses II, Merenptah, Tausret, Ramses III).
(Jetzt wo ich`s so gelistet sehe fällt mir allerdings auch auf das es nicht so häufig zu sein scheint und vorwiegend in der 19. und 20.Dynastie auftaucht.)
Oder spricht Siliotti vom Königsgrab allgemein ? Die anderen Drei beziehen ihre Aussage auf das Tal der Könige.>Bei Seti I erfogt die Mundöffnungszeremonie durch Anubis selbst.
Das dürfte der Legende entsprechen. Meißt machte das ein Sem-Priester mit Anubis-Maske. Solche Masken wurden übrigens gefunden (war mal als Dia in einem Vortrag im Ägyptischen Museum Berlin zu sehen, so mit Sehschlitzen unter der Hunde- bzw. Schakalsnase und schwarz).
Komisch, wenn diese Szene bei Tut so einmalig ist (Krone) muß sich da doch schon irgend ein Schlaukopf Gedanken drüber gemacht haben !?
Grüße,
[ Archiv-Startseite ]