Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8

Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel

Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aufheben

Album "Impressionen vom Nil" von chufu
www.aegyptologie.com

1) Fischer bei der Arbeit

Wir besorgten uns ein Motorboot, da die ganze Zeit in und um Luxor völlige Windstille herrschte. Hier sieht man zwei Fischer beim Auslegen der Netze.

www.aegyptologie.com

2) Die etwas reichere Variante zu wohnen

Die meisten Häuser entlang des Nil sind aus Lehm gebaut und werden von Fischern oder Bauern bewohnt. Diese Häuser hier gehören den etwas betuchteren Ägyptern.
In der Bildmitte das Haus mit der Kuppel ist eine neue kleine Moschee. ( Sowas wird in Ägypten manchmal von privat "gespendet", da reicht es wohl nicht für ein Minarett.)

Dank an Meretsegeret für den Tipp!    

www.aegyptologie.com

3) Ibis mit Haus im Hintergrund

Diese Vögel sind sehr zahlreich am Nil anzutreffen. Auch Eisvögel oder wie die Ägypter sie nennen, Königsfischer, sind sehr oft beim Fischfang zu sehen. Leider sind sie so schnell, daß man sie nicht auf Film bannen kann. Bin halt zu langsam.

www.aegyptologie.com

4) Sonnenuntergang am Nil

Dieses Foto stammt noch vom ersten Abend, als wir über den Nil zur Westbank übersetzten. Einfach himmlisch, in der Dämmerung über den Nil zu schippern.

www.aegyptologie.com

5) Fischerboot

Im Hintergrund kann man sehr verschwommen die Gebirgszüge auf der westbank erkennen.

www.aegyptologie.com

6) Selbst der Kuh ist zu warm

Hier haben wir einen Abstecher an Land gemacht und uns die Rinder aus der Nähe betrachtet. Im Hintergrund ganze Heerscharen von Ibisen.

www.aegyptologie.com

7) Ein schattiges Plätzchen

Diese Kuh war recht ängstlich und ich konnte sie nur aus einiger Entfernung fotografieren. Wahrscheinlich waren wir selbst für die Kuh ein ungewohnter Anblick.

www.aegyptologie.com

8) Ein paar Fische sind schon ins Netz gegangen

Diese Fischer haben gerade den Fang aus den Netzen geholt und sind dabei neue Netze auszulegen. Soll ein recht einträglicher Job sein. Sie bekommen ca. 7 Pfund für das Kilo Fisch. Bei der gefangenen Menge pro Tag sicher kein schlechter Verdienst.

www.aegyptologie.com

9) Imbiss aus dem Nil

Hier steht Taharqa im Nil und probiert so eine Art Rettich, der im Sand des Nil wächst. Schmeckt sehr scharf und ist nicht mit unseren Gewächshausgemüse vergleichbar. Auch jede Menge Kräuter standen noch auf dem Speiseplan.

www.aegyptologie.com

10) Unser Wassertaxi

Mit diesem Motorboot waren wir auf dem Nil unterwegs. Hier stoppen wir gerade an einer Nilinsel.

www.aegyptologie.com

11) Idylle am Nil

Insgesamt habe ich wohl mehr als 700 Fotos geschossen. Bei der Vielzahl an Motiven mußte ich mich noch stark zurückhalten. Der Schwerpunkt lag zwar bei den Altertümern, aber diese Eindrücke wollte ich Euch auch nicht vorenthalten.

www.aegyptologie.com

12) Zwei Enten vor dem sicheren Tod gerettet

Diese zwei netten Gestalten wollte unser Bootsführer mit der Hand fangen und uns zum Abendessen servieren. Ich fand es schöner, wenn sie noch eine Weile ihr Leben geniesen können. Bei der Hitze hat man sowieso nichts herunterbekommen.

www.aegyptologie.com

13) Ein Bad im Nil

Dieser kleine Bursche wollte uns unbedingt zum Baden im Nil überreden. Das Wasser war zwar sehr sauber hier an der Insel, aber als Europäer sollte man doch auf die Kleiderordnung während eines Bades achten. Das wäre nur mit vollen Klamotten gegangen oder nackt. Beides keine gute Idee.

www.aegyptologie.com

14) Großmutter mit Enkelin

Hier waren wir auf ein Glas Tee bei einer Felachenfamilie. Sie waren anfangs sehr schüchtern, tauten aber nach einigen Minuten auf.

www.aegyptologie.com

15) Mutter mit Kind

Nach mehreren Minuten war die ganze Hütte voller Leute und es schauten auch noch ein paar neugierige Nachbarn vorbei.

www.aegyptologie.com

16) Der jüngste Nachwuchs der Familie

Dieses kleine Mädchen hatte die wenigsten Berührungsängste und sie kam ständig wieder angewackelt, um auf meinen Schoß zu klettern.

www.aegyptologie.com

17) Erntezeit

Überall auf den Feldern wurde die Ernte eingebracht. Das geschah alles noch per Hand. Auf dem Feld liegt ein Esel bzw. steht er gerade auf, als ich ihn liegend fotografieren wollte.

www.aegyptologie.com

18) Großfamilie

Hier seht Ihr einen Teil der Großfamilie vor dem Haus. Bis zu zehn Kinder sind hier keine Seltenheit.

www.aegyptologie.com

19) Haustiere

Der Hund hinter dem Wasserbehälter war sehr grimmig und wir zogen es vor, den Rückzug zum Boot anzutreten.

www.aegyptologie.com

20) Spielende Kinder

Was mich immer wieder beeindruckt ist die Fröhlichkeit dieser Kinder. Trotz der für uns manchmal sehr ärmlich anmutenden Verhältnisse, sind sie immer am lachen. Sieht hier gerade so aus, als würden sie in Kreuzritterpose die Klingen kreuzen.

www.aegyptologie.com

21) Wasserpipeline

Über diese Pipeline gelangt das Wasser auf die Felder. Es wird nicht zum Trinken verwendet. Das Trinkwasser kommt aus einer Aufbereitungsanlage.

www.aegyptologie.com

22) Noch ein letzter Abschiedsgruß

Die Kinder kamen noch bis ans Ufer hinterher und winkten uns noch lange nach.

www.aegyptologie.com

23) Der Fischer und sein Boot

Einer von vielen Fischern, denen wir unterwegs begegneten.

www.aegyptologie.com

24) Eine willkommene Abkühlung

Was will man bei 40°C im Schatten auch anderes machen.

www.aegyptologie.com

25) Mangos im Überfluß

Was bei uns sehr teuer ist, wächst hier im Überfluß an den Bäumen.

www.aegyptologie.com

26) Der Nil

Das ist mein Lieblingsfoto vom Nil. Da könnte man glatt wieder zurück nach Ägypten. Seine Majestät, der Nil.

www.aegyptologie.com

27) Hunderte von Ibisen

Ich habe oft Massen von diesen Vögeln gesehen. Sie sitzen immer auf genau dieser Sorte von Baum. Vielleicht ist dort ihre Lieblingsmahlzeit zu bekommen. Habe keine Ahnung warum sie diese Bäume bevorzugen.

www.aegyptologie.com

28) Luxortempel

Hier sind wir am Ende unseres Bootausfluges angekommen und haben das eigentliche Ziel unserer Fahrt im Visier. Die Altertümer Ägyptens. Doch davon demnächst mehr. Ich muß erst einmal alle Bilder sichten und vor allem nachvollziehen, um was es sich im Einzelnen handelt. Ihr könnt mir ja dann auf die Finger klopfen, wenn etwas nicht stimmt.