Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aufheben

Album "Die Geburt des Harsomtus aus der Blüte - oder "Es werde Licht"" von Iufaa
www.aegyptologie.com

2) Relief-Photo

Die ungewöhnlichen Darstellungen, die immer wieder zu  Spekulationen bezüglich ihrer Bedeutung geführt haben, zeigen alle ein blasenförmiges Gebilde, in dem sich eine Schlange befindet. Das blasenförmige Gebilde wächst scheinbar aus einer Lotosblüte heraus.

Desweiteren sind auch allen Abbildungen weitere Figuren oder Symbole dargestellt - hier unterscheiden sich die Abbildungen dann in den Details.

Bei der Interpretation der einzelnen Bildelemente ist zu beachten, daß der Hathor-Tempel von Dendera bezügl. der ägyptischen Geschichte als sehr jung anzusehen ist, d.h. wahrscheinlich wurde der Bau untern den Ptolomäern fertig erbaut oder dekoriert (dies gilt auch für die anderen gut erhaltenen Tempel von Edfu und Philae). Lt. Waitkus wurde auch schon vorgeschlagen, daß die Dekoration der Krypten vor Fertigstellung ihrer Decken erfolgt sein könnte - dann fiele dieser Arbeitsgang vor bzw.in die Zeit der Errichtung des Naos (Ptolomäus II).

Foto aus: H. Kees, "Der Götterglauben im alten Ägypten", 1977, dort bereits als "Aufstieg des Harsomtus aus der Lotosblüte" bezeichnet.