Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aktivieren

Album "TT192 - Grabanlage des Kheriuf" von Iufaa
www.aegyptologie.com

1) Grundriss von TT192

Kheriuf war "Vorsteher des Palastes der großen kgl. Gemahlin Teje", etc., lebte also in der Zeit von Amenhotep III..
Am Eingang der Grabanlage finden sich auch noch Darstellungen des Echnaton mit seiner Mutter Teje, d.h. Kheriuf hat wohl auch noch am Anfang der Regierungszeit von Echnaton gelebt. Was danach passiert ist, entzieht sich unserer Kenntnis, denn die Anlage ist unvollendet und der Grabherr wurde offensichtlich hier nicht beigesetzt.

Die Abbildung unten zeigt einen Plan des Grabes und die Eingänge der daran angebauten Gräber. Der Plan stammt aus Porter&Moss, Bd.I.1, 1994, S. 296. In späterer Zeit (21. Dyn.) wurden insgesamt 8 Gräber an die Anlage des Kheriuf angebaut, in einigen sind noch recht interessante Dekorationsreste zu sehen.

Die Säulenhalle von TT192 und die dahinter liegenden Räume sind stark zerstört und nicht zugänglich. Erhalten sind die Wanddekoration der Westwand (Portico)und die Dekoration am Eingang. Vor die Westwand wurde eine Schutzmauer errichtet - die verhindert heute leider, dass man größere Flächen fotografieren kann. Hier folgen daher lediglich Detailaufnahmen. Übersichtsaufnahmen muß man sich in der Literatur zusammensuchen.