Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aufheben

Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

1) OAM

Eine Übersicht über die aufgestellten Kapellen.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

2) Alabasterkapelle Amenophis I.

Die sogenannte „Alabasterkapelle“ wurde aus dem 3. Pylon geborgen.

Ihr Material ist feinster Wolkenalabaster aus Hatnub.

Das Bauwerk hat die Form eines sx-nTr = Gottesschreines, mit zwei Türöffnungen an den Schmalseiten, im Osten und Westen.

Name: sx-nTr-Jmn-mn-mnw
Maße: unbekannt (ca. 2,50 x 4,50 mtr.)



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

3) Frontseiten

Die Kapelle trägt auf allen Frontseiten Widmungstexte Amenophis I.

Die Reliefs sind Innen wie Aussen in versenktem Relief gearbeitet.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

4) nördliche Aussenwand

Die Szenen der Aussenwände sind hier, im Gegensatz zur Kapelle Thutmosis IV., einregistrig.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

5) nördliche Aussenwand

Wer genau hinschaut wird mit einer Fülle von Details belohnt.
Amenophis I. steht vor dem ithyphallischen Amun. Hinter diesem ein Sakralgebäude mit der Abbildung einer geöffneten Lotusblüte auf dem Dach.
Zwischen Gott und König ein mächtiger Opferaufbau.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

6) nördliche Aussenwand

Die anschließende Szene zeigt uns Amenophis I. beim Hes-Vasenlauf vor Amun.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

7) nördliche Aussenwand

Die dritte Szene dieser Wand zeigt uns Amenophis I. mit hinter ihm stehender Ka-Standarte beim Opfer vor dem ithyphallischen Amun.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

8) oberer Abschluß

wunderbar erhalten und ausgearbeitet auch der obere Abschluß der Kapelle, Hohlkehle und Chekerfries. Das Foto ist Teil der südlichen Aussenwand.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die gesamte Kapelle bemalt gewesen sein wird. Reste der Bemalung finden sich heute allerdings nicht mehr.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

9) südliche Aussenwand

Die südliche Aussenwand wurde von Thutmosis I. dekoriert.
Wir sehen ihn hier mit Ka-Statue die vier Kälber vor den ithyphallischen Amun führen.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

10) südliche Aussenwand

In der zweiten Szene sehen wir Thutmosis I. mit Ruder beim Lauf vor Amun.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

11) südliche Aussenwand

aus dieser Szene ein Detail: das Kleid des Amun.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

12) südliche Aussenwand

Die dritte Szene dieser Seite zeigt Thutmosis I. beim errichten des cxnt-Gestänges vor dem ithyphallischen Amun.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

13) Türen

Die Kapelle war einst mit Türen verschlossen, wie heute noch an den Löchern des oberen Durchgangs zu erkennen ist.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

14) Decke

Auch ein Blick zur Decke lohnt!
Bei genauem hinsehen erkennt man das Sternendekor.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

15) südliche Innenwand

betrachten wir nun die südliche Innenwand



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

16) südliche Innenwand

unteres Register
Amenophis I. beim Darbringen von Weißbrot vor Amun.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

17) südliche Innenwand

Detail der letzten Szene

Bitte nehmt Euch die Zeit und betrachtet diese Qualitätvolle Arbeit in Ruhe!



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

18) südliche Innenwand

Detail der vorhergehenden Szene

Bis hin zum Namen des Königs in der Gürtelschnalle, ist das Relief phantastisch ausgearbeitet!



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

19) südliche Innenwand

unteres Register
Die darauffolgende Szene zeigt den König beim Opfern von Lattich vor dem ithypallischen Amun.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

20) südliche Innenwand

Detail des vorhergehenden Bildes

Dass es sich bei der Pflanze in der Hand des Königs um Lattich handelt läßt sich nur im Detailstudium erkennen.
Die Konturen der hier noch erhaltenen Darstellung ...



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

21) südliche Innenwand

Detail der Szene am linken Rand des unteren Registers

... passen zur erhaltenen Darstellung des Lattichs in dieser Szene.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

22) südliche Innenwand

unteres Register

Die anschließende Szene zeigt den König vor Amun, welcher ihm "anch" Leben gibt.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

23) südliche Innenwand

unteres Register

Die letzte Szene dieses Registers zeigt den König beim opfern von Lattich vor dem ithyphallischen Amun.
Die Detailszene von Bild 21 stammt aus dieser Szene.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

24) südliche Innenwand

oberes Register

Die direkt darüberliegende Szene ist, (zugegebenermassen) durch die Steinstruktur bedingt, schwer zu erkennen.
Ich hoffe mit der Angabe, dass dort
1.) Pharao vor einem Speisetisch sitzt und davor
2.) Pharao (mit nw-Töpfchen in den Händen) vor einem Opferaufbau kniet,
gelingt es Euch in die Szene einzuschauen.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

25) südliche Innenwand

oberes Register; Detail aus dem vorhergehenden Bild

Bei genauer Betrachtung der Wand erkennt man nette Details der Darstellung - hier zum Beispiel den Uräus und die Fältelung des Königskopftuches.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

26) südliche Innenwand

oberes Register

Der Opferaufbau gehört zur Szene: Opferliste und Amunsbarke.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

27) südliche Innenwand

oberes Register
Die rechte Szene zeigt den König in Umarmung mit Amun.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

28) nördliche Innenwand

Betrachten wir als letztes die nördliche Innenwand.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

29) nördliche Innenwand

unteres Register

Der König huldigt Amun. Der König hält den nmct-Krug in der Hand.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

30) nördliche Innenwand

unteres Register

Es folgt die Beweihräucherung des ithyphallischen Amun durch den König.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

31) nördliche Innenwand

unteres Register

Im Anschluß daran sehen wir das Darbringen der mDt-Salbe.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

32) nördliche Innenwand

unteres Register

Den rechten Abschluß dieses Registers bildet die Begrüßung des ithyphallischen Amun durch den König.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

33) nördliche Innenwand

oberes Register

Der König am Speisetisch.
Der König knieend mit nw-Töpfchen in der Hand vor einem Opferaufbau.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

34) nördliche Innenwand

oberes Register

Die Amunsbarke mit Opferliste.



Album "Alabasterkapelle Amenophis I. im OAM" von naunakhte
www.aegyptologie.com

35) nördliche Innenwand

oberes Register

Amun umarmt und begrüßt den König.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die es bis zu diesem Bild ausgehalten haben.