Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aktivieren

Album "Dakka" von Haremhab
www.aegyptologie.com

1) Plan

Der Plan ist wieder P&M entnommen, wie auch einige Beschreibungen.





2) Blick-von-See

Im Unterschied zu anderen nubischen Tempel wurde dieser parallel zum Nil angelegt, also vom Norden nach Süden. Unterhalb ist der kleine römische Tempel von Maharraqa zu sehen. Dieser trägt aber so gut wie keine Ausschmückungen.





3) Pylon

Diese Aufnahme mit dem BlicK auf den Pylon stammt von einer früheren Reise. Zu der Zeit war das Dach des südlichen Geäudes noch betretbar.





4) Vorraum 1

Wie üblich wird der Vorraum von löwenköpfigen Schlangen/Dämonen bewacht





5) Vorraum 2

Ptolomäus IV opfert Weihrauch vor Amun von Napata, Amun von Primis (wer hätte das gedacht? der moderner Name von Primis ist Qasr Ibrim) und Horus.





6) Vorraum 3

Der Pharao (nicht im Bild) opfert vor Osiris und Isis. Man beachte die leeren Kartuschen, die nur die Bezeichnung Pharao per-aA tragen.





7) Vorraum 5

Detail der Kompositkrone, die in ptolomäischer Zeit manchmal gewaltige Ausmaße annahm





8) Vorraum 6

Der König (nicht im Bild) opfert vor Thot von Pnubs, Arsnuphis-Schu und Tefut.  Arsnuphis muss eine gütige (nubische) Gottheit gewesen sein. Die ägyptische Deutung Iri-hemes-nefer „Guter Gefährte“ deutet darauf hin. Er wird auch u.a. mit dem Gott Schu gleichgesetzt und wird manchmal zu der synkretistischen Gottheit Arsnuphis-Schu verschmolzen. (nach R. Wilkinson, Die Welt der Götter im Alten Ägypten, London 2003).






9) Vorraum 7

Obwohl diese schlangenköpfige Göttin wie Meretseger aussieht, düfe es sich doch um einer besondere Darstellungsart der Tefnut handeln. s. hierzu auch Bild 14.





10) Nebenraum 1

Thot in Affengestalt betet Tefnut als Löwin an, zwei geflügelte Falken schützen die Kartuschen des Pharaos, darunter 2 sitzende Löwen als Schutz.





11) Nebenraum 2

Deatil zum vorherigen Foto





12) Vorraumrück1

Auf der Rückwand des Vorraums sind die Opfer empfangene Anukis …..





13) Vorraumrück 2

….und Satet zu sehen.





14) Sanktuar 1

Der König bringt Maat dar an Thot und Tefnut, die mit einer Schlange auf dem Kopf dargestellt ist(vergl. hierzu auch Bild 9).

Das Sanktuar ist in römischer Zeit errichtet worden. Die Qualitätsunterschiede zu den vorherigen Reliefs fallen in's Auge.





15) Sanktuar 2

Augustus opfert Weihrauch an Isis und Hapokrates





16) Sanktuar 3

Der König opfert Wein an den "Pharao of Binga" und an Anukis. Ich habe bewusst die englische Bezeichnung aus P&M stehen gelassen. Ich habe über einen Pharao von Binga nichts gefunden. Sollte die Insel Bigga gemeint sein?





17) Sanktuar 4

Der König opfert dasUdjat-Auge an Min und Nephtys......





18) Sanktuar 5

......und Lotus an  Arsnuphis-Schu und Sachmet-Tefnut





19) Schlussblick

Zum Abschluss ein kitschiges Bild von einer früheren Reise: Abendstimmung in Dakka mit Blick auf den Nassersee und davor der römische Tempel von Maharraqa