Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aufheben

Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

1) Weitblick

Der Tempel ist schon von weitem auf einem kleinen Hügel liegend zu erkennen.



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

2) Pronaos-1

Der Tempel ist dicht von Vorratsräumen, aber auch von Resten einer römischen Festung umgeben. Ein ungehinderter Blick über die Gesamtanlage ist daher nicht gegeben.



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

3) Pronaos-2

Der Eingang zum Vorhof wird von  zwei Säulen mit sehr schön gearbeiteten Kapitellen gebildet.



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

4) Kapitell

Detailaufnahme eines Kapitells.



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

5) Hypo-1

Links (= Süden) grüsst Ptolomäus III Euergetes I mit der Krone von Oberägypten



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

6) Hypo-2

Mit der gleichen Krone bekleidet opfert er Felder an Amun-Re, d.h. er versorgt den Tempel mit Land.



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

7) Hypo-3

Rechts (= Norden) grüsst Ptolomäus III Euergetes I mit der Krone von Unterägypten



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

8) Hypo-4

Hier die Opferung wie bei Bild 6 mit der Krone von Unterägypten.



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

9) Türlaibung

In der Türlaibung des Eingangs zum Hypostyl ist die Kartusche von Ptolomäus III Euergetes I zu sehen.



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

10) Türsturz-1

Auf dem Türsturz links des Tors zum Hypostyl opfern Ptolomäus III und Berenice II vor der thebanischen Triade und vor Amun-Re



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

11) Türsturz-2

Auf dem Türsturz rechts die gleiche Szene wie zuvor.



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

12) Kartuschen

Auf der Rückseite des Türsturzes können folgende Kartuschen identifiziert werden: Von links Kartuschen 1, 3, 6, 8, 10, 12 der Geburtsname von Ptolomäus IV, Kartuschen 2 und 4 der Thronname von Ptolomäus IV.



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

13) Sanktuarwand-1

Die linke Wand zum Sanktuar zeigt den König beim Darbringen der Maat vor Shu.



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

14) Sanktuarwand-2

An der gleichen Wand bringt Ptolomäus III und Berenice II Maat dar vor Amun-Re und Mut



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

15) Sanktuarwand-3

An der rechten Wand zum Sanktuar opfert Ptolomäus III vor dem widderköpfigen Amun-Re



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

16) Sanktuarwand-4

Ptolomäus III wird im Beisein von Amun-Re Leben gespendet von Horus. Hinter dem König, ebenfalls Leben spendend, sein vergöttlichter Vorgänger



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

17) Südeingang

Auch der Eingang zum Sanktuar wird links von Ptolomäus III mit der Krone von Oberägypten.....



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

18) Nordeingang

.....und rechts mit der Krone von Unterägypten gesäumt.



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

19) Sanktuarwand-5

Auf dem Sockel zur Sanktuarwand sind  Nilgötter dargestellt



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

20) Sanktuar

Das Sanktuar ist ohne besondere Verzierung, der Sockel der Götterbarke ist noch erhalten. Die noch bei P&M beschriebenen Zeichnungen und Reliefs sind verschwunden.



Album "Oase Charga, Qasr el-Ghueida" von Haremhab
www.aegyptologie.com

21) Sanktuar-Kartusche

Interessant die Kartusche an der rechten unteren Seite des Sanktuars. Es ist die Kartusche von Darius.Diese Kartusche ist der Beweis, dass dieser Tempel zumindest in den rückwärtigen Partien schon zu Zeiten der 27. Dynastie und nicht, wie lange vermutet, erst in der Ptolomäerzeit errichtet wurde.