Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
1) Mastaba IV
Diese Mastaba des Chentikau-Pepi zeigt noch am besten das ursprüngliche Aussehen der Grabbauten. Diese Mastaba ist mit Ausnahme einiger Kultkammern noch nicht ausgegraben.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
2) Mastaba II
Diese ausgegrabene Mastaba zeigt deutlich mit welchen Schwierigkeiten die Ausgräber zu kämpfen hatten. Im Gegensatz zu den Mastabas in Saqqara, sind diese hier aus luftgetrockneten Lehmziegeln errichtet worden und lediglich die tief unter dem Erdniveau liegende Grabkammer war aus Steinen errichtet.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
3) Mastaba I-1
Im Vordergrund die Doppel-Mastaba I, in der der Provinzgouverneur Ima-Pepi I und sein Enkel Descheru beigesetzt sind. Wie bei fast allen Mastabas haben die Ausgräber nach der archäologischen Bestandsaufnahme die Grabstätte wieder zugeschüttet.
Im Hintergrund wieder die Mastaba IV und rechts die Grabungshäuser dem Institut Français d'Archéologie Orientale, das hier seit 1977 die Ausgrabungen vornimmt.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
4) Mastaba I-2
Die Fassaden der Lehmziegelmauern waren mit Nischen, Vor- und Rücksprüngen gegliedert, so wie die vor- und frühdynastischen Könisgräber in Abydos und Saqqara.
Diese Art der Fassadengliederung hat sich an der Mastaba I besonders gut erhalten.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
5) Mastaba III-1
In der Mastaba III ist Chenti-ka beigesetzt, Sohn von Ima-Pepi I und Vater von Descheru, die in der zuvor dargestellten Mastaba I bestattet sind.
Hier ist noch die einzige Grabkammer zu besichtigen, die tief unter dem Bodenniveau belegen ist.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
6) Mastaba III-2
Zur mit Kalksteinqadern verkleideten Grabkammer führt heute eine breite Rampe hinab. Die Malereien, die wir uns jetzt ansehen wollen, sind noch im Original vorhanden.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
7) Mastaba III-3
An der Stirnwand sitzt der Grabherr mit seiner Gattin (nur noch Reste der Malerei sind erkennbar) vor einem Opfertisch mit Broten. Unter seinem Stuhl ist - wie oft bei dieser Art der Darstellungen - sein Lieblingstier, wohl ein Windhund, erkennbar.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
8) Mastaba III-4
Detailansicht des Grabherrn, der hier eine Kurzhaarfrisur trägt.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
9) Mastaba III-5
Am rechten Bildrand - hier die Detailaufnahme - nähern sich zwei weitere Hunde ihrem Fressnapf.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
10) Mastaba III-6
Auf der linken Seitenwand ist der Grabherr wohl als Funktionsträger zu sehen. Er trägt den Amtsstab in seiner rechten Hand. Ausserdem ist er hier mit einer Langhaarperücke dargestellt.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
11) Mastaba III-7
Detailaufnahme des vorherigen Bildes. Zu erkennen ist sein kurzer Kinnbart und auch ein breiter Halskragen.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
12) Mastaba III-8
Auf der rechten Seitenwand sind wohl die Gäste des Leichenschmauses erkennbar.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
13) Mastaba III-9
Detailaufnahme, die Gäste scheinen an Lotusblüten zu riechen, natürlich ein Zeichen der Wiedergeburt.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
14) Mastaba III-10
Detailaufnahme, den Kopfschmuck (oder ist es ein Teil der Perücke?) kann ich nicht identifizieren.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
15) Mastaba III-11
Auf dem Türsturz des Eingangs im Inneren des Grabes ist eine Schiffsfahrt dargestellt. Die rituelle Fahrt nach Abydos?
In diesem Zusammenhang ist daran zu denken, dass der Nil in erheblicher Entfernung zu den Oasen liegt. Eine Entfernung, die in damaliger Zeit nur schwer überbrückbar war.
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
16) Mastaba III-12
Detailaufnahme. Das Schiff scheint wohl gesegelt worden sein, da keine Ruderer erkennbar sind.
Zur Abydosfahrt Hinweis auf den Beitrag von Iufaa im Lexikon
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
17) Mastaba III-13
Auf der gegenüberliegenden Stirnwand ist das "normale" Leben dargestellt (wohl auch hier im rituellem Sinn gemeint).
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
18) Mastaba III-14
Dazu gehörte natürlich das Pflügen auf dem Feld.....
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com
19) Mastaba III-15
....und die Schiffsfahrt zum Transport von Gütern oder zum Jagen in den Sümpfen....
Album "Oase Dachla, die Mastabas von Qila ed-Dabba" von Haremhab www.aegyptologie.com