Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aufheben

Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

1) Bannentiu-1

Der Raum wird von vier Pfeilern gestützt. Die Darstellungen in diesem Raum sind nicht vollständig ausgeführt worden. So sind z.B. die Pfeiler nur an der Innenseite des Durchgangs zur Sargkammer mit Götterdarstellungen bemalt worden.

Auf der Säule sind lt. P&M die Ba des Shu und der Tefnut dargestellt. Am Eingang zur Sarkophagkammer stehen Thot und Horus Reinigungswasser ausgießend. Die  Szene links neben dem Eingang ist bei Foto 6 ausführlicher behandelt.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

2) Bannentiu-2

Amun, Isis, Chepre, Hekau*), Sachmet und Mendes**) begrüssen den Verstorbenen.

*) Ich habe hier die englischen Namen aus P&M angegeben. Unter Hekau habe ich weder in englichen noch in deutschen Texten eine Beschreibung gefunden, es sei denn, es ist der Gott Heka oder der Gott Heqa gemeint. Für die letztere Deutung könnte die Ikonografie und die Darstellung direkt hinter Chepre sprechen.

**) Zu Mendes habe ich natürlich den 16. unterägyptischen Gau gefunden und dazu in "Reclams Lexikon des alten Ägyptens" den Hinweis auf einen Widdergott Banebdjedet gefunden. Ich meine bei  der teilweise zerstörten Gestalt, ein Widdergehörn erkennen zu können.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

3) Bannentiu-3

Anubis (nicht im Bild)stellt den Verstorbenen, begleitet von einem Sempriester, Amun-Re-Kamutef und Horus vor.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

4) Bannentiu-4

Es gibt mehrere Standarten von Götteremblemen, von denen ich hier drei fotografieren konnte.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

5) Bannentiu-5

Im oberen Register wird die Mumie  von Anubis einbalsamiert. Der Tote wird betrauert von zwei Göttinnen (Isis und Nephtys?). Oberhalb schwebt der Ba-Vogel und unterhalb der Bahre stehen die vier Kanopenkrüge.

Im unteren Register wird der bereits vergöttlichte Tote (Krummbart!!!) von Isis und Nephtys begrüsst.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

6) Bannentiu-6

Die Sonnenbarke wird gezogen von Götttern und Schakalen (hier nur teilweise im Bild, aber im Bild 2 recht gut zu erkennen), unterstützt von Shu und vielen weiteren Göttern.

Die Barke wird angebetet von weiteren Göttern und Affen als "Hermopolitan Ogdoad".

Hierzu heißt es im Dictionary of Ancient Egypt: "The Hermopolitan Ogdoad were a group of eight Deities whom the priests at HERMOPOLIS MAGNA, the principal cult-place ot THOT, identified as the primeva actors in a CREATION myth. During the Pharaonic period Hermopolis even derived its name (Khnum) from the ancient Egyptian word for "eight", and this ancient toponym has survived in the modern place-name of el-Ashmunein."

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Beschreibung für dieses Grab zutrifft. Denn es heißt in dem Lexikon weiter: "The Ogdoad comprised four frog-gods and four snake-goddeses...". Und davon kann ich hier nichts erkennen.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

7) Bannentiu-7

Detailaufnahme des vorherigen Bildes



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

8) Bannentiu-8

Lt. P&M wird hier eine Mondscheibe (!) dargestellt, die von Shu unterstützt, von Isis und Nephtys begleitet und von schlangenköpfigen "Hermopolitan Ogdads".



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

9) Bannentiu-9

Dieses Foto ist eine Detailaufnahme zum vorhergehenden Bild. Es stellt Nefertem und Horus dar, die ebenfalls zur Mondscheibe eilen.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

10) Bannentiu-10

Wir befinden uns jetzt in der Sarkophagkammer. Das zentrale Motiv ist natürlich die Darstellung des Totengerichts. Der Verstorbene wird begleitet von Maat. Beim Wiegen des Herzens (von beachtlicher Grösse!) ist die Skala von Thot in Affengestalt dargestellt.

Damit beim Wiegen auch nichts schief geht (!)werden die beiden Enden der Waage von Anubis und Horus festgehalten! Thot notiert das ERgebnis ..........



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

11) Bannentiu-11

.....und präsentiert es Osiris und Isis. Davor ein Opfertisch. Amnet ist bei diesem Wiegen leer ausgegangen.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

12) Bennentiu-12

Der Verstorbene wird nach dem Ergebnis des Wiegens von Hathor, Anubis, Isis, Horus, Nephtys, Horus-Anubis (!) und Hat-Mehit begleitet zu.......



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

13) Bennentiu-13

......Osiris-Onophris und Isis.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

14) Bannentiu-14

Osiris auf der Totenbahre, behütet von Anubis,  betrauert von Isis und Nephtys. Oberhalb der Szene der Ba-Vogel des Osiris.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

15) Bannentiu-15

Als letztes Foto eine seltene Darstellung des Ha, bewaffnet mit einem Speer.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

16) Djed Amuniuef Anch-1

Djed Amuniuef Anch war der Vater des Bannentiu. Er war ebenso wie sein Sohn Würdenträger unter Pharao Amasis (570 - 526 v.Chr.).

In diesem Grab sind die Zerstörungen (seit der Ausgrabung Ende der 30iger Jahre des vorigen Jahrhunderts) ungleich stärker als im Grab seines Sohnes. Außerdem sind die Malereien von minderer Qualität.


Die Durchbrüche durch alle Scheintüren des eigentlichen Grabes sind erst in römischer Zeit entstanden, um so Raum für weitere Bestattungen zu schaffen.





Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

17) Djed Amuniuef Anch-2

An der Westwand sind links und rechts des Eingangs  jeweils 4 trauernde Frauen mit erhobenen Armen und 4 Männer dargestellt.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

18) Djed Amuniuef Anch-3

Duamutef und Kebhesenuf laufen als Wächter der Unterwelt mit einem Messer bewaffnet in Richtung einer der Scheintüren. Rechts ist ein anonymer Kistenträger dargestellt.

Zu den Horussöhnen s. hier im Lexikon



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

19) Djed Amuniuef Anch-4

Der Kistenträger und eine der Scheintüren im Detail



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

20) Djed Amuniuef Anch-5

Am vorherigen Bild rechts anschließend tragen  Hapi und Amset (in weiblicher Darstellung)  Vasen zur nächsten Scheintür.

Interessant finde ich die links dargestellte Dattelpalme. Datteln sind auch heute noch das Haupterzeugnis der Oasen.



Album "Oase Bahriya, Gräber aus der 26. Dynastie" von Haremhab
www.aegyptologie.com

21) Djed Amuniuef Anch-6

In einer Nische sieht man den Sohn des Verstorbenen (also Bannentiu) seinem Vater Opfer darbringend. Schön auch die unterschiedlichen Kapitelle der aufgemalten Säulen.