Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aufheben

Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

1) Blick von Süden

Blick von Süden auf das römische Mammisi. Im Vordergrund Reste des Mammisis von Nectanebos I und einer koptischen Kirche.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

2) Bes

Oberhalb der Säulen tragen Darstellungen des Gottes Bes das Dach. Beim Foto handelt sich um eine Ausschnittsvergrößerung. Ich habe mich aber trotz der Unschärfe für die Einstellung entschieden, da das Motiv doch recht ungewöhnlich ist.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

3) Relief 1

Trajan (römischer Kaiser von 98 - 117) opfert hier vor Hathor und Horus von Edfu. Die Deutung stammt von mir. Hathor dürfte in Dendera unstrittig sein und da ihr Gemahl  Horus von Edfu war, erscheint mir auch dies logisch.

Nicht sicher bin ich mir bei der Opfergabe. Sie stellt m.W. die Hieroglyphe für Berge und Sonne mit der Bedeutung Horizont dar (akhet) . Daraus schließe ich, dass Trajan sein Reich den Göttern darbringt.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

4) Relief 1 - Schurz des Trajan

Auf allen Reliefs trägt Trajan einen anderen Schurz. Hier ist die Erschlagung der Feinde dargestellt. Die Kartuschen sind nur mit dem Namen "Pharao" versehen.

Schaut man genau hin, kann man in Brusthöhe einen Hathorkopf, flankiert von zwei falkenköpfigen Göttern, erkennen.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

5) Relief 2

Trajan überreicht Hathor eine Halskette, die oberen Glieder der Kette zeigen Hathorköpfe.

Lt. Regine Schulz (a.a.O.) säugt Hathor ihren Sohn Ihi. Der dahinterestehende Gott ist ebenfalls Ihi, neben Hathor der Hauptgott von Dendera. steht.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

6) Relief 2 - Schurz des Trajan

Hier ist der Schurz einfacher gehalten, lediglich zwei Uräen mit den Kronen von Ober- und Unterägypten bewachen ihn. Schön zu erkennen sind einzelne Glieder der Halskette.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

7) Relief 3

Trajan opfert  hier den gleichen Göttern wie im vorherigen Relief.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

8) Relief 3 - Schurz des Trajan

Dieser Schurz ist nun wieder reich geschmückt. Unten eine Reihe von Uräen, darüber eine bekrönte Kartusche "Pharao", geschützt von zwei Uräen mit den Kronen von Ober- und Unterägypten, über allem ein geflügelter Skarabäus.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

9) Relief 3 - Opfergabe

Bemerkenswert ist die Opferschale in Gazellenform. Sie enthält mehrere Fetische. In der Mitte ist ein Falke (Horus?) auf einer Lotusblüte dargestellt.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

10) Relief 4

Trajan opfert hier gekrönt mit einer bemerkenswerten Kompositkrone.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

11) Relief 4 - Schurz des Trajan

Der Schurz trägt hier von unten nach oben  5 Üräen, eine Blütenrosette, Lotusblüten und ein Udatauge.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

12) Relief 4 - Opfergabe

Trajan opfert hier rechts den Tempel (?) auf einem Hathorkapitell.

Links opfert er ebenfalls auf einem Hathorkapitell ein Kind auf einer Lotusblüte, flankiert von zwei falkenköpfigen Göttern ebenfalls auf Lotusblüten.

Die darüber dargestellt Götterfigur kann ich nicht deuten, sie erinnert mich aber an manche Darstellungen der Isis am Kopfende von Sarkophagen.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

13) Säulen 1

Bevor wir zum letzten Relief kommen, ein kurzer Blick auf die Trennungen der einzelnen Reliefs. Auch diese (Halbsäulen) sind überreich mit Reliefs bedeckt.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

14) Säulen 2

Schauen wir uns ein Beispiel im Detail genauer an. Auf einer Lotusblüte dürfte hier Harsomtus dargestellt sein (der Vereiniger beider Länder, Sohn des Horus und der Hathor - s. Lexikon) . Folgerichtig wird er flankiert von der geiergestaltigen Nechbet mit der weißen Krone von Oberägypten und  von der als Uräusschlange dargestellten Göttin Uto mit der roten Krone von Unterägypten.  Oder handelt es sich doch um Harsietis? Dafür wiederum würde die Darstellung mit kindlicher Seitenlocke und mit dem Finger im Mund sprechen.




Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

15) Relief 5

Hier wiederum trägt Trajan - wie schon beim ersten Relief - die Kronen von Ober- und Unterägypten.



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

16) Relief 5 - Opfergabe

Trajan opfert hier die Figur eines Pavians und ein kleines "Gebäude". Eine ähnliche Darstellung findet sich gut 1.500 Jahre früher im Hypostyl von Karnak. Dort opfert Sethos I ein ähnliches Gebilde. Wie Iufaa im Lexikon überzeugend dargelegt hat, handelt es sich um den Ritualgegenstand Schebet (sbt).



Album "Dendera - Mammisi aus der römischen Kaiserzeit" von Haremhab
www.aegyptologie.com

17) Relief 5 - Schurz des Trajan

Nach der Beschreibung im Lexikon beziehen sich die Ritualsprüche auf den Gott Thot; die sbt symbolisiert die Wiederherstellung des linken Auges (d. h. des Mondes).

Damit ist die Darstellung des Udatauges auf dem Schurz natürlich folgerichtig. Am Körper trägt Trajan noch einen geflügelten Sonnenscarabäus, der ein Schenzeichen als Symbol für Ewigkeit und Schutz trägt.