Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aktivieren

Album "Ballonfahrt über Luxor" von Haremhab
www.aegyptologie.com

1) Gourna

Ein Blick auf das erwachende Gourna. Die ersten Feuerstellen rauchen bereits. Diesen Anblick gibt es nicht mehr. Inzwischen ist ein großer Teil des Dorfes abgerissen





2) Totentempel Sethos I

Im Vordergrund ist der Totentempel von Sethos I zu sehen, zu dem Iufaa hier ein Album eingestellt hat. Im Hintergrund das Carter-Haus, das derzeit zu einem Museum ausgebaut wird.





3) Rameseum

Ein Blick auf das Ramesseum. Im Hintergrund erkennt man – von Bäumen umwachsen – das Deutsche Haus. Noch ist nichts zu sehen, von den Ausgrabungen nördlich des Ramesseums, die inzwischen weit fortgeschritten sind.





4) Deir el-Medina

Deir el Medina, um diese Zeit noch ohne Touristen. Die Häuser im Vordergrund sind inzwischen auch den Bulldozern zum Opfer gefallen.





5) Medinet Habu

Ein Blick auf Medinet Habu. Noch nichts ist zu sehen von den Ausgrabungen südlich des Tempels mit Resten aus römischer Zeit und von dem neu errichteten Open Air Museum.





6) Gezira

Wir wenden uns jetzt Richtung Osten und über den Nil. Im Vorbeifahren ein Blick auf Gezira, wo ja mehr und mehr Forumsmitglieder ihren Aufenthalt nehmen. Im Hintergrund das rosa gestrichene Hotel El Fayrouz





7) Schiffe

Wir überqueren den Nil. Bei den Touristenschiffen möchte ich auch nicht in den mittleren Reihen liegen!





8) Luxortempel 1

Der Luxortempel zunächst noch in Rauchschleier der abbrennenden abgeernteten Zuckerrohrfelder gehüllt.





9) Luxortempel 2

Nun kommt der Luxortempel klarer heraus. Der Park links vom Tempel musste inzwischen einem "kalten" Marmorplatz weichen.





10) Karnaktempel

Der Karnaktempel im Frühnebel und bei Gegenlicht. Im Vordergrund der Chonstempel.

Trotz inständiger Bitten ließ sich der Kapitän nicht erweichen, den Ballon zwischen Sonne und Tempel zu steuern. „Ich verliere meine Lizenz“, was ich ihm sogar glaube.





11) Häusermeer

Und in diesem Häusermeer, südlich vom Karnaktempel, mussten wir dann landen. Mir war schon etwas mulmig, da von schräg oben kaum Lücken zu erkennen waren und die meisten Häuser uns abwehrend Stützen oder nur Eisenstäbe entgegenstreckten.





12) Gelandet

geschafft!!!