Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aktivieren

Album "Open Air Museum im Luxortempel" von Haremhab
www.aegyptologie.com

1) Überblick

Hier ein Überblick über einen Teil der Sammlung. Ich habe den Eindruck, dass noch weite Stücke aufgestellt und beschriftet werden sollen. Die Aufnahme habe ich in Höhe des östlichen römischen Eingangs zum Tempel gemacht.





2) Hatschepsut

Die Aussteller sind sich wohl sicher, dass keine andere weibliche Pharaonin ihre Spuren im Tempel hinterlassen hat.





3) Thutmosis IV

Für mich überraschend, dass Thutmosis IV hier seine Spuren hinterlassen hat





4) Amarna 1

Amenophis IV im Luxortempel?

Normalerweise gut unterrichtete Forumsmitglieder gehen davon aus, das dieses Stück und die noch folgenden aus der Zeit aus dem Tempel in Karnak stammen, also hier verbaut worden sind.

Zusatz: die Beschreibung zu den Stücken sagt aus, dass diese tatsächlich vom Sonnentempel in Karnak stammen, nach seinem Tod dann als Füllmaterial des Pylons von Haremhab dienten. Nachdem dieser Pylon zusammen gebrochen war, sind die Steine dann in der mittelalterlichen Stadt verbaut worden.





5) Amarna 2

hier einige weitere Stücke aus der Zeit





6) Amarna 3

Wenn das Stück aus der Zeit stammt, dann müsste dies Aton sein.





7) Amarna 4

Fleißige Brotbäcker aus der Zeit





8) Amarna 5

Darstellung aus der Botanik. Es zweifele dies nicht an, aber warum dieses Stück mit Amarnazeit beschriftet ist, kann ich nicht nachvollziehen





9) Amarna 6

Mit der Kartusche ist die Zuordnung natürlich klar.





10) Haremhab

Haremhab ist natürlich im Luxortempel vielfach belegt. Ebenso wie die "freundliche Übernahme" mancher Kartuschen. Die Kartusche ist auch hier übernommen, ich vermute von Tutanchamun.





11) unbekannt

Dieses Foto kann ich mangels genauer Dokumentation nicht zuordnen.





12) Nectanebos I

Mit imposanter Krone





13) Ptolomäos I

Es ist erstaunlich, wie gute einzelne Teile zusammengefügt sind.





14) Ptolomäos VIII

Noch erstaunlicher ist hier die Zuordnung zu Ptolomäos VIII





15) Augustus Cäsar

Und so endet die "Ahnengalerie"