Album "Karnak - 3. Pylon, Nordwand" von Sanji www.aegyptologie.com
1) Gesamtansicht des südlichen Schiffes
Das Bild zeigt eine Gesamtansicht des südlichen Schiffes. Das Schiff orientiert sich gen Süden. Bei dem Schiff handelt es sich um ein "Schleppschiff" welches die hinter ihm dargestellte Flussbarke des Amun zieht.
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2) EdF
EdF-Szene am Bug des Prozessionsschiffes. Zu sehen sind zwei kniende Feinde, die Hände hinter dem Rücken und ein am Boden liegender Feind, auf dem Pharao mit einem Fuß steht.
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3) Detail des südlichen Schiffes
Die Ruderer des Schleppschiffes. Ihnen wurden durchweg die Köpfe und Beine abgeschlagen.
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4) Detail des südlichen Schiffes
Eine Darstellung der Masse der Ruderer des Schleppschiffes. Zwischen ihren langen, dünnen Ruderstäben war etwas angebracht, was heute zerstört ist. Nur an einer Stelle (Bild 6) ist noch etwas erhalten. Ein Vergleich in Großaufnahmen bestätigte die Vermutung, dass die Umrisse der abgeschlagenen Teile mit den Umrissen der in Bild 6 erhaltenen "Büste" identisch sind.
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5) Detail des südlichen Schiffes
Pharao
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6) Detail des südlichen Schiffes
Sich verbeugende Ruderer und Soldaten hinter dem König.
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7) Detail des südlichen Schiffes
Das Ende des Schleppschiffes. Deutlich ist das Steuerruder zu sehen. An diesem Ende des Schiffes sind noch Stufen zu erkennen. Ob diese zu einem Thron führten? Das Teil vor den Stufen wird im nächsten Bild angesprochen. Dahinter der König.
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8) Detail des südlichen Schiffes
Detail des vorigen Bildes. Zu dem hier auf dem Bild zu sehenden Kopf wurde ein Thread im Forum eröffnet, um die Bedeutung zu klären.
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9) Gesamtansicht des nördlichen Schiffes
Das Bild zeigt eine Gesamtansicht des nördlichen Schiffes. Hierbei handelt es sich um die Flussbarke des Amun.
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10) Detail des nördlichen Schiffes
Amunsdarstellung am Schiffsanfang der Amunsbarke. Amun wird hier in seiner Form als Widder dargestellt. Man erkennt gut den vorderen Teil des Kopfes und ein Horn. Rechts dahinter sind noch zwei stehende Frauenfiguren zu erkennen.
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11) Detail des nördlichen Schiffes
Zu sehen ist links eine stehende Sphinx auf der Standarte. Der Löwenkörper trägt einen [Menschen]kopf mit Nemeskopftuch und Atefkrone. Vor den Vorderfüßen eine sich aufrichtende Uräusschlange. Die rechts dahinterliegende Szene wurde zerstört und überarbeitet. In schlechter Qualität ist heute eine Königsdarstellung mit über ihm schwebendem Geier (Flügel erhalten) im Untergrund zusehen. Darüber wurde nach Zerstörung der Königsfigur ein Opferaufbau gearbeitet.
Bei der zerstörten Königs-/Prinzendarstellung wird es sich event. um Echnaton gehandelt haben, der im Original dann hinter seinem Vater an den Opferhandlungen teilnahm und nach der Amarnazeit durch den Opferaufbau ersetzt wurde.
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12) Detail des nördlichen Schiffes
Die Einzelheiten dieses Bildes werden auf den folgenden Seiten angesprochen. Mit einer Ausnahme: der überragenden Darstellung des Königs mit einem Stabstrauß. Der König trägt Oberarmreifen und ehemal trug er die Blaue Krone, die heute, wie der Kopf des Königs fehlt.
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13) Detail des nördlichen Schiffes
Oben auf einer Treppe der König en miniature mit einer wunderschönen Komposit-Krone und Seschem-Szepter.
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14) Detail des nördlichen Schiffes
Links unten die Seelen von Pe und Buto. Dahinter, gen Norden, Hapidarstellungen mit Opfergaben. Darüber die Darstellungen im Sockel werden auf den folgenden Seiten in Detail gezeigt und beschrieben.
Hier möchte ich auf die senkrechten Streifen verweisen, die vor dem Sockel zu sehen sind: zwei dünnere Streifen und ein dickerer. Im Vergleich zu Bild 24 dieses Albums würde ich hier die Darstellung von zwei Flaggenmasten und einem stehenden Obilisken vermuten.
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15) Detail des nördlichen Schiffes
Im Bildfeld die Darstellung einen Ruderlaufes. Die gesamte Darstellung wurde überarbeitet. So sieht man rechts hinter dem Bildfeld mit der Laufszene einen Stabstrauß. Im unteren, linken Teil des Straußes sind noch Hieroglyphen zu erkennen.
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16) Detail des nördlichen Schiffes
Auf dem Sockel des Barkenaufbaues sind kniende Hapifiguren mit Gaben dargestellt.
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17) Detail des nördlichen Schiffes
Noch einmal eine Gesamtansicht des Barkenaufbaues.
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18) Detail des nördlichen Schiffes
Hinter dem Schrein sehen wir hier deutlich Amenophis III. beim Rudern der Amunsbarke. Hinter ihm stand ursprünglich wieder sein Sohn Echnaton, der nur noch im Hintergrund erhalten ist. Nach seiner Zerstörung wurde an diese Stelle ein riesiger Wedel gesetzt, von einem Anchzeichen mit Armen gehalten.
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19) Detail des nördlichen Schiffes
Ruderlauf des Königs vor Amun. Südlich davon ein Udjatauge. Darüber die Inschrift Amenophis gibt Leben. Vor dem Udjatauge sind die Reste eines sitzenden Amun.
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20) Detail des nördlichen Schiffes
Stehender König mit Doppelkrone reicht dem ithyphallischen Amun Weihrauch.
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21) Detail des nördlichen Schiffes
Stehender König mit Lockenperücke, Diadem und Atef-Krone reicht Amun ein Spitzbrot.
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22) Detail des nördlichen Schiffes
Der König mit Blauer Krone reicht Amun zwei Stabsträuße.
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23) Detail des nördlichen Schiffes
Eine häufige Darstellung auf diesem Schiffsrumpf: stehender König reicht Amun zwei nw-Töpfe. Zwischen beiden ein Opferaufbau.
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24) Detail des nördlichen Schiffes
Ein stehender Obelis auf einem Schiff. Welch eine interessante Darstellung. Hier gibt es viel zu sehen. Die Amunsbarke ist an beiden Seiten mit einem Widderkopf mit Atef-Krone verziert. Die Barke nimmt das Bildfeld ein. Auf ihr ein Schrein, dessen Verzierung aus Uräenschlangen, Anch, Djed und leeren Kartuschen besteht. Auch auf dem Schrein lauter aufgerichtete Uräen. Darüber eine geflügelte Sonnenscheibe. Hinter dem Schrein rudert Amenophis III. die Barke. Vor dem Schrein auf einem Podest scheinbar zwei Flaggenmaste, dann ein aufgestellter Obelisk. Dies erinnert an einen Tempeleingang. Sollte der Schrein ein zweiflügeliges Tor darstellen? Vor dem Obelisk eine Standarte mit Horus (?). Vor dem Podest eine niedrigere Standarte mit einem Sphinx, vor im eine Uräusschlange. Der Sphinx trägt eine Atef-Krone.
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25) Detail des nördlichen Schiffes
Zwischen den beiden - überarbeiteten - Göttern Month und Amun steht der König mit Diadem. Amun spendet ihm Anch. Beide Götter fassen den König an, Month mit beiden Händen, Amun mit einer Hand. Ein Zeichen der Verbundenheit.
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26) Detail des nördlichen Schiffes
Der stehende König trägt eine, in Resten noch erhaltene, Doppelkrone. In der einen Hand einen Stab, in der anderen ein Seschen-Szepter Zwischen ihm und Amun ein Opferaufbau mit Tischen und Gefäßen.
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27) Detail des nördlichen Schiffes
Stehender König mit Stab in der Hand. Der König trug den Blauen Helm, da noch ein Band auf seiner Schulter und dem einen Arm zu sehen ist. Nach AbuBakr (Untersuchungen ueber die aegyptischen Kronen, Glueckstadt 1937, S. 58) deutet dies in dieser frühen Zeit auf die Blaue Krone hin, da unter Amenophis III. an fast jede Blaue Krone zwei Bänder gebunden wurden. Bänder an Kronen tauchen erst unter Thutmosis III. auf, sind unter Amenophis II. noch selten und führen dann unter Amenophis III. zu der oben genannten Beobachtung.
Zwischen König und ithyphallischem Amun steht ein Opferaufbau. Die deutlich nebeneinanderstehenden Beine und Füße deuten auf die Überarbeitung des ithyphallischen Amun hin, da bei diesem in der Regel, mumiform, nur ein (eingewickeltes) Bein zu sehen ist.
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28) Detail des nördlichen Schiffes
stehender König mit Atef-Krone auf Kopftuch reicht Amun zwei nw-Töpfchen.
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29) Detail des nördlichen Schiffes
Stehender König mit Kopftuch und Uräus reicht einem deutlich überarbeiteten ithyphallischen Amun eine kleine Statuette: Maat auf dem nb-Korb. Ob hier mal noch ein Re-Zeichen dazugehörte und wir dann den Namen Amenophis III. hier zu sehen hätten ist nicht klar.
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30) Detail des nördlichen Schiffes
Der König ist in dieser Szene eher schwach erhalten. Er kniet vor dem kräftig überarbeiteten Amun und reicht diesem zwei nw-Töpfchen. Amun hält ein Szepter in der Hand von dem am oberen Rand waagerecht ein Djedpfeiler und ein Anchzeichen in Richtung Nase des Königs gehen. Der König trägt das Kopftuch.
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31) Detail des nördlichen Schiffes
Knieender König mit zwei Stabsträußen in der Hand vor Amun. Überraschenderweise finden sich auf dem Bootskörper unterhalb der Szene Wasserlinien eingearbeitet.
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32) Detail des nördlichen Schiffes
Im Bildfeld der Mitte sind, trotz der starken Risse, zwei Personen vor dem sitzenden Amun zu sehen. Wie fast alles auf der Wand trägt auch der Amun deutliche Anzeichen einer Überarbeitung. Die hintere (linke) Figur ist weiblich und trägt eine Doppelkrone und Geierhaube. Vor ihr die Reste einer männlichen Figur, der sie eine Hand auf die Schulter legt, während die Zweite den Arm umfasst. Die vordere Figur scheint einen Halskragen getragen zu haben und einen Kopfschmuck dessen Reste in Form eines Bandes über die Schulter läuft und hinter ihm am Oberarm herunter fällt. Nach AbuBakr (Untersuchungen ueber die aegyptischen Kronen, Glueckstadt 1937 S. 58) deutet dies in dieser frühen Zeit auf die Blaue Krone hin, da unter Amenophis III. an fast jede Blaue Krone zwei Bänder gebunden wurden.
Problematisch wird es, wenn man sich den unteren Bildteil zu dieser Person betrachten möchte. Hier passt nichts zusammen. Die Darstellung der Zehen der Amunsfigur belegen, dass dieser Stein an der richtigen Stelle sitzt. Doch für den hohen Kasten unterhalb der mittleren Figur im Bildfeld und dem darauf scheinbar zu sehenden Fuß fehlen mir die Deutungsmöglichkeiten.
Vielleicht hat ja jemand Vorschläge?
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33) Detail des nördlichen Schiffes
Wie auch beim folgenden Bild sieht man deutlich Überarbeitungsspuren im Bildfeld, wo der kniende König Amun zwei nw-Töpfchen reicht.
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34) Detail des nördlichen Schiffes
Der kniende König reicht Amun zwei nw-Töpfchen. - Amun wurde deutlich überarbeitet, wie man an seinen Konturen erkennt. Das an dieser Stelle jedoch scheinbar einmal eine ganz andere Szene zu sehen war, bezeugen die direkt über diesem Bildfeld noch vorhandenen, sich anschauenden, Falkenköpfen.