Ägyptologie Forum >> Ägyptologie-Blatt

Neue Funde durch Hawass im Grabe Tutankhamuns
Hawass schaut sich um
Iufaa am 02.09.2007 um 12:51:02

Der Philadelpha Inquirer1 berichtete am 1. Sept. 2007, dass Zahi Hawass neue Objekte aus dem Grabe des Tutankhamuns entdeckt hat.

Vor ein paar Wochen war Hawass mal wieder in KV62, um dort einer seiner Lieblingstätigkeiten nachzugehen - er gab ein TV-Interview. Während des Interviews sah er sich auch im Grabe um und entdeckte in einer Nebenkammer, die für das touristische Publikum nicht einsehbar ist, mehrere rote Kästen mit Mörtel-Fragmenten und Kalkstein-Siegeln, mit denen man Hieroglyphen-Abdrücke erzeugen konnte. Irritiert inspizierte er die Objekte und stellte fest, dass sie drei Symbole umfassten: die Sonnenscheibe, den Skarabäus, und den Korb - alle drei Bestandteil des Thronnamens Tutankhamun, Neb-kheperu-Ra.


Quelle: Philadelphia Inquirer, Zahi Hawass Archive

Neben den Siegeln, die vermutlich von Carters Mannschaft dort abgestellt worden waren, fanden ägyptische Arbeiter vor einem Monat 20 versiegelte, und mit dem Namen des Pharaos gekennzeichnete Gefäße in einem alten, nahe gelegenen Lagerraum. Der alte Lagerraum wurde geräumt und die dort befindlichen Obkjekte in einem modernen Lager untergebracht.


Quelle: Philadelphia Inquirer, Zahi Hawass Archive

Eine Überprüfung der Dokumente in Kairo ergab, dass beide Objektgruppen nicht in den offiziellen Inventarlisten des Kairener Museums zum Grabe Tuts verzeichnet sind.

Zahi Hawass berichtete in Philadelphia über diese Entdeckungen und kündigte dabei auch an, dass die Mumie des Tutankhamun demnächst in einer klimatisierten Vitrine im Tal der Könige augestellt werden würde. Den Inhalt der Gefäße will Hawass demnächst untersuchen lassen.





1: http://www.philly.com/inquirer/health_science/daily/20070901_Tut_still_revealing_secrets.html


http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=newsshow&ntag=070902125102

QR-Code einblenden - Info