Ägyptologie Forum >> Ägyptologie-Blatt

Drohte der Pyramide des Chufu der Kollaps beim Bau?
Bob Brier ermittelt
Iufaa am 19.10.2008 um 13:49:11

Laut Egypt then and now1 hat Bob  Brier, ansonsten Spezialist für altägyptische Mordfälle, zusammen mit einem Architekten und einer ganzen Crew von Software- resp. Computerexperten entdeckt, dass beim Bau der großen Pyramide mehrere große Träger brachen, kurz bevor die Pyramide fertiggestellt wurde.

Das Team, das eine Software einsetzte, die sonst für "Stresstests" bei Gebäuden, Fahr- und Flugzeugenzeugen verwendet wird, ermittelte, dass es zu Rissen in der Pyramide kam, als sich bei einer Bauhöhe von 392 Fuß (rund 117 m) eine Wand der Grabkammer Chufus senkte und einer der Decksteine über der Kammer abglitt.

Der Bauleiter, Hemiunu, habe dann, so die Ergebnisse des Teams, einen Zugang in den Bereich gegraben, um den Schaden zu begutachten. Anschließend ließ er die Risse mit Mörtel verschließen, an dem man schnell erkennen konnte, ob sich die Risse erweitern.

Brier will die Ergebnisse kommenden Dienstag beim Winzigweich-Forum für Innovations-Management in Redmont vortragen.

-----------------------------------------------------------------------

Über weitere Entdeckungen, die die Houdin´sche Hypothese stützen sollen, dass die große Pyramide mittels einer langen inneren Rampe erbaut worden sein soll, will Brier in einem Vortrag2 am 27. Oktober an der Long Island Universität berichten. Dort will er auch Fotos aus einem bisher unbekannten Raum zeigen, den er in der nord-östlichen Ecke gefunden hat.



1: http://allaboutegypt.org/2008/10/great-pyramid-was-on-the-verge-of-collapse-during-construction/
2: http://www.liu.edu/cwis/CWP/pr/press/2008/165.html


http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=newsshow&ntag=081019134911

QR-Code einblenden - Info