Ägyptologie Forum >> Ägyptologie-Blatt

Friedhöfe bei Lahun entdeckt
Mitteilung des SCA
Iufaa am 24.05.2010 um 10:29:40

Zahi Hawass meldet auf seiner Seite1, dass letzte Woche von einem ägyptischen Team bei Lahun 47 Gräber entdeckt worden sind.

Hosni und Hawass teilten mit, dass alle Gräber Sarkophage aus Holz enthalten, mit den Mumien in situ. Ein Grab aus der 18. Dynastie enthielt 12 Holzsarkophage, die übereinander gestapelt worden waren. Die sehr gut arhaltenen Mumien wurden in dekorierten Kartonagen beigesetzt, die mit Texten aus dem Totenbuch und Szenen mit veschieden Gottheiten (Horus, Hathor, Khnum und Amun) versehen wurden.

Das Team entdeckte 4 Friedhöfe, aus jeder ägyptischen Periode (Altes bis Neues Reich sowie aus der Spätzeit) einen. Dr. Abdel Rahman El-Aydi, der Leiter des Teams, berichtete, dass der Friedhof aus dem AR 14 Gräber umfasst, von denen eines komplett mit allen Beigaben, Holzsarkophag und bandagierter Mumie erhalten ist.
Die Friedhöfe aus dem MR und dem NR umfassen 31 Gräber, die Mehrheit datiert in die 11. und 12. Dynastie

Darüber hinaus entdeckte das Team an den 4 Ecken des Tempels von Senwosret II. je einen Schacht, gefüllt mit Tongefäßen.

Nachtrag:
Zoltan Horvath vom "Hungarian Lahun Survey Project" ergänzte in einer Meldung bei EEF, dass es sich bei den "Schächten" um die Gründungsgruben des Tempels handele, die das ungarische Team schon im November 2009 entdeckt und auf einer Konferenz in Budapest vorgestellt hat. In den Gründungsgruben wurden entsprechend mehr Funde als nur Tongefäße gesichert. Die Objekte wurden für weitere Untersuchungen in ein Magazin in Kom Aushim gebracht.

Wenn der Nachtrag zutrifft, wirft das ein etwas seltsames Bild auf das Gebaren des SCA, der doch sonst so pingelig ist.




1: http://drhawass.com/blog/press-release-new-discoveries-lahun


http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=newsshow&ntag=100524102940

QR-Code der URL zum Abfotografieren