Ägyptologie Forum >> Ägyptologie-Blatt

Königin im Ramesseum bestattet ?
Grab der Karomama Meryt Mut gefunden
Lutz am 12.12.2014 um 22:40:26

Schon im Januar 2013 meldete die "BZ" einen "Sensationsfund1" im Ramesseum ... Zumindest einer der erwähnten zwölf noch nicht geöffneten Grabschächte sorgte nun für eine weitere Überraschung. Das Ägyptisch - Französische Team fand im Tempel für Königin Tuya, der Mutter Ramses II., das Grab einer Königin und Gottes-Verehrerin / -Anbeterin (" dwA.t nTr ", "Divine Adoratrice") des Amun aus der 22. Dynastie :

"Karomama Tomb Discovered in the Ramesseum Temple2" (Luxor Times, 11.12.2014)

Aus dieser Epoche sind mehrere königliche Frauen diesen Namens bekannt. Jedoch führen wohl nur zwei die Erweiterung "Mer(yt)-Mut" (Grajetzki, 2005, Ancient Egyptian Queens, S. 80 - 87) :

Die Große Königliche Gemahlin Osorkon`s II., mit mehreren Belegen aus Bubastis, und die GKG Takelot`s II., inschriftlich erwähnt auf dem Bubastiden - Tor in Karnak als Tochter des Ersten Propheten des Amun Nimlot und Mutter des Ersten Propheten des Amun und Großen Generals, Osorkon (und somit wohl eine Enkelin Osorkon`s II.).

Der Louvre besitzt eine wundervolle Bronzestatue der "Divine Adoratrice d'Amon, Karomama [Mer(yt) Mut]"3 (Paris, Louvre, N 500). Diese ist mit Blick auf die Schreibung des Namens in der Kartusche auf dem Verschluß ihres Halskragens, aus meiner Sicht, wohl eher der GKG Takelot II. zuzuordnen (?). Die Frage, welche Königin auf dem Gelände des Ramesseums bestattet wurde, bleibt zunächst unbeantwortet und ist Gegenstand der folgenden Auswertung und Analyse der Funde.


1: http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/archaeologe-findet-b-z-im-tempel-des-pharao
2: http://luxortimesmagazine.blogspot.nl/2014/12/karomama-tomb-discovered-in-ramesseum.html
3: http://cartelfr.louvre.fr/cartelfr/visite?srv=car_not_frame&idNotice=17845&langue=fr


http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=newsshow&ntag=141212224026

QR-Code einblenden - Info