Ägyptologie-Blatt

[ Home | Forum ]

« vorheriger Artikel | nächster Artikel »
Der unbestechliche Zahi H. und sein Kampf mit den Abdel- Rassouls
Kolumne in Al-Ahram
Von Iufaa am 23.06.2006 um 20:42:02 

Das Tal der Könige: Schätze ohne Ende IV
von Zahi Hawass (ich habe den Text mal übersetzt  )

Ich werde das Abenteuer niemals vergessen, das ich im Tunnel der Grabstätte des Pharaos Seti I im Tal der Könige hatte. Ich dachte das erste Mal vor zwei Jahren daran, in diesen Tunnel einzudringen. Am Tag, an dem ich zum ersten Male hinein ging, nahm ich mir ein sehr dickes Seil mit. Ich band ein Ende des Seiles am Eingang fest und verwendete es, um mich in den dunklen Tunnel zu leiten. Ich würde auch das Tau auf meinem Rückweg brauchen, weil der Gang abfiel und es deshalb schwer sein würde, aufwärts zu klettern. Ich nahm mir ein Lampe mit und ein Meter-Maß. Als ich begann, den Tunnel zu erforschen, fand ich, dass es auf den ersten wenigen Meter leicht zu gehen war, aber dann wurde es schwieriger. Der schmale Tunnel hatte Risse in der Decke und der Weg war durch Steintrümmer teilweise blockiert. Als ich ungefähr 175 Fuß (50 m) gegangen war, entschied ich mich dafür, umzukehren und den Tunnel bei einer späteren Gelegenheit zu untersuchen.

Das zweite Mal, in das ich hineinging, war es ein echtes Abenteuer der Archäologie. Ich nahm} dieselben Werkzeuge mit und verbrachte fünf Stunden im Tunnel. Ich räumte den Weg und gelangte 217 Fuß ins Innere, wo ich fand, dass ich nicht noch weiter gehen sollte, weil ich begann, mich müde zu fühlen, und ich ängstlich war, dass es gefährlich sein könnte weiterzugehen. Jedoch ging ich weiter und erreichte schließlich das Ende des Tunnels. Ich drängte mich nach und nach vorwärts, weil ich wusste, dass ich das Ende wegen des verstorbenen Scheichs Ali Abdel-Rassoul erreichen musste.

Vor ungefähr zwei Jahren, ging ich während eines Aufenthaltes in Luxor zum Hotel des Scheichs Ali, dem Marsam, und traf seinen Sohn. Wir sprachen über den Traum des Scheichs Ali, diesen Tunnel zu erforschen. Er glaubte, dass "der wirkliche" Begräbnis-Raum des Pharaos am Ende seiner Grabes war. Scheich Ali, war ein Mitglied der berühmten Familie von Abdel-Rassoul; einer seiner Verwandten war der junge Wasserträger, der die Stufe entdeckte, die zur außerordentlichen Entdeckung der Grabstätte des Königs Tutankhamun führte.

Ein paar Monate nach unserem Gespräch kam der Sohn des Scheichs Ali, um mich in meinem Büro in Zamalek zu besuchen. Er brachte mit ihm einem Mann, den ich nicht kannte. Ich grüßte sie mit einem Lächeln und einem warmen Empfang wegen meiner zärtlichen Erinnerungen des Scheichs Ali. Der Sohn fing an, über den Tunnel zu sprechen. Er fragte, ob ich alles mit seiner Familie teilen würde, was innerhalb des Tunnels gefunden würde - wenn irgendetwas gefunden würde. Ich erklärte, dass alle Antiquitäten dem Staat gehörten, und dass keiner Antiquitäten besitzen könnte, weil das ungesetzlich war. Ich sagte ihm dass, wenn wir irgendetwas finden würden, wir dann seinen schlauen Vater und seinen Traum erwähnen würden. Der Mann, der ihn begleitete, fing an zu sprechen, und das ließ mich lächeln, weil, denn sobald er seinen Mund öffnete, ich war sicher, dass er ein Rechtsanwalt war. Ich fragte ihn nach sein Beruf, und er antwortete, dass tatsächlich er mit dem Recht beschäftigt war. Daran stand ich auf und bat den Sohn des Scheichs Ali und seinen Rechtsanwalt, mein Büro zu verlassen. Ich war empört!

Ein Jahr später erhielt ich einen Anruf von Farouk Hosni, der Minister für Kultur, der sagte, dass ein Kongressmitglied ihn gebeten hatte, für mich Absprachen zu treffen, um einen Mann aus Deutschland zusammen mit dem Sohn des Scheichs Ali zu treffen. Da er wollte, dass ich sie traf, stimmte ich zu. Als die zwei Männer in meinem Büro ankamen, ignorierte ich den Sohn des Scheichs Ali völlig, aber ich hörte dem deutschen Mann zu. Er erklärte, dass er Kapital sammeln wolle, das für die Entdeckung des Raums von Seti  verwendet werden sollte. Der Mann sagte, dass sie eine große Menge Geldes für die Ausgrabung sammeln würden. Ich konnte nicht ertragen mehr zu hören, so erklärte ihm platt: "ich kann nicht Ihnen Erlaubnis geben, Kapital zu erheben, weil ich nicht überzeugt bin, dass Sie die Leute nicht täuschen werden, und weil Sie auch nicht qualifiziert werden, um auszugraben." Ich fügte hinzu, dass wir nur mit wissenschaftlichen Einrichtungen arbeiteten und die Zeit von Amateuren und  Schatzjägern lange zu Ende sei. Meine Aufgabe sei, die die Denkmäler zu schützen! Am Ende erkannte ich, dass sie die Nachricht verstanden hatten - sie reisten ab und kamen nicht wieder.

Das Tal der Könige hat immer Leute von überall angezogen. Die Entdeckung von KV 63 und allen anderen Geschichten über das Gebiet sagt uns, dass es viele Geheimnisse enthält. Diese Geheimnisse konnten mehr Mumien sein oder sogar Grabstätten von Königen. Mit der Zeit werden wir es erfahren.


Al-Ahram Weekly online, No. 800


Geändert: 06.04.2007 um 21:17:26

Suchen | Schlagzeilen | RSS



Eigenen Kommentar abgeben
Name:
eMail:   verstecken
SID:
Zeitlich beschränkte Gast-Schreibberechtigung mit eMail-Authentifizierung.
Kommentar: