Ägyptologie-Blatt

[ Home | Forum ]

« vorheriger Artikel | nächster Artikel »
Sarkophag von Ramses II in Paris
Erstes Mal seit 50 Jahren verliehen
Von Chontamenti am 13.01.2023 um 20:29:51 

Übersetzt aus: https://english.ahram.org.eg/News/484179.aspx

Der Sarkophag des altägyptischen Pharaos Ramses II. soll im April zum ersten Mal seit fast 50 Jahren in einer seltenen Leihgabe der Reliquie außerhalb Ägyptens nach Paris zurückkehren.

Der reich verzierte Sarg wird vom 7. April bis 6. September in der französischen Hauptstadt zu sehen sein, die Hauptattraktion neben einer Ausstellung, die zuvor in San Francisco gezeigt wurde und in Sydney endet – ohne den Sarkophag.

"Ich habe fast geweint vor Freude, dass ich ihn hier wiedersehen würde, als sie mir gesagt haben, dass er nach Paris kommt", sagte Dominique Farout, Ägyptologin an der renommierten Kunstgeschichtsschule Ecole du Louvre und wissenschaftliche Kommissarin der Ausstellung.

"Ich war 16 in 1976" als Ramses II zuletzt in Paris war, fügte Farout hinzu. "Ich hatte ein großes Poster in meinem Schlafzimmer. Ich bin acht Mal hintereinander hingegangen."

Farout sagte, die ägyptischen Behörden hätten eine Ausnahme gemacht, als sie den gelb gestrichenen Sarkophag aus Zedernholz an Frankreich verliehen hätten. Der Sarkophag reiste nicht nach San Francisco und wird nicht dabei sein, wenn der Rest der Ausstellung zusammenpackt und nach Sydney geht.

Die Geste ist ein Zeichen der Dankbarkeit gegenüber Paris, wo Wissenschaftler die Mumie von Ramses II. bewahrten, indem sie sie bei ihrer Ausstellung im Jahr 1976 gegen Pilze behandelten.

Diesmal wird der skulptierte Sarg leer gezeigt, da das ägyptische Gesetz nun den Transport königlicher Mumien ins Ausland verbietet.

Es zeigt den liegenden König in leuchtenden Farben mit vor der Brust verschränkten Armen, Zepter und Amtspeitsche haltend.


"Geopfert an die Götter"

Seine Augen sind schwarz umrandet, er trägt einen gestreiften pharaonischen Kopfschmuck und einen geflochtenen falschen Bart.

Ramses II., einer der bekanntesten Pharaonen, der als großer Krieger und Erbauer von Tempeln gilt, regierte von 1279 bis 1213 v. Christus.

Inschriften an den Seiten des Sarkophags beschreiben detailliert, wie sein Körper ab 1070 v. Chr. dreimal bewegt wurde, nachdem sein Grab im Tal der Könige von Luxor von Grabräubern überfallen worden war.

Ihre letzte Ruhestätte wurde 1881 entdeckt, als auch sie geplündert wurde.

Neben dem Sarg wird die Pariser Ausstellung eine große Anzahl altägyptischer Objekte, massive Gold- und Silberjuwelen, Statuen, Amulette, Masken und andere Sarkophage umfassen.

Es werden nur Tiermumien ausgestellt, darunter auch Katzen, die "aufgezogen und den Göttern geopfert" wurden, sagte Farout.

Andere Schätze stammen aus der Hauptstadt Tanis, die Ramses II. östlich des Nildeltas erbaute, darunter ein Sarg aus massivem Silber, Finger- und Zehenscheiden und Masken aus massivem Gold, die mit Juwelen verziert sind.

Die Organisatoren der Ausstellung hoffen, dass viele Menschen die Reise zum Ausstellungszentrum La Villette im Nordosten von Paris unternehmen werden. Eine frühere Ausstellung über Tutanchamun zog 1,4 Millionen Besucher und Besucherinnen an denselben Ort im Jahr 2019.


Geändert: 13.01.2023 um 21:04:46

Suchen | Schlagzeilen | RSS



Eigenen Kommentar abgeben
Name:
eMail:   verstecken
SID:
Zeitlich beschränkte Gast-Schreibberechtigung mit eMail-Authentifizierung.
Kommentar: