Hallo, habe ein Problem mit einem alten Thema: Antefs Hundestele. Für ein Referat sollte ich etwas über die Herakleopoliten berichten und habe dabei Antefs Stele herausgesucht. In der von mir verwendeten Quelle kann jedoch nicht Antef IV. gemeint sein, denn der hatte glaube ich keine Hundestele, also nur Antef II. Verwendete Literatur: Eduard Meyer, Geschichte des Altertums. Darmstadt 81965, Bd. 1/2, S. 252-264, habe ich folgende Zeile für ein Referat benutzt: "Die Grabstele aus dem 50. Jahre eines Königs Horus Uaḥ'onch Antef IV., mit dem Beinamen »der ältere«, berichtet, er habe »die Nordgrenze seines Reichs im zehnten Gau (vom südlichen Aphroditopolis) gesetzt, sei beim heiligen Tale gelandet, habe [⇐254][255⇒] den ganzen thinitischen Gau (den achten, mit Abydos) erobert, die Festungen des zehnten Gaus geöffnet und ihn zum Nordtor seines Reichs gemacht«." Dazu habe ich online ein Bild gefunden, das allerdings nicht diesen Text enthielt. Weiß jemand zufällig, wo ich die passende Stele mit diesem Text finden kann? (am besten mit Bild) Gruß "Die Mumie" Imhotep
|