Hallo, Gitta! Ja, sicher gibt es vergleichbares, aber was Du aufzählst, sind alles Einzelpersonen bzw. ein Ehepaar, deren Bestattungen an einem so privilegierten Ort ich mit Bestattungen in Kirchen oder Kathedralen während des Mittelalters vergleichen würde. Da hat man ja auch in erster Linie die Familie des Herrscherhauses bzw. des Landesfürsten bestattet, herausragenden Persönlichkeiten hat man das als besondere Ehre angetragen (bzw. den Leuten, die die zugehörige Bestattung organisierten). Wieso aber hatten nur während der Regierungszeit Ramses II. mit einemmal die meisten Ramsessöhne dieses Privileg? Nur weil sie Söhne des Ramses waren? Und warum legte man diese unglaublich riesige Grabanlage an? Schließlich war es von Anfang an nicht klar, daß Ramses so lange regieren würde, daß er gleich 12 seiner direkten Thronerben überlebt, und damit etliche seiner Kinder. Natürlich sind das Fragen, denen nicht unbedingt direkt während der Ausgrabung nachgegangen wird, aber da diese Ausgrabung schon einige Jahre läuft, dachte ich, daß sich schon jemand mal mit diesen Fragestellungen auseinandergesetzt hat. Ich bin doch nicht die einzige, die sich das fragt, oder? Gruß, Diana
> Antwort auf Beitrag vom: 29.08.2004 um 14:19:57
|