Hi Inwiefern der Osiriskult wirklich ins Ausland gedrungen ist, kann ich dir nicht wirklich beantworten, es gibt allerdings auffällige Ähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten mit ausländischen Göttern (v.a. was den Namen betrifft) Mal nach meiner Religionsgeschichte-Mitschrift: Osiris: äg. Wsjr Es gibt z.B. einen babylonischen Gott mit dem Namen "asarri", im Mesopotamischen "asar", verwandt mit dem Wort "assur" (beide "s" als "sch" gesprochen, kann dieses s-mit-Haken-darüber nicht schreiben), welches aus dem Levante-Raum stammt und mit dem Zedernbaum verbunden ist (haben hier eine Parallele zu Osiris, laut Plutarch findet Isis den Sarg in Byblos von einer Zeder umschlossen). Das ist leider alles, was ich dir zu Osiris an vernetzten Gemeinsamkeiten schildern kann. Man kann jedoch generell sagen, dass von den Ländern im Einflussgebiet Ägyptens auch sehr viel von den Äg.ern übernommen wurde (in religiöser Hinsicht auch eher umgekehrt), vor allem was die Kunst angeht, Götter wie z.B. Baal, der später ja auch von den Ägyptern "aufgesogen" wurde, wird schon in früherer Zeit im Ausland eher Ägyptisch anmutend dargestellt, sogar schon mit gewissen Symbolen, die eindeutig als Ägyptische klassifiziert werden können, sodass man glauben könnte, Osiris hätte sich etwas verirrt (auf Baal bezogen ->Ähnlichkeit im Aussehen). Viel mehr fällt mir jetzt allerdings auch nicht ein! MfG, Meri 
> Antwort auf Beitrag vom: 16.10.2004 um 12:26:07
|