Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=so&action=display&num=1736139985

Ägyptologie Forum >> Sonstiges


1) 56. Ständige Ägyptologiekonferenz (SÄK) in Berlin
 Lolli2u am 06.01.2025 um 06:06:25 - Anhang: Die_Berliner_Museumsinsel_mit_Bode-Museum_und_Monbijoubruecke_sowie_rechts_das_Pergamon_Museum_im_Hintergrund_Foto_Thomas_Wolf_Wikimedia_2012_CC_BY_SA_3.0_.jpg

Aufgrund eines Wettbewerbs mit Einsendeschluss zum 31. März 2025 erfolgt die diesjährige Ankündigung zur nunmehr 56. Ständigen Ägyptologiekonferenz etwas früher. Die Konferenz findet vom 04.-06. Juli 2025 auf der Museumsinsel in Berlin statt und wird von Student*innen und Promovend*innen verschiedener Universitäten organisiert. Die für die SÄK zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten befinden sich direkt auf, sowie an der Museumsinsel. Sie steht unter dem Motto : "Wieso Ägyptologie ?" Es wird Vorträge zu den aktuellen Forschungen in den Bereichen Ägyptologie, Koptologie und Sudanarchäologie, sowie Meroitistik geben https://vdaeg.org/.

Der eingangs genannte Wettbewerb der Stiftung für Ägyptologie https://vdaeg.org/aktuelles/ausschreibungen/ ist auf die Erforschung von rechtshistorischen Urkunden in altägyptischer Sprache und Schrift (Hieroglyphisch, Hieratisch, Kursivhieratisch, Demotisch und Koptisch) ausgerichtet und lobt für die beste schriftliche Arbeit im Bereich der altägyptischen Rechtsgeschichte ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro aus. Die Arbeit kann in deutscher, englischer oder französischer Sprache verfasst sein. Die Teilnehmer*innen dürfen nicht älter als 40 Jahre sein.

Alles weitere zur kommenden SÄK dann in den nächsten Monaten,

Gruß Lolli