Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 06:16:27


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Umfrage der Woche (16 - 2007) von Mo-So
Soll Nofretete auf Reisen gehen?:

Seit 1913 befindet sich die weltberühmte Büste der ägyptischen Königin in Berlin. Die Büste der Nofretete ist der größte Stolz der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und die "berühmteste Berlinerin".
Der Chef der Altertümerverwaltung, Z. Hawass, kritisierte, dass Deutschland im Streit um die Büste nach wie vor nicht zum Einlenken bereit sei. Bundespräsident Köhler habe auch den Vorschlag abgelehnt, die weltberühmte Büste für eine drei-monatige Ausstellung an das Ägyptische Museum in Kairo auszuleihen.
Deshalb müsse die Zusammenarbeit mit Deutschland überdacht werden und es werde vorläufig keine ägyptischen Ausstellungen mehr in Deutschland geben.
Dazu wurde eine Kampagne in Internet gestartet: Nofretete geht auf Reisen
Wie ist Eure Meinung?

Edit:
Seit 19.07.2007 - 20:30 Uhr auch für Gäste!


> Nofretete soll in Berlin bleiben.
> Nofretete soll für drei Monate auf Reisen gehen.
> Nofretete soll an Ägypten zurückgegeben werden.


Ergebnis: Gesamt - Gäste - Mitglieder

Auswahl
Stimmen (60)
Grafik
Nofretete soll an Ägypten zurückgegeben werden. 5%  
Nofretete soll für drei Monate auf Reisen gehen. 20%  
Nofretete soll in Berlin bleiben. 75%  
> Wenn eine Auswahl 0 Stimmen erhält wird sie nicht angezeigt.

Du hast eine Umfrage-Idee? --> weiter

<< vorherige | nächste >>



Kommentare zu dieser Umfrage
Karin18.04.2007 um 10:04:39
Sicher gehört die Büste der Nofretete zum Kulturerbe von Ägypten,doch diese ist zu einer Zeit nach Deutschland gekommen,als Ägypten seine eigene Kultur nicht wirklich zu schätzen wusste.Nur weil Z. Hawass jetzt sieht welche Aufmerksamkeit diese Büste erhält, muß sie nicht zurück gegeben werden. Diese Büste ist doch ein guter Vertreter des Ägyptischen Landes um für sich Werbung zu machen,es sich an zu sehen.Z. Hawass sollte auch bedenken,wenn er Drohungen ausspricht, dass Ägypten zu einem groß Teil von der Torismus Branche abhängig ist.Bei einbußen von dieser Seite her,könnte er auch durch aus Probleme bekommen.Zudem hat er, in den Jahren in dem er sein Amt inne hat,sicher bemerkt,dass die Deutschen bei den Ausgrabungen mit Sachverstand, Wissen und Können arbeiten.Ob er das verlieren will? Alles hat eben seine zwei Seiten.

M.S._jun.22.04.2007 um 15:26:11
Z. Hawass ist ein Medien- und Machtmensch. Zu befürchten ist, hat er erst einmal die Büste, rückt er sie womöglich nicht mehr raus.





Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB