Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 17:32:43


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Mittelägyptisch (21)
  Autor/in  Thema: Mittelägyptisch
Suse  
Gast

  
Mittelägyptisch 
« Datum: 03.03.2004 um 12:28:55 »     

Hallo,

ich studiere jetzt im zweiten Semester Ägyptologie und habe wie so viele Schwierigkeiten mit dem Mittelägyptischen, kann mir vielleicht jemand gute Einführende Literatur, Grammatik... nennen, oder kann mir jemand sagen ob es auch eine Art "Nachhilfe" gibt?
Wir lernen mit "dem Gardiner".
Vielen Dank im vorraus!!!

MfG Suse
heka-waset  maennlich
Member



Re: Mittelägyptisch 
« Antwort #1, Datum: 03.03.2004 um 15:17:57 »   

Das Buch von Graefe. Mittelägyptische Grammatik für Anfänger ist sehr gut! Graefe ist Prof. in Münster
> Antwort auf Beitrag vom: 03.03.2004 um 12:28:55  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Mittelägyptisch 
« Antwort #2, Datum: 04.03.2004 um 15:01:13 »   

Hallo!

Ob Graefe wirklich so eine gute Wahl ist?! Die Mittelägyptische Grammatik war auch mein Lehrbuch, im Selbststudium bin ich dann aber mit Schenkel ganz gut klar gekommen. Und für Einsteiger auf jeden Fall eine gute Wahl ist die Ockinga-Grammatik!
Und in Sachen Nachhilfe: An welcher Uni studierst du denn? Zufällig in Köln? Wenn nicht, sind die Älteren gerne bereit Fragen zu beantworten. Ich habe mich z. B. auch fast ein Semester lang beinahe täglich mit einem älteren Mitstudenten ins Café gesetzt, um zu lernen!


Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 03.03.2004 um 12:28:55  Gehe zu Beitrag
Eva  
Gast

  
Re: Mittelägyptisch 
« Antwort #3, Datum: 04.03.2004 um 15:03:54 »     

hi suse,
erstaml ein herzlichen willkommen! schoen dass du da bist.
zu deiner frage: