Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 08:56:18


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Video - Restauration (1)
  Autor/in  Thema: Video - Restauration
manetho  maennlich
Member



Video - Restauration 
« Datum: 27.09.2001 um 00:10:06 »   

Heute gab's ja nun das neue Ägyptomanie-Video.
Titel: Das Grab der Nefertari
Untertitel: Die Geschichte einer spektakulären Restaurierung
Wer einige der bisherigen Videos bereits kennt: Dieses fällt aus der Art. Dieses mal ist die Geschichte des alten Ägypten nur der Ausgangspunkt - nicht der Hauptinhalt. Freilich gibt es einige spärliche Informationen über Nefertari, aber naja - nichts genaues weiss man nicht.  
Am Beispiel ihres Grabes wird über die Mühseligkeit und Verfahren von Restaurierungen berichtet.
Als ich heute Nachmittag das Video sah, dachte ich, es wäre vielleicht so eine Art Auszug aus dem Buch "Nefertari- Ausgrabungen im Tal der Königinnen" von Leblanc/Siliotti - ein zweifellos hervorragendes Buch. Weit gefehlt. Das Video handelt gerade den Teil ab, der im Buch nicht einmal 7 Seiten (schon wegen der Bilder) einnimmt. Und das Ganze auch mit dem Leiter der Arbeiten, dem Italiener Prof. Mora. Etwas erstaunt hat mich dabei, das das Video eigentlich recht konträr zu Leblanc/Siliotti ist.
So weisst Mora immer wieder darauf hin, dass eigentlich keine Restaurierung durchgeführt wurde, mehr eine Sicherung. Auch die Ursachen der Salzkristallbildung sind wohl ganz anders als im Buch geschildert.
Alles in allem: Besonders empfehlenswert für jemand, der nicht nur die Geschichte im Blick hat, sondern auch die Erhaltung der Geschichte. Und ein interessanter Blick hinter die Kulissen der Restauratoren.
Thema wurde als gelöst markiert. Vielen Dank für eure Beiträge :-).
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB