Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
18.04.2024 um 16:26:22


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   pap.Ebers (2)
  Autor/in  Thema: pap.Ebers
manetho  maennlich
Member



pap.Ebers 
« Datum: 29.01.2002 um 08:02:33 »   

Universität Leipzig stellt den weltweit größten medizinischen Papyrus aus
Der größte bisher entdeckte medizinische Papyrus aus dem antiken Ägypten stellt die Universität Leipzig ab dem 14. Februar aus. Anschließend wird der sogenannte Ebers-Papyrus wieder für eine unbestimmte Zeit in den Archiven verschwinden, um den Erhalt des Dokumentes zu garantieren, teilt die Universität mit.



Der Papyrus wurde nach seinem Entdecker Georg Ebers benannt, Professor für Ägyptologie an der Universität Leipzig. Der über achtzehn Meter lange und dreißig Zentimeter breit Papyrus wurde von einem einzigen Schreiber im 16. Jahrhundert vor Christus mit einem Pinsel erstellt. Er enthält fast neunhundert Rezepte zur ägyptischen Heilkunde, darunter Lehrtexte, Prognosen und Zaubersprüche.

Die verschiedenen Heilmittel zeugen davon, dass die Menschen vor 3500 Jahren neben ernsthaften Krankheiten auch kleinere Sorgen hatten, die dem heutigen Menschen nicht fremd sind. So findet man auf dem Papyrus etwa Rezepte gegen das Ergrauen und Ausfallen der Haare sowie Schönheitsmittel für eine glatte Haut.

Der Papyrus kam vor 129 Jahren in den Besitz der Universitätsbibliothek in Leipzig. Er ist angeblich der schönste und besterhaltene hieratische Papyrus. Das Hieratische ist eine kursive Form der Hieroglyphenschrift und wurde mit Pinsel oder Binsen aufgemalt. Der Schreiber des Ebers-Papyrus nutzte dafür sowohl schwarze als auch rote Tinte.

Die Universität bemüht sich derzeit darum, dass der Papyrus in die Unesco-Liste für das Weltkulturerbe aufgenommen wird. Im Zweiten Weltkrieg ging ein Teil des Papyrus verloren. Die Universität hofft jedoch, dass die Ausstellung dabei hilft, die verlorenen Teile wiederzufinden.

Der Ebers-Papyrus wird ab dem 14. Februar 2002 in der Leipziger Universitäts-Bibliothek in der Beethovenstraße 6 ausgestellt.


ddp/bdw
Sinuhe20  maennlich
Member



Re: pap.Ebers 
« Antwort #1, Datum: 18.10.2002 um 12:26:52 »   

Hallo ,

wer Literatur ueber den Papyrus Ebers sucht,
findet sie hier:

H.Joachim

Wolfhart Westendorf

Brian B. Cyril

Viele Grüsse von Sinuhe20
> Antwort auf Beitrag vom: 29.01.2002 um 08:02:33  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB