Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
24.04.2024 um 22:34:24


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Ägyptologie studieren? (109)
  Autor/in  Thema: Ägyptologie studieren?
evelyn_o_connell  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #15, Datum: 02.10.2002 um 19:25:52 »     

Mmmmmh...
Jetzt weiss ich echt nicht mehr ob ich Ägyptologie studieren soll    
> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2002 um 11:23:34  Gehe zu Beitrag
Bluefire  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #16, Datum: 02.10.2002 um 20:35:52 »     

Hallo naunakhte

Also da ich nicht vor habe so schnell eine Familie zu gründen, kann ich mich auch einschränken. Aber ich denke trotzdem das, wenn man Träume hat und auch den Mut dazu hat diese zu verwirklichen muss man eben auch zurück stecken.
Ich weiß das klingt für viele naiv. Aber ich bin erst 18 und da ist man dies noch .

MFG Blue
> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2002 um 19:25:52  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #17, Datum: 03.10.2002 um 10:25:18 »   

Hallo Blue,

ich würde es ja auch jederzeit wieder tun.
Ich habe mich damals (obwohl ich bereits Mutter war) nicht davon abhalten lassen, und dürfte ich heute nochmal entscheiden wäre ich auch gleich wieder mit dabei.
Also tue es ruhig. Sei dir aber auch der "Aussichtslosigkeit" dieses Berufes bewußt.
Viel Glück

naunakhte
> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2002 um 20:35:52  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #18, Datum: 03.10.2002 um 11:34:34 »   

Hi, jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen:

Deutschland ist eines der reichsten Länder dieser Erde, wer im Fach keinen Job bekommt, der wird nie in die Gefahr kommen zu verhungern oder in Armut (ich meine wirkliche Armut - siehe Afrika) zu versinken; das Problem ist doch wohl eher, dass man mit einem Zweitstudium/Ausbildung wenig Chancen auf die GROSSE Karriere hat (Ich hab oft das Gefühl, das der gesellschaftliche Druck, was 'Anständiges' zu werden sehr gross ist. Das gilt besonders für Männer - sorry aber ich denke das gibt es echt immernoch: andere Sichtweisen darauf was Mann oder Frau machen/werden sollen).

Wer die grosse Karriere will, der sollte es sich mit Ägyptologie wirklich überlegen. Wer Spass am Fach hat und da irgendwie etwas machen will (es gibt immernoch viel zu tun! Und es macht Spass) der sollte es studieren. Berufsaussichten sind schlecht. Ich kenne leider Fälle, wo promovierte Ägyptologen putzen gehen oder 5 Jahre arbeitslos waren.

Gruss
Udimu
« Letzte Änderung: 03.10.2002 um 11:36:51 von Udimu »
> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2002 um 10:25:18  Gehe zu Beitrag
Bluefire  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #19, Datum: 03.10.2002 um 17:31:39 »     

Hallo

Aber wir beziehen es hier nur auf die Ägyptologie, dass mit den Zukunftsaussichten. Aber in anderen Fächern ist dies genauso. Wenn man nicht gerade Physik studieren will. Was nützt einem ein Studienfach, wo der Numerus Clausus bei 1,0 liegt und alle dort hin rennen. Dann ist für dieses Beruf der Markt auch bald gesättigt und viele bekommen dann keine Arbeit mehr. Genauso wie in der Ägyptologie.

MFG Blue
> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2002 um 11:34:34  Gehe zu Beitrag
Chamaat  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #20, Datum: 15.12.2002 um 13:19:14 »     

Muss mich mal kurz einmischen!
Ich hab' mich schon mal ein bisschen informiert und hab bei der UNI Würzburg erfahren, dass man unbedingt Französisch können muss, wenn man Ägyptologie studieren will, da in dieser Sprache die meisten Fachbücher vorhanden sind!
Stimmt das? Ich meine, trifft das auf alle anderen Unis auch zu?
> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2002 um 11:23:34  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #21, Datum: 15.12.2002 um 14:52:50 »   

Hallo Chamaat,

glaubst Du andere Unis benutzen andere Fachbücher?

Natürlich mußt Du Französisch können, das Institut Francais ist in Ägypten stark vertreten und publiziert nur in Französisch. Die Deutschen und Österreicher zumeist in Deutsch. Bis auf einige italienische Sachen wird der Rest dann in Englisch veröffentlicht.  

Und Übersetzungen ins Deutsche findest Du dann nur bei Büchern die als Populärwissenschaftlich gelten. Schließlich muß sich dieser Aufwand ja auch bezahlt machen. Und die Auflagen der Ägyptologischen Fachbücher sind zumeist so klein, das sie finanziell kaum tragbar sind.  

Du brauchst also auf jedenfall: Englisch und Französisch und vielleicht Grundkenntnisse in Italienisch.
Je nach Studienordnung brauchst Du das Latinum und eventuell auch das Graecum.
Am besten lernst Du diese Sprachen VOR dem Studium, da du zu Beginn deines Studium mit dem lernen von Mittelägyptisch, später Hieratisch, Koptisch und eventuell auch Demotisch ziemlich beschäftigt bist.  

Viel Spaß beim lernen  

naunakhte
> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2002 um 13:19:14  Gehe zu Beitrag
Anubis  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #22, Datum: 15.12.2002 um 15:27:27 »   

Na klasse, dass dürfte es ja dann wohl für die meisten gewesen sein.
Wenn man nach der Qualifizierung dann auch noch Angst haben muss Arbeitslos zu werden, muss man sich fragen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2002 um 14:52:50  Gehe zu Beitrag
Ptah  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #23, Datum: 15.12.2002 um 17:14:36 »   

Nun gut, fassen wir also zusammen:

  1. Ich habe sicher nicht vor, in nächster Zukunft zu heiraten  
  2. Ich kann Englisch, Französisch und Latein...
  3. Ich interessiere mich wahnsinnig für Ägyptologie, meine Zukunft stelle ich mir aber nicht vor, dass ich jahrelang in der Hitze im Sand buddle...  
  4. Ich würde gerne Ägyptologie als ein Nebenfach nehmen, dh. neben Jus wahrscheinlich...


Was wür aussichten haben wir also?

Da ich mich in sachen informatik auch recht gut auskenne, habe ich an folgender Seite großes Interesse gefunden:
Centre for Computer-aided Egyptological Research
Weiß jemand näheres drüber?  
Habe in der Liste der Egyptologen sogar einen Verwandten aus Polen gefunden...  

MfG,
Ptah
> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2002 um 15:27:27  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #24, Datum: 15.12.2002 um 18:51:04 »   

Na na na - so ein Blödsinn

Niemand MUSS Französich können, vielmehr handelt es sich hier um ausdrückliche Empfehlungen

Bsp. Köln (Zitat von http://www.uni-koeln.de/zsb/studienangebot/ma/aegyptologie.htm):

Zitat:
Nachweis hinreichender Kenntnisse in Englisch und Latein im Umfang des Kleinen Latinums bis zur Zwischenprüfung. Unerlässlich ist die Fähigkeit, französische und italienische Fachliteratur lesen zu können.


Heißt: Du bekommst deinen Abschluss auch ohne diese Sprachen - aber du wirst wie der Ochs vorm Berg stehen, wenn du für die Magisterarbeit Quellen zusammentragen willst und nix peilst.

Zwar sollte man schon auf der Schule einige Sprachen gelernt haben, aber an der Uni (trotz Ägyptisch usw.) weitermachen; mann muss diese Sprachen ja auch nicht fließend beherrschen können, sondern wenigstens Texte übersetzen können.

Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2002 um 14:52:50  Gehe zu Beitrag
Crossinger  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #25, Datum: 16.12.2002 um 08:49:03 »     


Zitat:
Da ich mich in sachen informatik auch recht gut auskenne, habe ich an folgender Seite großes Interesse gefunden:
Centre for Computer-aided Egyptological Research
Weiß jemand näheres drüber?  


Das war mal ein Ableger der Universität Utrecht. Bestand im wesentlichen aus Prof. van der Plas und einem jungen Ägyptologen namens Hans van den Berg. Letzterer war auch zuletzt der Programmierer von WinGlyph sowie Co-Autor der europäischen Museums-CDs. Van den Berg hat - mangels Perspektiven - vor 1-2 Jahren die Ägyptologie verlassen und ist nun Internet-Polizist bei den niederländischen Behörden. Das "Centre" ist nach einer finanziellen Pleite neu gegründet worden und arbeitet nun m.W. eher privatwirtschaftlich. Daraus erklären sich auch die horrenden Preise für die neuen Versionen von WinGlyph und MacScribe.

Fazit: Die haben ohnehin wenig Geld unter dem H. Neueinstellungen von Informatik-Ägyptologen sind kaum zu erwarten. Und die Auswahl ist nicht eben klein. Ich persönlich kenne mindestens drei Leute aus meiner Generation, die nebenher alle einen EDV-Abschluß haben! Und das wird bei den jüngeren Studienanfängern eher mehr werden.

J.

> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2002 um 17:14:36  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #26, Datum: 16.12.2002 um 13:01:48 »   

Hallo!

Für Leute, die die Ägyptlogie als Studienfach nicht missen wollen aber sich mehr auf die Computer stürzen wollen (wg. Berufsaussichten)gibt es bei uns in Köln eine Interessante Möglichkeit, die auch eine Freundin von mir gewählt hat: Ägyptologie als Nebenfach und Informationsverarbeitung als Magisterhauptfach. Ein wesentlicher Bestandteil des letztgenannten Faches ist auch die historisch-kulturelle Informationsverarbeitung (http://www.hki.uni-koeln.de/).

Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2002 um 17:14:36  Gehe zu Beitrag
Chamaat  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #27, Datum: 16.12.2002 um 15:51:12 »     

Hallo naunakhte!
Dankeschön für den Hinweis! Aber wie stellst du dir das vor: bin jetzt 10. Klasse, Englisch ist kein Problem, hab arber nun mich in der 7. für Russisch entschieden, statt für Französisch oder Latein.  
Eigentlich hatt ich vor in der 11. noch französisch zu wählen, das geht aber nun nicht, weil wir zu wenig Lehrer haben.   Wie soll ich jetzt Französisch, Latein, Italienisch und Griechisch schon vor dem Studium lernen? In ner Volkshochschule, oder wo kann man sowas machen?  
Und jetzt mal zu was anderem: du hast gesagt, dass du (obwohl du Mutter warst) Ägyptologie studiert hast und man sich der Aussichtslosigkeit im Bezug auf Jobsuche bewusst sein muss. Also meine Frage: Hast du zur Zeit ein Job, der wenigstens im Entferntesten mit Ägyptologie zu tun hat?

Gruss, Chamaat
> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2002 um 14:52:50  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #28, Datum: 16.12.2002 um 16:48:59 »   

Hi Chamaat,


Zitat:
kein Problem, hab aber nun mich in der 7. für Russisch entschieden, statt für Französisch oder Latein.


Französisch kann man in Abendschule etc. lernen, es geht ja nicht um perfekte Beherrschung der Sprache, sondern um gute Lesekenntnisse.  

Russisch find ich gut, es gibt einige sehr wichtige Publikationen auf Russisch (z.B. von Berlev), die werden LEIDER in der Fachwelt nur wenig beachtet, aber wer das lesen kann, der hat Pluspunkte.

Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 16.12.2002 um 15:51:12  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #29, Datum: 16.12.2002 um 16:50:12 »   

Hallo Chamaat,

meine Antwort ist schlicht und einfach: Nein

Ich bin seit vielen Jahren Hausfrau und wenn mich die Sehnsucht zur Ägyptologie packt, dann unterrichte ich an Volkshochschulen.

Das ist aber auch schon alles was ich nach Studienende in Bezug auf Ägyptologie noch getan habe. Stopp: etwas tue ich noch. Ich gehe noch immer, wenn es meine Zeit erlaubt, an die Uni und nehme dort als Gasthörer an Seminaren teil. Das Unterrichtsangebot das den Studenten heute dort geboten wird unterscheidet sich stark von dem zu meiner Zeit (ach höre ich mich jetzt alt an)

Von den Studenten die zu meiner Zeit dort studierten ist nur einer !!!! heute in der Ägyptologie tätig.

Gruß

naunakhte
> Antwort auf Beitrag vom: 16.12.2002 um 15:51:12  Gehe zu Beitrag
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB