Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 07:19:44


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Ägyptologie studieren? (109)
  Autor/in  Thema: Ägyptologie studieren?
JMK  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #45, Datum: 22.04.2003 um 11:03:13 »     

@Bluefire:

Dein Argument klingt plausibel, ist aber nur die halbe Wahrheit: Selbst wenn es immer Leute geben wird, die dieses Fach studieren und darin arbeiten wollen - die Universitäts-Institute werden nach und nach geschlossen oder zusammengelegt. Es geht normalerweise um die sog. "Ein-Professoren-Institute", die gerade einmal einen Prof. haben, dazu einen Assistenten und vielleicht noch einen oder zwei Dozenten mittleren Ranges. Wenn nun der Prof. in Rente geht oder die Universität wechselt, ist das seit einigen Jahren für die Universitäts-Verwaltungen die ideale Gelegenheit, das Institut zu schließen. Die Studis dürfen dann noch ihre Examen beenden, danach geht die Tür für immer zu!

Das wird dazu führen, daß nur noch wenige Unis in Deutschland Ägyptologie anbieten werden (Pessimisten sagen: 2 oder 3). Und wieviele Jobs es DANN in Deutschland gibt, kannst Du Dir ja ausrechnen!?

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 22.04.2003 um 10:16:56  Gehe zu Beitrag
Bluefire  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #46, Datum: 22.04.2003 um 19:47:28 »     

Hallo JMK

Aber muss man sich mit seiner Arbeit immer auf Deutschland beschränke?
Wir reden immer von Deutschland. Im Ausland gibt es auch einige Chancen, erst recht jetzt, wo in Kairo die deutsche Universität gebaut wird.

MFG Blue
> Antwort auf Beitrag vom: 22.04.2003 um 11:03:13  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #47, Datum: 22.04.2003 um 21:15:19 »     

Hallo Bluefire,

dann solltest Du tunlichst bereits im Ausland studieren und dort auch die Examen bei den jeweiligen Professoren machen! Mit Abschluß in Deutschland findest Du nirgendwo sonst Anstellung! Grund? Weil es in der ganzen Welt wie auch in Deutschland über Vitamin-B läuft. Es ist ja nicht so, als hätten ausländische Unis & Forschungseinrichtungen gerade auf die Deutschen gewartet! Die haben genügend eigene Leute, die auf Posten gehoben werden müssen.

Tschüss

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 22.04.2003 um 19:47:28  Gehe zu Beitrag
Heka  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #48, Datum: 25.04.2003 um 17:33:40 »     

Heyoh

es ist echt hilfreich, wenn man bereits eine Ausbildung hat und dann noch irgend ein 'Arbeitslosen-Fach' studiert. Ich habe eine einjährige Ausbildung als Multimedia-Producer absolviert + einhalbes Jahr Praktikum als Webprogrammier und habe so auch eine gute Nebenjob Möglichkeit. Sonst würde ich wohl nicht mit einem so gutem Gefühl 3 Fächer ohne Zukunft Studieren (Assyriologie, Altertumswissenschaft, Theologie). Wenn ich nochmals zurück könnte, würde ich sogar einen noch etwas handfesteren Beruf erlernen. Entweder was Handwerkliches, oder Lehrerin.

Licht auf Euren Wegen
Heka
> Antwort auf Beitrag vom: 22.04.2003 um 21:15:19  Gehe zu Beitrag
Steffy  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #49, Datum: 28.04.2003 um 14:05:18 »     

Hallo!

Also, jetzt mal eine ganz doofe frage. Was fuer einen Abschluss braeuchte man um Aegyptologie zu studieren? Und was kostet ein studium eigentlich?

Wuerd mich halt mal so interessieren.

Gruss Steffy
> Antwort auf Beitrag vom: 04.02.2002 um 18:25:01  Gehe zu Beitrag
Bluefire  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #50, Datum: 28.04.2003 um 19:08:10 »     

Hallo Steffy

Du brauchst für jedes Studium (egal, ob Ägyptologie oder Medizin) das Abitur oder ein gleichwertigen Abschluss.
Die Frage nach den Kosten für ein Studium kann man nicht pauschal beantworten, da es an jeder Uni unterschiedlich ist.

MFG Blue
> Antwort auf Beitrag vom: 28.04.2003 um 14:05:18  Gehe zu Beitrag
Chefren  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #51, Datum: 30.04.2003 um 23:44:44 »     

Wenn dann könnte man hochstens als Gasthörer an der ein oder andere Vorlesung oder dem ein oder anderem Seminar teilnehmen, aber das ´kostet einerseits extra und andererseits kann man sich davon hinterher nichts kaufen, man geht also nur just for fun und aus reinem Interesse hin, aber kann keinen Abschluss machen.
> Antwort auf Beitrag vom: 28.04.2003 um 19:08:10  Gehe zu Beitrag
Huyeng  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #52, Datum: 07.09.2003 um 18:42:25 »     

Hauptfach Ägyptologie und Nebenfach (angewandte) Kulturwissenschaften geht auch in Münster, der NC liegt bei den Kulturwissenschaften bei 1,5
> Antwort auf Beitrag vom: 27.08.2002 um 11:18:50  Gehe zu Beitrag
Kismet  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #53, Datum: 09.11.2003 um 19:34:20 »     

Hallo alle zusammen!
Ich hab da mal eine ganz einfache Frage: Welche Aufgabenbereiche gehören zu diesem Beruf? Ich meine, was genau macht ein Ägyptologe?
Glg
Kismet
> Antwort auf Beitrag vom: 07.09.2003 um 18:42:25  Gehe zu Beitrag
nebcheperure  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #54, Datum: 11.11.2003 um 14:47:00 »     

Hi, muss man sich als Gasthörer anmelden oder kann man auch so(ohne Anmeldung) teilehmen?
> Antwort auf Beitrag vom: 30.04.2003 um 23:44:44  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #55, Datum: 16.11.2003 um 20:54:09 »   

Als Gasthörer kann man einfach mal vorbeischauen, allerdings werden die Studenten wahrscheinlich nachfragen wer man ist und was man möchte - die Ägyptologischen institute sind recht klein, besonders in den höheren fachsemstern kennt man sich ganz einfach und wird schon merken wenn plötzlich jemand fremdes da ist! Es ist auch ganz nett,w enn ma dem Prof vorher bescheid sagt, eben aus den genannten Gründen
> Antwort auf Beitrag vom: 11.11.2003 um 14:47:00  Gehe zu Beitrag
rn.w  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #56, Datum: 17.11.2003 um 18:43:53 »     

Hi, Juni!

Man muß bei den Geisteswissenschaften zwei Nebenfächer wählen, da käme Ägyptologie in Frage, weil es im Grundstudium keinen Unterschied macht, ob Du Ägyptologie im Haupt- oder Nebenfach hast. Allerdings sind die Gesiteswissenschaften generell relativ brotlos.
Wenn Du ein mathematisch-naturwissenschaftliches Fach studierst mußt Du auch ein Nebenfach wählen, wofür wieder Ägyptologie in Frage kommt. Da wird man zwar etwas dämlich angeguckt, aber es gibt den Fall eines Hauptfachinformatikers, der Ägyptologie im Nebenfach hatte und sich jetzt dumm und dusselig verdient, weil er irgendein geniales Übersetzungsprogramm oder so geschrieben hat.
Irgendeine Lücke gibt es immer, wie Du Ägyptologie studieren und damit nen Job finden kannst.
*grins*
Ich hab mir das Taxifahren aber schon gesichert, mit Musikwissenschaften im Hauptfach, die Ägyptologie ist bei mir nur noch die Zusatzqualifikation zum Würstchenverkaufen...  

Liebe Grüße!

Julia
> Antwort auf Beitrag vom: 04.02.2002 um 18:25:01  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #57, Datum: 18.11.2003 um 18:00:10 »   

Ich kann nur sagen, wenn man Ägyptologie im Hauptfach hat, sollte man einfach versuchen vernünftige Nebenfächer zu wähen, die einen einfach besser qualifizieren als anderen abgänger in einem Jahr Wenn man z.B. in einem Museum arbeiten möchte, macht es sich sehr gut, wenn man auch Ahnung von Managment, Controlling und Personal hat, auch Fachwissen im Bereich Recht ist nicht schlecht, auch Evnt-Managment kann von Vorteil sein, solche Fächer als Nebenfach bieten sich auch an, wenn man z.B. in der Reisebranche (Studienreisen oragnisieren und so weiter) arbeiten möchte. man muss wissen was man genau später machen möchte.
> Antwort auf Beitrag vom: 17.11.2003 um 18:43:53  Gehe zu Beitrag
Nefertari1  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #58, Datum: 22.11.2003 um 21:40:30 »     

Hallo zusammen,
und nun einmal ganz blöd gefragt.
Was ist wenn man Ägyptologie im Hauptfach und Chemie und Bio im Nebenfach studieren würde? Könnte man da nicht was draus machen, später einmal. Denn Ägyptologie möchte ich auf jeden Fall studieren.

Und ich würde sehr gerne in einem Museum arbeiten, sicherlich ist auch Feldarbeit einmal interessant, aber in aller erste Linie würde doch einmal das Museum mich reizen.
Was bietet sich denn da an?

Was mich auch noch interessiern würde, ob man in Ägyptologie promovieren kann oder ist das nur in der klassischen Archäolgie möglich? Denn so ein Doktortitelchen würde mich schon ziemlich reizen
Ist zwar noch ein weiter weg bis dahin, aber man darf ja auch mal träumen, oder?

MfG
Nefertari1
> Antwort auf Beitrag vom: 18.11.2003 um 18:00:10  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #59, Datum: 22.11.2003 um 21:48:14 »   

natürlich kann man in der Ägyptologie Promovieren
> Antwort auf Beitrag vom: 22.11.2003 um 21:40:30  Gehe zu Beitrag
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB