Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 20:08:05


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Ägyptologie studieren? (109)
  Autor/in  Thema: Ägyptologie studieren?
ramses2  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #75, Datum: 01.03.2004 um 13:39:06 »     

hi.
ich bin auch einer,der ägyptologie oder geschichte allgemein studieren wollte und ich habe leider auf andere gehört(eltern)und mich für wirtschaftswissenschaften entscheiden,wegen schlechten arbeitsmöglichkeiten usw.das ergebniss:ich befinde mich im 16.semester meines studiums,habe grad die hälfte davon fertig,es intressiert mich überhauptnicht,und sehe auch keine zukunftsmöglichkeiten darin um mich milde auszudrücken:ich habe durch ne falsche entscheideng,sprich mich für was entscheiden wwas mich nicht intresseirt,meine zukunft vergeigt.an alles die ägyptologie studieren wollen:habt den mut und macht es!wenn ihr intresse daran habt,dann schafft ihr es und ijhr werdet ein leben lang glücklich sein.wie auch meine alt griechsichen vorfahren gesagt haben."o tolmon nika"(der mutige gewinnt)
> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2004 um 10:05:50  Gehe zu Beitrag
soraya_cherub  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #76, Datum: 02.03.2004 um 15:14:36 »     

HI...

ich möchte auch Ägyptologie auf Magister studieren und auch wenn es mir abgeraten wird, weil die Chancen ziemlich schlecht stehen.
Sehe ich es immer noch so: Es steht vieles wirklich sehr schlecht  heut zu tage und ich lasse mich davon besser nicht abschrecken.
Naja bin auch mal mit den Nebenfächer gespannt Epigrafik zum Beispiel.
Also noch eineinhalb Jahre dann hab ich es geschafft und kann in Köln Anfangen... bin ja erst in der 12..

Aber wenn man einen Traum hat soll man versuchen diesen zu Leben nicht wahr?


greez soc
> Antwort auf Beitrag vom: 01.03.2004 um 13:39:06  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #77, Datum: 02.03.2004 um 16:52:32 »   

Hey, hey.... endlich mal jemand, der sich auch für uns Kölner interessiert Aber ob "PEN" (Paläographie, Epigraphik und Numismatik der Antike) wirklich ein geeignetes Nebenfach ist..... Ein Mitstudent bezeichnete es als "intellektueller Selbstmord". Und ich fand meine beiden Semester dort auch nicht leicht Vor allem, weil man Griechisch UND Latein relativ gut können sollte.
Aber Ägyptologie in Köln lohnt sich natürlichg immer - vor allem wegen der duften typen *räusper*

Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 02.03.2004 um 15:14:36  Gehe zu Beitrag
Jeanette  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #78, Datum: 02.03.2004 um 18:13:35 »     

Hi, Heka waset,
du machst mir ja richtig Mut mit deinem Elan!
Bin auch noch mal am überlegen wegen Studium.
Allerdings wäre Würzburg so das Nächste für mich.
Was für einen Abschluss würde man benötigen, um Ägyptologie studieren zu können? Und was würde ein Studium  so in etwa kosten? (Oder Fernstudium?)
Deinen Beiträgen zu Folge hast du ja scheinbar ne ganze Menge Ahnung von Ägypten und Ägyptologie
Bist du Dozent oder auch Student oder was machst du beruflich?
(Eine ehrliche Antwort wäre nett.)

MfG Jeanette
> Antwort auf Beitrag vom: 02.03.2004 um 17:39:48  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #79, Datum: 02.03.2004 um 18:35:32 »   

Hi also ich habe ein bißchen Ahnung zum Thema Studium, weil ich dieses Jahr beginne - es gibt aber andere (Tawabet oder Blufire z.B.) die schon studieren/fertig sind.

Ich starte mein Studium im Oktober in Münster, habe mich deswegen natürlich mit verschiedenen Unis und deren Stärken/Schwächen beschäftigt.

Würzburg kenne ich allerdings nicht so gut - ich könnte München, Berlin, Leipzig, Münster oder Heidelberg empfehlen...

Nun zu deiner direkten Frage: Um Ägyptologie (oder überhaupt irgendeinen Uni-Studiengang ) studieren zu können benötigest du das Abitur. Bei der Ägyptologie gibt es keinen Numerus Clausus, man benötigt also kein Bombenabi. Dies liegt nun aber nicht daran, dass Ägyptologie ein leichtes Fach wäre - die hohe Abbruchquote reguliert die Anzahl der Studierenden ganz von allein. Ägyptologie ist ein sehr komplexes und arbeitsintensives Fach!!

Zum Thema Fernstudium gab es hier schon öfter Fragen: Nein ist nicht möglich.

Kosten? Ich kenn die Reglung deines Bundeslandes zum Thema Studiengebühren nicht... in NRW kostet ein Studium erst mal nichts ausser dem Semesterbeitrag (enthält verschd. Versicherungen, das Studi-Ticket und verschiedene Gebühren).
Natürlich kommen studienbegleitende Kosten auf einen Studenten zu: Fachbücher (die hauen schon rein), Arbeitsmaterial, vielleicht ein laptop (lohnt sich bei laaangen Anfahrten mit dem Zug zur Uni - wie bei mir täglich 1 Stunde hin, 1 Stunde zurück).

Der Abschluß des Ägyptologie-Studiums in Kombination mit zwei Nebenfächern ist der Magister Artium.

Arbeitsmöglichkeiten sind je nach Nebenfächern sehr verschieden - es bleibt allerdings auch zu bemerken, dass nur die allerbesten (egal ob fachlich oder im Schleimen/Kontakte knüpfen zu den richtigen Personen...)
in der Ägyptologie arbeiten werden - viele arbeiten in verwandten Gebiten (Reisegesellschaften, Verlage, Museen auch nicht ägyptisch!!), Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen...)

> Antwort auf Beitrag vom: 02.03.2004 um 18:13:35  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #80, Datum: 02.03.2004 um 19:45:20 »     


Zitat:
Arbeitsmöglichkeiten sind je nach Nebenfächern sehr verschieden - es bleibt allerdings auch zu bemerken, dass nur die allerbesten (egal ob fachlich oder im Schleimen/Kontakte knüpfen zu den richtigen Personen...) in der Ägyptologie arbeiten werden -


Na, wenigstens setzt sich diese Erkenntnis (in der Klammer) endlich auch in unseren Fächern durch.  

Am besten ist natürlich immer noch beides: gute fachliche Qualifikation (aber nicht "brilliant", damit man dem Prof. nicht die Show stiehlt) sowie reichlich Vitamin-B.

...
> Antwort auf Beitrag vom: 02.03.2004 um 18:35:32  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #81, Datum: 04.03.2004 um 15:07:36 »   

Warum empfiehlt denn verdammt noch mal niemand Köln! Herje! Sprachwissenschaftlich hat unser Seminar eine Menge zu bieten - alle Sprachstufen können in extenso gelernt werden: Alt-, Mittel-, Neuägyptisch, Ptolemäisch, Demotisch, Koptisch, zudem noch Hieratisch. Und seit H. Felber hier ist, wird auch der archäologische Anteil der Lehre verstärkt. Neuerdings gibt es auch eine gute Kooperation mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte und dem Heinrich-Barth-Institut (einer Afrika-Forschungsstelle mit eigenen Stützpunkten etwa in Siwa).

Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 02.03.2004 um 18:35:32  Gehe zu Beitrag
Ptahhotep_david  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #82, Datum: 19.03.2004 um 18:51:19 »     

Mein NAme ist David, ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich brennend für ägyptologie, bin aber hinundhergerissen zwischen Selbstverwirklichung und Karriere. Ich würde ja gern ägyptologie studieren! Für was soll ich mich entscheiden?
> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2002 um 11:23:34  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #83, Datum: 21.03.2004 um 00:48:58 »   

Na das was du willst!
> Antwort auf Beitrag vom: 19.03.2004 um 18:51:19  Gehe zu Beitrag
Y.Marie  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #84, Datum: 28.03.2004 um 18:40:55 »     

Ich weiß nicht, ob das hilft, aber als Hausaufgabe muss ich über das Studium und weitere Details meines Traumberufes schreiben.
Ich habe überall gesucht und habe vieles übernommen oder verkürzt.
Nebenbei sind die Informationen aus verschieden Internetseiten. Habe so ca. 2 Stunden gebraucht!

Hier bitte!:


Das Studium der Ägyptologie in Deutschland

Das Fach Ägyptologie beschäftigt sich mit sämtlichen Aspekten, Formen und Lebensäußerungen der altägyptischen Hochkultur:                                                      
-Archäologie, Philologie, Kunstgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Religionswissenschaft.                                                                                                                                      Auch die Geschichte und Sprache der Kopten sowie des heutigen nördlichen Sudans (Nubien) gehören zur Ägyptologie.
Das Studium der Ägyptologie in Deutschland
Das Fach Ägyptologie lässt sich in Deutschland in 15 Orten an insgesamt 18 Fakultäten studieren. Die Möglichkeit eines Fernstudiums besteht nicht.
 
Studienorte
•      Ägyptologisches Seminar der Freien Universität BERLIN
•      Seminar für Sudanarchäologie und Ägyptologie der Humboldt-Universität zu BERLIN
•      Ägyptologisches Seminar der Universität BONN
•      Orientalisches Seminar der Universität BONN
•      Seminar für Ägyptologie und Koptologie der Universität GÖTTINGEN
•      Institut für Orientalistik der Universität HALLE
•      Institut für Orientalische Archäologie und Kunst der Universität HALLE
•      Arbeitsbereich Ägyptologie der Universität HAMBURG
•      Ägyptologisches Institut der Universität HEIDELBERG
•      Seminar für Ägyptologie der Universität KÖLN
•      Ägyptologisches Institut der Universität LEIPZIG
•      Institut für Ägyptologie der Universität MAINZ
•      Ägyptologie an der Universität MARBURG
•      Institut für Ägyptologie der Universität MÜNCHEN
•      Institut für Ägyptologie und Koptologie der Universität MÜNSTER
•      Ägyptologie an der Universität TRIER
•      Ägyptologisches Institut der Universität TÜBINGEN
•      Institut für Ägyptologie der Universität WÜRZBURG
Das Studium der Ägyptologie in Deutschland

-      In der Regel schließt das Studium der Ägyptologie mit dem Magister Artium (M.A.) ab; an einigen Orten existieren auch Promotionsstudiengänge, die direkt mit der Promotion (Dr.phil.) abschließen. Je nach Bundesland und Universität können Zwischenprüfungen (in der Regel nach ca. 4 Semestern) vorgeschrieben sein; auch die geforderten Sprachkenntnisse (Griechisch, Latein) fallen unterschiedlich aus. Die Mindeststudienzeit liegt in den meisten Fällen bei 8 Semestern, die Regelstudienzeit bei 10 Semestern und mehr.
Während des Studiums sollte der Studierende möglichst Vorlesungen und Seminare aus allen Bereichen der Ägyptologie besuchen (Archäologie, Philologie, Kunstgeschichte, Geschichte und Religionswissenschaft); zwingend vorgeschrieben ist in aller Regel der Erwerb von Sprachkenntnissen (Altägyptisch, Mittelägyptisch, Neuägyptisch, Koptisch und teilweise Demotisch). Der Erfahrung nach nehmen die Sprachkurse einen großen Teil des Studiums ein.
- Noch während der Studienzeit sollte außer der theoretischen Ausbildung an der Universität auch die praktische in Feldarchäologie erfolgen.


Was brauche ich? :
Sprachkenntnisse:
-      Latein
-      Griechisch
-      Englisch
-      Französisch
-      Niederländisch
-      Italienisch
-      (in speziellen Fällen): russisch oder spanisch
-      Primäre und Sekundäreliteratur
-      Philologie                                                                                                              
                                                                                                                     Grundstudium: 4 Semester, Ende mit Zwischenprüfung                                                    
Besteht aus drei Sprachkursen:
-      die fundamentalen Kenntnisse der  Hieroglyphenschrift
-      der Grammatik des Mittelägyptischen
-      sowie in einem Sammlungspraktikum und einem Seminar (nur Hauptfächer)
Dies gibt einen Überblick über die wichtigsten archäologischen Denkmälergattungen, die Baugeschichte und die bildende Kunst.                                                                                        Eine Orientierungsprüfung erfolgt bis zum Ende des zweiten Semesters.
                                                           
> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2004 um 00:48:58  Gehe zu Beitrag
Y.Marie  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #85, Datum: 28.03.2004 um 18:41:25 »     

                                                          Das Hauptstudium: vier Semestern (das 9. Semester ist als Prüfungszeitraum vorgesehen)
Erweiterung der Kenntnisse der ägyptischen Schrift um das Hieratische, der ägyptischen Grammatik um die Sprachstufen des Alt- und Neuägyptischen und des Koptischen.
Historische Seminare: Vermittelungen auf der Grundlage dieser sowie archäologischer Quellen einen differenzierten Überblick über die einzelnen Gebiete (Religion, Sozialstruktur, Wirtschaft usw.) sowie einen Einblick in den Stand der Forschung und die Problemlage.
Die Teilnahme an einer Exkursion dient der Erweiterung und Vertiefung der Denkmälerkenntnis und auch der epigraphischen Schulung.
Nützlich: längere praktische Arbeit an einem Museum und/oder die Teilnahme an einer Grabung in Ägypten nützlich.
Das Hauptstudium wird durch die Magisterprüfung beendet.
Studienabschluss: Eigentlich stellt das Magister bereits einen Studienabschluss dar
Aber in aller Regel werden bis zur Promotion das Ägyptologiestudium doch aufgrund der vorwiegend im Bereich wissenschaftlicher Tätigkeit liegenden Aufgaben und Berufsmöglichkeiten weitergeführt.
Das Magister sollte als diejenige Prüfung betrachtet werden, welche mehr über die Kenntnis des Fachgebietes in seiner Breite als auch über die Beherrschung der Hilfsmittel und die Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten fähig zu sein angesehen werden.
Die Promotion dagegen sollte als Prüfung angesehen werden, die die Kandidaten als selbstständige, kritische und produktive Wissenschaftler ausweist. Die Magisterarbeit sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, da die Doktorarbeit weiterhin die notwendige Qualifikation im Bereich wissenschaftlicher Berufsmöglichkeiten darstellt.


« Letzte Änderung: 28.03.2004 um 18:43:46 von Y.Marie »
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2004 um 18:40:55  Gehe zu Beitrag
Y.Marie  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #86, Datum: 28.03.2004 um 18:44:48 »     

Ägyptologe/in (Uni)

Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick
Womit beschäftigen sich eigentlich Ägyptologen/Ägyptologinnen und Koptologen/Koptologinnen?:
-      Sie erschließen und vermitteln die Kultur und religiöse Vorstellungswelt des Niltalvolkes vom 4. vorchristlichen Jahrtausend bis ins 10. Jahrhundert nach Christus, durch Sprachanalysen und über Schriftdokumente, aber auch über Gegenstände, die durch archäologische Grabungen gefunden wurden.
-      Sie befassen sich mit: Sprach-, Religions- und Sozialgeschichte ebenso wie mit den verschiedenen Herrscherdynastien, auch mit klassischer Archäologie, Kunstgeschichte, Religions-, Sprach- und Geschichtswissenschaft.
-      Sie untersuchen, systematisieren, dokumentieren, publizieren und präsentieren die schriftlichen Quellen und materiellen Hinterlassenschaften.                                                
-      Ihr Hauptbetätigungsfeld ist Lehre und Forschung sowie die Tätigkeit in Museen, vorzugsweise in solchen mit ägyptischen Sammlungen.
Ägyptologen und Ägyptologinnen arbeiten überwiegend als Hochschullehrer/innen, Wissenschaftler/innen oder Museumsfachleute.
Die Arbeitszeiten sind zum Teil unregelmäßig, bei Forschung und Lehre beispielsweise wird auch in den Abendstunden und am Wochenende gearbeitet. Die Tätigkeit ist teilweise mit Auslandsreisen verbunden.
Arbeitsmittel
Ägyptologen/Ägyptologinnen arbeiten:
-      am Schreibtisch oder in der Bibliothek, befassen sich mit Objekten und Befunden.
-       Kataloge und Fachliteratur - Bücher, Zeitschriften, Wörterbucher - zählen zu den täglichen  Arbeitsmitteln.
-      Zunehmend arbeiten Ägyptologen/Ägyptologinnen mit Computern und recherchieren in Fach-Datenbanken oder erstellen solche.
-       In Museen haben sie - außer mit den Ausstellungsstücken - mit Katalogen, mit Präsentationseinrichtungen wie Vitrinen, mit Hinweistafeln und anderen erläuternden Medien wie Video oder Internet zu tun.
Arbeitszeit

Je nach Arbeitsgebiet kommt es auch zu unregelmäßigen Arbeitszeiten und zu Überstunden. So kann bei Ausstellungsvorbereitungen und -eröffnungen oder bei einer Tätigkeit im Medienbereich auch Abend- und Wochenendarbeit anfallen. Im Bereich Forschung und Lehre sowie bei der wissenschaftlichen Fortbildung kann häufig über die konkrete Einteilung der Arbeitszeit selbstständig verfügt werden.

Spezialisierungen

Charakteristisch für die Kerntätigkeit von Ägyptologen und Ägyptologinnen sind folgende Aufgabenbereiche/Funktionen:
•      Aufsicht, Leitung
•      Fachliterarische Tätigkeit
•      Forschung
•      Lehrtätigkeit
•      Lektorat
•      Museumstätigkeit
•      Publizistik, Journalistik
•      Redaktion
•      Wissenschaftliche Reisebetreuung
Nach ihrer Ausbildung spezialisieren sich Ägyptologen und Ägyptologinnen gegebenenfalls auf bestimmte Tätigkeitsfelder, z.B.:
•      Kulturmanagement
•      Touristik
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2004 um 18:41:25  Gehe zu Beitrag
Y.Marie  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #87, Datum: 28.03.2004 um 18:45:45 »     

Und hier last one:


Verdienst/Einkommen

Sind Ägyptologen und Ägyptologinnen Angestellte im Öffentlichen Dienst, bemisst sich das Einkommen nach dem Bundesangestelltentarifvertrag. Auch bei einer Beschäftigung in der privaten Wirtschaft haben Tarifverträge einen maßgeblichen Einfluss auf den Verdienst. Einkommen werden aber auch unabhängig von Tarifverträgen vereinbart.
Eine Eingruppierung in die verschiedenen Vergütungsgruppen des Bundesangestelltentarifvertrags erfolgt nach Tätigkeitsmerkmalen. Die Vergütung setzt sich aus der Grundvergütung und dem Ortszuschlag zusammen. Im gegebenem Fall wird das Einkommen noch durch Zulagen ergänzt.
Tarifbereich Öffentlicher Dienst, Westdeutschland
In diesem Tarifbereich werden folgende tarifliche Vergütungen bezahlt:
•      Für Angestellte des Bundes und der Länder in den oberen Vergütungsgruppen ein Monatsgehalt von € 3.466 bis € 5.341. Hier ist die Grundvergütung mit Ortszuschlag Stufe 1 und allgemeiner Zulage zu Grunde gelegt.
Quellen:
•      Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit

•      Tarifvertragliche Arbeitsbedingungen im Jahr 2001/Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung
Die Regelstudienzeit für den Magisterstudiengang mit Hauptfach Ägyptologie beträgt an den meisten Hochschulen 9 Semester.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die tatsächliche Studiendauer mit durchschnittlich circa 12 Fachsemestern erheblich höher als die Regelstudienzeit.


« Letzte Änderung: 28.03.2004 um 18:47:05 von Y.Marie »
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2004 um 18:44:48  Gehe zu Beitrag
Mariasha  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #88, Datum: 06.05.2004 um 18:31:40 »     

Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht alle sechs Seiten mir hier durchgelesen habe.

Also, ich studiere an der Uni in Mainz Ägyptologie und Anglistik.

Das Studium macht mir soweit sehr viel Spass. Mittelägyptisch treibt uns zwar alle regelmäßig zur Verzweiflung, aber Spass machen tut es schon  , und die Archäologie Kurse sind sowieso toll.

Also im Grundstudium müssen wir machen:

- komplett abgeschlossen Mittelägyptisch mit anschließendem Lektürekurs und Prüfung

- zwei Archäeologie Kurse *der erste war bei mir Architektur und der zweite über Objektgattung, aber das variiert*

- eine Exkurs mit anschließender Hausarbeit

- bis zur Zwischenprüfung müssen Grundkenntnisse in Altgriechisch nachgewiesen werden *Kurs an der Uni*

- Vorlesungen besuchen.

Die Themen der letzten Vorlesungen bei uns auf der Uni waren:

Die ägyptische Götterwelt und Jenseitsglauben.

Dieses Semester haben wir eine Blockvorlesung Armana und eine "normale" Vorlesung über "Ägypten in der Mitte des Zweiten Jahrtausends vor Christung: Zwischen Erstarrung und Neubeginn".

Außerdem darf ich noch den Mittelägyptisch II Kurs machen, sowie ein Mittelseminar, dass sich schimpft: Die Entwicklung des ägyptischen Königsgrabes von der Früh- bis in die Spätzeit. In einem Mittelseminar müssen wir bei uns an der Uni Referate vorbereiten, die zwischen 60-90 Minuten lang sind *je nachdem wie voll der Kurs ist*. Mein Thema lautet bei diesem Kurs: Das Grab des Ibj, die Saff-Gräber der 11. Dynastie und das Grab des Mentuhotep Nebhepetre in Deir el-Bahari.

Ansonsten hatte ich bislang Referate über den Gott Horus, Kanopen und dann mussste ich in 35 Minuten über das Referat "Amarna: Die Stadt, die Tempel, die Palaste, die Gräber" sausen  .

So dass war mal ein kleiner Einblick, was wir so bei uns auf der Uni im (Grund-) Studium machen. Hoffentlich hilft es dir weiter.
> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2002 um 11:23:34  Gehe zu Beitrag
Mubarek  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #89, Datum: 08.05.2004 um 11:34:05 »     

Wer sich für aktive Archäologie interessiert, jedoch aus unterschiedlichsten Gründen nicht studieren kann oder konnte, dem seien die Landesämter für Bodendenkmalpflege empfohlen. Diese gehören zu den Landschaftsverbänden und sind, wie es der Name schon sagt, für die Bodendenkmalpflege zuständig. Dazu gehören auch Grabungen.
Die meisten dieser Landesämter, bzw., deren Aussenstellen, sind an ehrenamtlichen Mitarbeitern interessiert, auch wenn diese keine entsprechende Aus- und Vorbildung mitbringen.
Für NRW ist Bonn zuständig:

Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege
Endemder Str. 133
53115 Bonn

Fon: 0228 / 98 34-0

http://www.lvr.de/reload.asp?U=http://www.lvr.de/kultur/rab/
« Letzte Änderung: 08.05.2004 um 11:40:06 von Mubarek »
> Antwort auf Beitrag vom: 06.05.2004 um 18:31:40  Gehe zu Beitrag
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB