Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
23.04.2024 um 14:21:21


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Jan Assmann (6)
  Autor/in  Thema: Jan Assmann
Bluefire  
Gast

  
Jan Assmann 
« Datum: 16.11.2002 um 12:46:48 »     

Hallo alle miteinander

Kann mir jemand etwas über Jan Assmann erzählen?
Zum Beispiel wie er seine Studenten behandelt und ob man gut bei ihm lernen kann?

MFG Blue
Kayneth  
Gast

  
Jan Assmann 
« Antwort #1, Datum: 20.12.2002 um 23:45:03 »     

Hi Bluefire!

Ich studier in Muenchen, hab aber schon oft was ueber Jan Assmann gehoert. Glaub mir nicht alles, auch ich kann nur die Meinung anderer wiedergeben. Angeblich soll er sehr auf das Schreiben seiner Buecher bezogen sein, und mehr als "Scheinprofessor" an der Heidelberger Uni (oder?) unterrichten. Seine Assitentin wuerde die meiste Arbeit erledigen und ihm somit die Studenten "vom Leib halten". Ich persoenlich habe ihn aber schon einmal bei einem Vortrag getroffen und einiges gefragt. Auf meine Fragen hat er recht freundlich und ausfuehrlich geantwortet. ich denke also nicht, dass es sich so schlimm verhaelt, wie manche behaupten (er schwebe in anderen Shaeren und stuende so weit ueber allem, dass er sich nicht mit solchen Banalitaeten beschaeftigen wollte). Selbst wenn dies so waere, wuerde ich ihm vollkommen recht geben: ein Wissenschaftler dient der Wissenschaft mehr, wenn er forscht, als wenn er unterrichtet - zumindest wenn er eine gewisse Kompetenz erreicht hat. Unterrichten koennen auch die nicht ganz so renomierten Professoren. Im Resueme: Ja,es ist gut moeglich, dass sich Assmann nicht alzu viel Zeit fuer seine Studenten nehmen kann und auch nicht so oft am Institut erscheint. Grundsatzlich hat er aber eine Lehrverpflichtung und auch wenn er nicht darueber hinausgehend aktiv sein sollte, dieser Aufgabe wird er wohl gerechte werden (muessen). Und ich denke, dass dies einer Autoritaet wie ihm (einem hochintelligentem Menschen) recht gut gelingen sollte. Ich bin Fan von Assmann, zugegeben, und wuerde ihn durchaus als grosses Plus an der Uni betrachten.



Aber ich kann auch vorallem die Uni Muenchen empfaehlen! Guenther Burkard, Dieter Kessler, Regine Schulz, Alexandera Vervobsek und vorallem auch Martina Ullmann sind unsere echt ausgezeichneten Lehrkraefte! Vielleicht moegen die Namen (noch) nicht so klangvoll sein, wie Assmann, doch denk ich schon, dass das Studium in Muenchen mehr Sinn machen wuerde. Wenn du also die Moeglichkeit hast, nach Muenchen zu kommen, wuerde ich sie an deiner Stelle nutzen! Ich selbst bin aus der Steiermark in Oesterreich (6 Bahnstunden von Muenchen entfernt) angesiedelt, und bereue es sicher nicht (wenngleich Wien mit Bietak auch keine schlechte Alternative ist, die ich wahrscheinlich im Hauptstudium nuetzen werde... bla bla bla... interessiert dich nicht, mir klar).



Nochmals fuer Muenchen: Gegenueber der Hauptuni ist unser Instutut sehr schoen situiert, die Atmosphaere wie eine grosse Familie und die Lehrenden sind sehr kompetent. Und du geniesst den Vorteil eines groesseren Museums und einer umfassenderen (Kunst-) Bildung, die du im linguistisch gepraegten Heidelberg nicht hast. Aber erkundige dich bitte nach mehreren Richtungen, bevor du eine Entscheidung triffst, meine Meinung ist natuerlich sehr subjektiv

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wuensch dir noch ein schoenes Studium und waer froh, wenn du mir vielleicht schreiben wuerdest, wie es in Heidelberg ist, wenn du dich so entscheidest (), sonst sehn wir uns vielleicht in Muenchen.

lg Michi

> Antwort auf Beitrag vom: 16.11.2002 um 12:46:48  Gehe zu Beitrag
Bluefire  
Gast - Themenstarter

  
Jan Assmann 
« Antwort #2, Datum: 22.12.2002 um 11:39:51 »     

Hallo Kayneth

Also bis jetzt habe ich ja noch die Wahl, ob ich nach Heidelberg oder München gehe.
Nur ich muss auch an das Geld denken. So viel wie ich weiß ist München (die Wohnungen usw.) viel teuer als in Heidelberg.
Oder irre ich mich da?

MFG deine Blue  
> Antwort auf Beitrag vom: 20.12.2002 um 23:45:03  Gehe zu Beitrag
Crossinger  
Gast

  
Jan Assmann 
« Antwort #3, Datum: 22.12.2002 um 12:21:45 »     


Zitat:
Kann mir jemand etwas über Jan Assmann erzählen?
Zum Beispiel wie er seine Studenten behandelt und ob man gut bei ihm lernen kann?


Ich fürchte, daß Du Jan Assmann kaum zu Gesicht bekommen wirst. Wie bei vielen anderen "berühmten" Professoren ist es so, daß sie viel durch die Welt reisen, etliche Projekte "nebenher" betreuen, Bücher schreiben und sich in den Medien (Fernsehen, Interviews, etc.) tummeln, so daß die eigenen Studenten am wenigsten davon haben.

Das soll kein Qualitätsurteil über Assmann sein, sondern betrifft eher die "technische" Seite des Studiums.

J.

P.S.: Im übrigen ist dieses Forum kaum der Ort, verbindlich über ein tolles Seminar zu urteilen. Ich empfehle Dir, daß Du Deine Wunsch-Unis aufsuchst, und dort mal einen Tag verbringst. Du kannst mit künftigen Kommilitonen sprechen, Dir die Bibliothek anschauen, etc. Tue Dir selbst einen Gefallen und schreibe Dich nicht ohne Vorab-Informationen irgendwo ein!

> Antwort auf Beitrag vom: 16.11.2002 um 12:46:48  Gehe zu Beitrag
Kayneth  
Gast

  
Jan Assmann 
« Antwort #4, Datum: 22.12.2002 um 19:14:58 »     

Hi Bluefire!

Du hast Recht, Muenchen ist teurer als Heidelberg.
Ich finde deine Entscheidung gut, Assmann ist sicher eine Bereicherung.  

Viel Spass beim Studium... obwohl... das dauert ja noch... ich werd sicher vorher noch die Gelegenheit haben...

Korrektur: Frohe Weihnachten...
(Schon besser)

Lg Michi  
> Antwort auf Beitrag vom: 22.12.2002 um 11:39:51  Gehe zu Beitrag
Patrick  
Gast

  
Jan Assmann 
« Antwort #5, Datum: 22.12.2002 um 20:00:58 »     

Hallo Kayneth,
Vielen Dank für deine Auskunft bezüglich der Bibliothek. Dann werde ich mal bald vorbeischauen Bezüglich deiner Frage: Ja, ich habe vor in München zu studieren, schließlich wohne ich hier ja auch. Aber erst muß ich jetzt noch im Frühjahr das Abi machen und danach noch wahrscheinlich Zivi.

@Bluefire: Bei den Mietpreisen von Heidelberg bin ich mir da nicht ganz sicher, Heidelberg als Lieblinsgreiseziel der Amis und Japaner ist nicht gerade billig.

Servus
Patrick
> Antwort auf Beitrag vom: 22.12.2002 um 19:14:58  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB