Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 09:18:45


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Literaturtipps zum MR gesucht (17)
  Autor/in  Thema: Literaturtipps zum MR gesucht
Meritneith  
Gast

  
Literaturtipps zum MR gesucht 
« Datum: 15.03.2003 um 19:03:45 »     

Hallo zusammen,

ich suche Literaturtipps zum MR, und zwar in jeder erdenklichen Art. Ich habe bisher nur das Kemet-Heft zur 12.Dynastie und von Wildung "Sesostris und Amenemhat". Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Liebe Grüße
Meritneith
Hatschepsut18  
Gast

  
Re: Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #1, Datum: 16.03.2003 um 09:41:53 »     

Hallo,
da würde ich mich doch gleich anschließen, da ich mich auich dafür interessiere.

Grüßle

Hatschepsut (Anne)
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2003 um 19:03:45  Gehe zu Beitrag
Heike  
Gast

  
Re: Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #2, Datum: 16.03.2003 um 10:11:29 »     

Hallochen zusammen!

Mit spezieller Fachliteratur scheint es für das MR schwierig zu sein. Ist zwar in vielen Büchern was zu drin, aber eben nicht Bücher die speziell sich damit beschäftigen.

Aber, oh Freude *hihi*, wenigstens einen ganz toll geschriebenen Roman kann ich euch empfehlen:

HANNS KNEIFEL
Der letzte Traum des Pharao
(Schneekluth-Verlag, ISBN 3-7951-1393-8)

Der Roman spielt während der 12. Dynastie, Regierungszeit Sesostris III Chakaure. Ist m. e. ein sehr gut geschriebener Roman und Hanns Kneifel kennen ja sicher auch einige als Autor des Romans "Hatschepsut - Die Pharaonin".

Viele liebe Grüße
Heike
« Letzte Änderung: 16.03.2003 um 10:12:59 von Heike »
> Antwort auf Beitrag vom: 16.03.2003 um 09:41:53  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #3, Datum: 16.03.2003 um 11:32:48 »   

Hallo Merithneith,

ich bin mir eigentlich sicher, daß ich hier mal einen Beitrag aus der kmt über Montuhotep abgelegt habe. Irgendwie finde ich den aber nicht - wahrscheinlich zu blöde für die Suchfunktion.

Vielleicht kann Dir Apedemak beim Suchen helfen.

Gruss, Iufaa

p.s. sonst melden, habe das Teil noch in drei gezippten Dateien auf der Festplatte rumiegen.
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2003 um 19:03:45  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #4, Datum: 16.03.2003 um 11:38:36 »   

Na klar, kaum geschrieben, finde ich das Teil.

Hier in dieser Rubrik, etwas weiter zurückliegend

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=bc&action=display&num=1029660453&pnum=081802104732&start=0

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 16.03.2003 um 11:32:48  Gehe zu Beitrag
Meritneith  
Gast - Themenstarter

  
Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #5, Datum: 16.03.2003 um 13:59:05 »     

Hallo Iufaa,

danke für den Artikel , den hatte ich nach meinem ersten Post auch gefunden und bereits runtergeladen.

Ich habe bereits in vielen Büchern immer wieder etwas über's MR gefunden, aber es scheint ja wirklich extrem wenig Informationen zu geben  .

ich werd' mal sehen, was ich da in den Literaturangaben etc. noch finde.

Liebe Grüße
Meritneith
> Antwort auf Beitrag vom: 16.03.2003 um 11:38:36  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #6, Datum: 17.03.2003 um 11:38:47 »   

Hi Meritneith,

folgendes Werk ist in letzter Zeit auch noch erschienen, die meisten anderen Publikationen zum Mittleren Reich sind auf english.


Ägypten 2000 v. Chr : die Geburt des Individuums / herausgegeben von Dietrich Wildung ; mit Beiträgen von Günter Burkard et al.  
München : Hirmer, 2000  

(ein Austellungskatalog)


Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 16.03.2003 um 13:59:05  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #7, Datum: 17.03.2003 um 12:01:46 »   

Hi Meritneith,

hier noch ein Heft, leider schwer zu bekommen:
Abdel Ghaffar Shedid; Die Felsgräber von Beni Hassan.
1994 im Zabern-Verlag erschienen als Sondernummer für Antike Welt/Zeitschrift für Arch. und Kulturgeschichte

Gruss
semetaui
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2003 um 19:03:45  Gehe zu Beitrag
Meritneith  
Gast - Themenstarter

  
Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #8, Datum: 17.03.2003 um 17:48:09 »     

Hallo Semataui, hallo Udimu,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich werd' mal sehen, ob ich die beiden Sachen irgendwo aufgetrieben bekommen kann.

Mit englischer Literatur habe ich auch keine Probleme, aber bei französisch hab' ich leider keine Chance.


Liebe Grüße
Meritneith
> Antwort auf Beitrag vom: 17.03.2003 um 12:01:46  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #9, Datum: 17.03.2003 um 18:26:17 »   

Hi Meritneith,

an englischen ist noch gut:

J. Bourriau, Pharaohs and Mortals, Cambridge

(ein Austellungskatalog mit guten Bildern, sicherlich nicht mehr zu kaufen, aber bestimmt in vielen grossen Bibliotheken zu haben)

und

W. Hayes, Scepter of Egyt I, New York
(eine Kulturgeschichte Ägyptens anhand der Objekte im Metropoltian Museum New York, Band 1 ist Altes und Mittleres Reich)


Wie wissenschaftlich darf es den sein? Die Anzahl an 'hard core'-wissenschaftlichen Publikation ist natürlich dann um einiges umfangreicher!

Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 17.03.2003 um 17:48:09  Gehe zu Beitrag
Meritneith  
Gast - Themenstarter

  
Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #10, Datum: 17.03.2003 um 19:21:39 »     

Hallo Udimu,

ich entwickle gerade ein Konzept für eine HP über das MR.
Von daher kann es gerne etwas "hard core" sein. Im Zweifelsfall hab' ich auch noch eine Muttersprachlerin in der Verwandschaft, die mir beim übersetzen helfen kann.

Also, wenn Du da noch ein paar Tipps hast, ruhig eher damit . Ich werde dann nach Sichtung entscheiden, was ich wirklich benutzen werde.

Liebe Grüße
Meritneith
> Antwort auf Beitrag vom: 17.03.2003 um 18:26:17  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #11, Datum: 18.03.2003 um 11:32:35 »   

Hi Meritneit,

da Du Infos für Deine HP brauchst, vermute ich mal suchts Du eher zusammenfassendes, da find ich ganz gut (obwohl eigentlich doch schon etwas überholt) : Gardiner, Geschichte des alten Ägypten, 1994 (Neuauflage)


schau mal auch hier rein: P
ublikationen
, da befinden sich einige der immernoch grundlegenden Grabungspublikation digitalisiert im Internet.

Wichtig sind vor allem:

W.M. Flinders PETRIE, Gizeh and Rifeh, London 1907
(mit dem ungeplünderten 'Grab der zwei Brüder')

W.M. Flinders PETRIE, Illahun, Kahun and Gurob. 1889-90
W.M. Flinders PETRIE, Kahun, Gurob, and Hawara

(Die Publikationen zu der Pyramide von Hawara, und zu der Pyramidenstadt Lahun)

GRIFFITH, Francis LLewellyn, The Petrie Papyri: Hieratic Papyri from Kahun and Gurob (principally of the Middle Kingdom), London 1898: [Text]

(Publikation und übersetzung der Mittleren Reichs Papyri aus Lahun)

An deutschen Publikationen - leider nicht im Web - ist vielleicht noch zu nennen:

D. Franke, Das Heiligtum des Heqaiib, Heidelberg 1994

(beschreibt die Entwicklung des Heiligtum eines Provinzheiligen im Mittleren Reich)

J. von Beckerath, Untersuchungen zur politischen Geschichte der Zweiten Zwischenzeit in Aegypten, Glückstadt 1964

(da ich die 13. Dynnastie noch zum Mittleren Reich rechne gehört das also auch noch hierher. Der Autor gibt alle Belege der Herrscher in Hieroglyphen und diskutiert jeden König im Detail - eines meiner liebsten Bücher).

Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 17.03.2003 um 19:21:39  Gehe zu Beitrag
Senbi  
Gast

  
Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #12, Datum: 18.03.2003 um 17:31:44 »     

Hallo!

Man sollte sich eben doch mit Englisch befassen. Da gibt es hervoragende Literatur (nicht nur Gardiner).

Mein Vorschlag: "The Oxford History Of Ancient Egypt", Herausgeber Ian Shaw, Oxford University Press. ISBN 0-19-815034-2. Über Amazon zu beziehen. Es reicht von der Prähistorie bis zur Römerzeit. Jedes Periode ist von einem spezifischen Fachgelehrten, international, verfasst, und, siehe oben, wenn man mit Engisch klarkommt, sehr gut zu verstehen - und auf bestem Niveau, was man nicht bei allen Werken feststellen kann.
Das Kapitel über des MR, Seite 148 - 183 ist von Gae Callender und recht ausführlich gefasst. Die Nomenklatur folgt natürlich der anglophonen Tradition, wie z. B. "Senwosret" statt "Sesostris", was auch richtiger ist. Da gewöhnt man sich aber bald dran.

Gruß, Senbi
> Antwort auf Beitrag vom: 18.03.2003 um 11:32:35  Gehe zu Beitrag
Meritneith  
Gast - Themenstarter

  
Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #13, Datum: 18.03.2003 um 20:52:29 »     

Hallo Udimu,

das Buch von Wildung und den Gardiner habe ich mir gleich antiquarisch bestellt; glücklicherweise gab es noch je  ein Exemplar  .

Ich habe zwar schon eine ungefähre Vorstellung, wie die Seite aussehen soll, aber ich "fürchte", ich werde nieeee fertig, nachdem, was ich mir vorgenommen habe . Glücklicherweise habe ich Anfang April Urlaub und da werd' ich mehr zum arbeiten kommen; mal sehen, wie sich das alles so gestaltet. Wenn ich erstmal den groben Überblick habe...

Was ist denn mit dem von Dir genannten Titel von Beckenrath; handelt es sich dabei um eine brochierte Publikation? Ich hab's irgendwie nicht gefunden... Ich finde Beckenrath's Arbeit immer sehr gut, deswegen wäre ich daran natürlich interessiert.


Hallo Senbi,

ich nehme mal an, dass ich das Buch auch über Fernleihe beziehen kann? Oder kann ich es in Kopie irgendwo her bekommen? Ich brauche ja eigentlich nur den Abschnitt über das MR. Wenn Du (oder jemand Anderes) mir da weiterhelfen könnte, ware das sehr toll!


Ich wollte mich nochmal für Eure ausführlichen Antworten bedanken, ich hatte schon befürchtet, ich müsse mich nur von Literaturverzeichnis zu Literturverzeichnis hangeln


Liebe Grüße
Meritneith
> Antwort auf Beitrag vom: 18.03.2003 um 11:32:35  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Literaturtipps zum MR gesucht 
« Antwort #14, Datum: 19.03.2003 um 11:50:56 »   

Hi Meritneith,

also der genaue Titel lautet:

Jürgen von Beckerath: Untersuchungen zur politischen Geschichte der Zweiten Zwischenzeit in Ägypten Glückstadt : J.J. Augustin, 1964.    xiv, 304 p :   illus ;   30 cm.

Ägyptologische Forschungen; Heft 23.

Ich vermute mal es ist kaum im Antiquariat zu haben, aber über Fernleihe etc. ist das bestimmt kein Problem. Ansonsten find ich es immer schwierig Fachliteratur zu empfehlen. Die Stärke von diesem Buch ist, dass es ALLE Quellen zu jedem Herrscher in Hieroglyphen wiedergibt. Es enthält also lange Listen der kgl. Monumente, das mag der eine langweilig finden, ich finds super, da man alles selbts nachprüfen kann, ohne monatelang in Bibliotheken rumzusitzen. Es sind aber zumindest rudimentäre Hieroglyphenkenntnisse gefragt.

Gruss
Udimu

Zu der Wildung-ausstellung gab es noch ein kleines Heft, nicht wirklich wichtig aber mit netten Bildern:

Grimm, Alfred ; Wildung, D.
Ägypten 2000: Iphofen - Leben im alten Ägypten, Berlin - 2000 v. Chr. Die Geburt des Individuums, Vernissage ; Die Zeitschrift zur Ausstellung ; 8/12

> Antwort auf Beitrag vom: 18.03.2003 um 20:52:29  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1 2 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB