Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 08:58:23


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Philipp Vandenberg (6)
  Autor/in  Thema: Philipp Vandenberg
remus  
Gast

  
Philipp Vandenberg 
« Datum: 08.05.2003 um 13:17:08 »     

Hallo

hab ebent einige Bücher von Philipp Vandenberg (Ramses der Grosse u.a.)im Internet gefunden und nun frag ich mich ob es sich lohnt sie zu lesen.

Danke im vorraus

Remus
« Letzte Änderung: 08.05.2003 um 13:20:28 von remus »
seth  
Gast

  
Re: Philipp Vandenberg 
« Antwort #1, Datum: 08.05.2003 um 14:12:29 »     

das buch "ramses - der große" les ich selbst gerade ...sehr empfehlenswert ... man erfährt so einges über ihn ...
> Antwort auf Beitrag vom: 08.05.2003 um 13:17:08  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Philipp Vandenberg 
« Antwort #2, Datum: 08.05.2003 um 14:50:13 »     

Vandenberg ist nicht vom Fach und ich bin bei Sachbüchern, die nicht von Fachleuten geschrieben wurden, immer ein bißchen skeptisch. Von Vandenberg ist z.B. auch "Der Fluch der Pharaonen", das sehr spekulativ ist. Obwohl es auch Ägyptologen gibt, die vor Spekulationen nicht zurückschrecken -> Bob Brier "Der Mordfall Tut-anch-Amun".

Zu Ramses II gibt es zwei m.E. empfehlenswerte Fachbücher:

1. "Ramses - Sohn der Sonne" von Desroche-Noblecourt (ist aber glaub ich schon ein bißchen älter; ausserdem sieht CDN Ramses hin und wieder reichlich verklärt   )

2. "Ramses der Große" von Joyce Tyldesley (relativ neu)

Ob die Titel so richtig sind, weiß ich im Moment nicht so ganz genau. Ich müßte - falls es gewünscht ist - zu Hause nochmal genau nachsehen. Auch die ISBN könnte ich dann nachliefern.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 08.05.2003 um 13:17:08  Gehe zu Beitrag
neith  
Gast

  
Philipp Vandenberg 
« Antwort #3, Datum: 08.05.2003 um 21:46:45 »     

Hallo allerseits,

da kann ich Gitta nur zustimmen, obwohl mein erstes Buch, das mit Ägypten zu tun hatte, auch der Fluch der Pharaonen war, was ich sehr interessant fand.

Später habe ich auch das Buch "der vergessene Pharao" von ihm gelesen, was mir beim ersten Mal wirklich gut gefiel.
Vor kurzem aber habe ich es noch einmal im Vergleich zu Christine el-Mahdi's Buch über Tut-anch-amun gelesen. Dabei fiel mir auf, daß das Buch "der vergessene Pharao" absolut veraltet und ziemlich oberflächlich ist.

Viele Grüße,

Neith
« Letzte Änderung: 08.05.2003 um 21:47:57 von neith »
> Antwort auf Beitrag vom: 08.05.2003 um 14:50:13  Gehe zu Beitrag
meritenramses  
Gast

  
Philipp Vandenberg 
« Antwort #4, Datum: 09.05.2003 um 19:19:43 »     

Ich kann zu Vandenberg nur sagen: Finger weg!!!
Der gute Mann ist Romanschriftsteller und in keinster Weise qualifiziert, Sach- geschweige denn Fachbücher zu schreiben!

Wie ich zugeben muß, gehören einige Bücher von dem Typ auch zu meinen Jungendsünden, mittlerweile mache ich aber große Bogen um seine Pamphlete.
Wie las ich einst in einem seiner Bücher:
Sakkara ist der Schwiegersohn von Echnaton....
Gut recherchiert, muß ich schon sagen...

Es gibt genug spannend geschriebene Sachbücher, die zu dem noch erschwinglich sind und zu denen man greifen kann.
Warum sich also die Fantastereien eines P.V. antun

Viele Grüße,
Meritenramses

P.S. Tut mir leid, wieder Werbung in eigener Sache:
auf meiner Homepage www.usermaatre.de befindet sich eine Liste empfehlenswerter Literatur zu Ramses II!
Wie Gitta schon sagte, die Tyldesleybio ist die aktuellste, aber leider sehr chaotisch geschrieben, dafür aber auch recht detailreich.
Bei Desroches-Noblecourt wäre ich vorsichtig, die Dame schweift auch gern ab ins Reich der Phantasie...



« Letzte Änderung: 09.05.2003 um 19:23:22 von meritenramses »
> Antwort auf Beitrag vom: 08.05.2003 um 21:46:45  Gehe zu Beitrag
Karin  weiblich
Member



Philipp Vandenberg 
« Antwort #5, Datum: 09.05.2003 um 20:12:04 »   

Hallo Ihr alle,

mein erstes Buch war auch von Philipp Vandenberg, es war das Buch "Das Tal", es ist in Roman Form geschrieben und schon etwas älter. Ich fand es nicht schlecht geschrieben, es hat meine Fantasie natürlich auch angeregt und meine Neugier so noch mehr geweckt und zu Ägypten Fachliteratur zu lesen. Ich denke mir das es sich da schon gelohnt hat dieses Buch zu lesen.Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße

Karin  
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2003 um 19:19:43  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB