Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
25.04.2024 um 09:11:22


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Geschichte Ägyptens von J.H.Breasted (6)
  Autor/in  Thema: Geschichte Ägyptens von J.H.Breasted
Nefer-Aton  weiblich
Member



Geschichte Ägyptens von J.H.Breasted 
« Datum: 23.06.2003 um 00:46:00 »   


Hallo!

Kann mir jemand Infos über das Sachbuch: "Geschichte Ägyptens" von J.H. Breasted geben?
Habe das Buch gerade im neuen Joker-Katalog entdeckt und will es mir evtl. mitbestellen.

Könnt ihr es empfehlen? Der Preis ist sehr günstig - scheint aber nicht das Neueste zu sein.

Freue mich im übrigen, dass das Forum wieder online ist.

Viele Grüsse
Nefer-Aton

seth  
Gast

  
Re: Geschichte Ägyptens von J.H.Breasted 
« Antwort #1, Datum: 23.06.2003 um 01:39:28 »     

habs mir heut auch bestellt ...
schau mer mal

grüßle
> Antwort auf Beitrag vom: 23.06.2003 um 00:46:00  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: Geschichte Ägyptens von J.H.Breasted 
« Antwort #2, Datum: 23.06.2003 um 11:15:34 »   

Hi,
der "Breasted" ist zwar in vielen Dingen überholt,
aber ihr werdet staunen, wie viel heute noch von ihm abgeschrieben wird
Ist an und für sich ein muß.

Viel Spaß bei der Lektüre!

semataui
> Antwort auf Beitrag vom: 23.06.2003 um 01:39:28  Gehe zu Beitrag
meritenramses  
Gast

  
Re: Geschichte Ägyptens von J.H.Breasted 
« Antwort #3, Datum: 23.06.2003 um 11:18:29 »     

Hallo!
Ich hab's auch aus 'nem Antiquariat-eine uralte Originalausgabe.
Leider sehr veraltet und -wie ich persönlich finde- ziemlich trocken.
Muß man nicht unbedingt haben, es gibt mittlerweile neuere Bücher über die Geschichte Ägyptens mit wesentlich aktuelleren Forschungsergebnissen.

Viele Grüße,
Meritenramses
> Antwort auf Beitrag vom: 23.06.2003 um 11:15:34  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Geschichte Ägyptens von J.H.Breasted 
« Antwort #4, Datum: 03.07.2003 um 20:10:10 »   


Hi!

Habe jetzt endlich den J.H. Breasted per Post erhalten und habe auch schon angefangen zu lesen. Von Michael Tilgner hatte ich eine Beurteilung von Peter Brand über James Breasted gemailt bekommen. Aufgrund der Ausführungen über das "Hatshepsut Problem", welches von Breasted`s graduate school friend, Kurt Sethe in einer sehr komplexen und für heutige Verhältnisse sehr verwirrenden Theorie erklärt wird, hatte ich diese Kapitel der "Geschichte Ägyptens" vorgezogen gelesen.

Natürlich ist diese Theorie heute vollkommen überholt, aber ich finde es interessant solche Überlegungen und Theorien mit dem heutigen Wissen zu vergleichen.
Schon deshalb hat sich die Anschaffung dieses Buches für mich gelohnt.

Außerdem ist der umfangreiche Bildteil am Ende des Buches sehr informativ und viele der zwar in schwarz/weiß gehaltenen Bilder habe ich noch nie gesehen, obwohl ich inzwischen mehrere Bildbände über Ägypten in meiner Sammlung habe.

Fazit: Als heute preiswerte Ergänzung betrachte ich den "J.H.Breasted" durchaus als lohnende Investion.
Mich würde interessieren, wie andere darüber denken.

Viele Grüsse

Nefer-Aton
> Antwort auf Beitrag vom: 23.06.2003 um 11:15:34  Gehe zu Beitrag
Uschebti  
Gast

  
Re: Geschichte Ägyptens von J.H.Breasted 
« Antwort #5, Datum: 03.08.2003 um 06:20:41 »     

Hallo Nefer-Aton,

...also ich habe den Breasted auch, nun schon etwas länger, und habe einiges darin gelesen - von Anfang bis zu den Thutmosiden und den Amarna-Teil. Als ich dann aber zum 15. Kapitel "Die Streitigkeiten unter den Nachkommen Thutmosis ..." kam und Unstimmigkeiten zu dem entdeckte, was mir eigentlich bislang aus der klassischen Ägyptologie bekannt war, legte ich das Buch erst mal "verwirrt" beiseite. Vor allem dieSätze: [...] Als junger, ohne irgendwelche Aussichten auf den Thron, hatte der spätere Thutmosis III. im Tempel von Karnak eine Stelle als Priester bekleidet mit dem Range eines »Gottesdieners«. Später hatte er dann, wir wissen nicht wie, die Hand der schönen und begabten Hatschepsut gewonnen, der einzigen Prinzessin aus der alten Königsfamilie [...]

Dachte mir eigentlich auch schon Ähnliches wie oben stehend und werde beizeiten auch weiter darin lesen. Nur dass ich momentan von W.Wolf "Die Ägypter" lese -  auch ein relativ "altes" Ding - von 1966 -, aber doch sehr aufschlussreich bezgl. der Kunst, Kulturelles, Religion, Geschichte ... geschrieben. Hatschepsut wird quasi noch völlig umgangen.

Was ich bei Breasted auch ganz gut finde, ist der sehr umfangreiche Bildteil am Schluss (naja ein Drittel des Buches immerhin!) - Bilder, die ich bis dato noch nie gesehen habe, zwar in Schwarz-Weiß, was aber den Fotos keinen Abbruch tut. Ganz besonders gut gefallen tun mir die Statuenbilder der Könige und Königinnen sowie einzelner Götter.
Auch die kleinen Kolumnentitel (ich weiß nicht genau ob man das so nennt) auf den Satzspiegel-Rändern der einzelnen Seiten finde ich sehr hilfreich. Man findet schneller das evtl. Gesuchte.

Meiner Meinung nach ist das Buch für Interessierte in sachen Altes Ägypten / Geschichte, auf jeden Fall zu empfehlen.

Grüße Uschebti
> Antwort auf Beitrag vom: 03.07.2003 um 20:10:10  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB