Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 15:42:52


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Literatursuche Thutmosis III (8)
  Autor/in  Thema: Literatursuche Thutmosis III
Asheru  
Gast

  
Literatursuche Thutmosis III 
« Datum: 25.06.2003 um 01:04:38 »     

Hallo allerseits,

für Hinweise auf empfehlenswerte und zuverlässige Informationsquellen über den "Napoleon von Ägypten" wäre ich dankbar!

Asheru
Gitta  
Gast

  
Re: Literatursuche Thutmosis III 
« Antwort #1, Datum: 25.06.2003 um 13:38:23 »     

Hallo Asheru,

auf Anhieb fällt mir dazu erstmal die Zeitschrift Kemet ein, Ausgabe 3/01. Scheint sogar noch erhältlich zu sein, siehe Kemet. Das ist zwar "nur" eine populärwissenschaftliche Zeitschrift, aber Du findest da schon Einiges. Ausserdem gibts in der Regel zu allen Artikeln Hinweise auf weiterführende Literatur.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 25.06.2003 um 01:04:38  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Literatursuche Thutmosis III 
« Antwort #2, Datum: 25.06.2003 um 14:55:56 »   

Es gibt auch noch - möglicherweise nur in Französisch - eine Biographie von Thut. III, von einer Ägyptologin namesn della Monica (in dem Kemetheft zitiert).
Was davon zu halten ist, weiß ich nicht, ich kenne diese Arbeit nicht - aber daß sie die Gemahlin des Thut. III namens Merit-Ra-Hatschepsut für eine ansonsten nirgendwo dokumentierte Tochter der Hatschepsut hält, stimmt etzwas bedenklich.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 25.06.2003 um 01:04:38  Gehe zu Beitrag
Asheru  
Gast - Themenstarter

  
Literatursuche Thutmosis III 
« Antwort #3, Datum: 26.06.2003 um 16:21:52 »     

Ich habe das Kemet-Heft bestellt - danke für den Hinweis. Gegebenenfalls werde ich auch mich mal nach einer Übersetzung des Buches von della Monica umsehen (falls es nur auf französisch existiert, werde ich allerdings passen müssen).

Asheru
> Antwort auf Beitrag vom: 25.06.2003 um 14:55:56  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Literatursuche Thutmosis III 
« Antwort #4, Datum: 26.06.2003 um 16:38:09 »   

Also, hier en detail :

Autor: DellaMonica, Madeleine
Titel: Thoutmosis III
Titelzusatz: le plus grand des pharaons ; son époque, sa vie, sa tombe
Verlagsort: Paris
Verlag: Léopard d'Or
ISBN: 2-86377-104-3
E-Jahr: 1991

Wenn Du ne brauchbare Übersetzung findest, sag´ bitte Bescheid. Ansonsten ist das Buch beim SSG in Heidelberg bestellbar.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2003 um 16:21:52  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Literatursuche Thutmosis III 
« Antwort #5, Datum: 26.06.2003 um 20:07:01 »   

Hallo, Asheru, Gitta, Iufaa,

zu della Monicas Buch schreibt die Annual Egyptological Bibliography 91/10166:

Zitat:
"Although the title of this book for the general public suggests a biography of Tuthmosis III, the 'Napoleon of Egypt', the author in fact presents a brief history of the XVIIIth Dynasty, with Tuthmosis III as the protagonist. Brief bibliography, no indexes or notes added."

Ich hielt das Buch vor Jahren einmal in der Hand und habe es wieder zurückgestellt, da es auf mich genau den oben geschilderten Eindruck machte. - Eine Übersetzung gibt es, soweit ich weiß, nicht.


Zahlreiche (hieroglyphische) Texte

von Thutmosis III und seiner Zeitgenossen liegen in Urk. IV, Heft 8 - 17 vor.
Heft 8 - 16 sind jetzt auch online im Etana-Projekt verfügbar:
Sethe, Urkunden der 18. Dynastie, Zweiter Band
Sethe, Urkunden der 18. Dynastie, Dritter Band
Sethe, Urkunden der 18. Dynastie, Vierter Band


Deutsche Übersetzungen dieser Texte

Elke Blumenthal, Ingeborg Müller, Walter F. Reineke, Adelheid Burkhardt (Hrsg.), Urkunden der 18. Dynastie. Übersetzung zu den Heften 5-16, Berlin, 1984

Wolfgang Helck, Urkunden der 18. Dynastie. Übersetzung zu den Heften 17-22, Berlin, 1984

Beide Bücher sind vergriffen, tauchen aber immer wieder mal antiquarisch auf, wie auch das folgende Werk:


Die Annalen

Hermann Grapow, Studien zu den Annalen Thutmosis des Dritten und zu ihnen verwandten historischen Berichten des Neuen Reiches, Berlin, 1949 (Abhandlungen der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin, Phil.-hist. Klasse, Jg. 1947, Nr. 2)

Ende des Jahres wird erscheinen:

Donald B. Redford, The Wars in Syria and Palestine of Thutmose III, Leiden, 2003.

Bibliographie sur les annales de Thoutmosis III [75 KB, pdf-File]


Das Grab Thutmosis' III. (KV 34)

Eine mit vielen Farbabbildungen versehene Beschreibung des Grabes KV34 - erste vollständige Darstellung des Amduat - ist:

Annamaria Fornari, Mario Tosi, Nella sede della verità. Deir el Medina e l'ipogeo di Thutmosi III, Milano, 1987 - leider auch vergriffen.

Im Internet gibt es auch jede Menge Seiten zu Thutmosis III und seinem Grab. Besonders empfehlenswert ist das
Theban Mapping Project
Bitte die Suchfunktion verwenden!


Zuguterletzt noch eine Übersicht über Leben und Werk

Angelika Tulhoff, Thutmosis III. 1490-1436 v.Chr. Das ägyptische Weltreich auf dem Höhepunkt der Macht, München, 1984 - ebenfalls vergriffen.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2003 um 16:38:09  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Literatursuche Thutmosis III 
« Antwort #6, Datum: 26.06.2003 um 20:19:04 »   

Angelika Tulhoff, Thutmosis III. 1490-1436 v.Chr. Das ägyptische Weltreich auf dem Höhepunkt der Macht, München, 1984 - ebenfalls vergriffen

gibt es gerade 2x beim ZVAB, das preiswertere Exemplar ist seit wenigen Augenblicken nicht mehr erhältlich  

Iufaa
« Letzte Änderung: 26.06.2003 um 20:19:46 von Iufaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2003 um 20:07:01  Gehe zu Beitrag
umi  
Gast

  
Literatursuche Thutmosis III 
« Antwort #7, Datum: 03.07.2003 um 19:56:17 »     

Hallo Asheru,
das bereits erwähnte Buch von Angelika Tulhoff,
"Thutmosis III. 1490-1436 v.Chr. Das ägyptische Weltreich auf dem Höhepunkt der Macht", München, 1984 ,wird momentan
bei Ebay unter Suchbegriff "Ägypten" angeboten, dort für einen Startpreis von 9 Euro und mit 9 Tagen Laufzeit .....
immerhin ist es im Handel vergriffen....
Gruß
Umi
> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2003 um 20:19:04  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB