Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 13:21:35


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   LÄ (8)
  Autor/in  Thema: LÄ
Sadjehuti  
Gast

  
LÄ 
« Datum: 30.06.2003 um 18:37:21 »     

Da hier immer wieder aus der LÄ zitiert wird, will ichs mir auch kaufen.
Wo bekomme ich es?
Wie viel kostet es?
Gibt es verschiedene Versionen?

Marcel
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: LÄ 
« Antwort #1, Datum: 30.06.2003 um 18:43:18 »   

Hallo,

gute Idee .

Es handelt sich um das 7-bändige Lexikon der Ägyptologie, ist was für Weihnachten oder wenn Du´s Abis machst - kostet nämlich schlappe 2000 EU (in Worten zweitausend Euro).

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 30.06.2003 um 18:37:21  Gehe zu Beitrag
Sadjehuti  
Gast - Themenstarter

  
Re: LÄ 
« Antwort #2, Datum: 30.06.2003 um 18:47:01 »     

nach was sind die 7 Bände geordnet?
nach Buchstaben oder Themen?

Marcel
> Antwort auf Beitrag vom: 30.06.2003 um 18:43:18  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: LÄ 
« Antwort #3, Datum: 30.06.2003 um 19:15:42 »   

Alphabetisch
> Antwort auf Beitrag vom: 30.06.2003 um 18:47:01  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



LÄ 
« Antwort #4, Datum: 30.06.2003 um 23:32:23 »   

Lieber Marcel,

wenn Du nicht gerade EUR 2000 über hast, empfehle ich Dir:

Ian Shaw, Paul Nicholson, Reclams Lexikon des alten Ägypten, Reclam, 1998. ISBN: 3-15-010444-0, Preis: EUR 39,90.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 30.06.2003 um 18:37:21  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
LÄ 
« Antwort #5, Datum: 01.07.2003 um 09:26:47 »     

Und auch wenn das LÄ immer noch (!) die Referenz für einen ersten Zugang zu Einzelthemen darstellt, so kommt es doch langsam spürbar "in die Jahre". Es hat schließlich auch schon ca. 30 Jahre auf dem Buckel und sowohl Forschungsergebnisse als auch Literaturlisten haben sich in vielen Punkten stark weiterentwickelt.

Meine Erinnerung an den Preis war sogar noch höher als von Iufaa angegeben: ca. 5500 DM kosteten seinerzeit alle Bände bei Harrassowitz in Wiesbaden.

Es gab in den 90ern von einigen Universitäten (u.a. Göttingen) Bestrebungen, ein Projekt für eine Neuauflage auf die Beine zu stellen. Leider hat sich das wieder zerschlagen, so daß auf absehbare Zeit kein Nachfolger für das LÄ in Sicht ist.

Crossinger

> Antwort auf Beitrag vom: 30.06.2003 um 23:32:23  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



LÄ 
« Antwort #6, Datum: 01.07.2003 um 09:47:28 »   

Hallo,

ich erlaube mir, einige Bemerkungen zum , die ich in einem anderen Forum gemacht habe, hier noch einmal einzustellen.

Das "Lexikon der Ägyptologie" ist eine Darstellung des Alten Ägypten aus Sicht der Ägyptologie. Erschienen zwischen 1975-1992 ist es ein Gemeinschaftswerk vieler Ägyptologen weltweit unter der Redaktion von Wolfgang Helck und Wolfhart Westendorf. Dementsprechend enthält es Artikel in den gängigen Sprachen der Ägyptologie: Deutsch, Englisch, Französisch; angeblich soll es auch einen Artikel in Italienisch geben. Für ein Werk dieser Art ist es geradezu sensationell kurzfristig erarbeitet worden. So erscheint z.B. das "Reallexikon der Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie" seit 1932. Inzwischen ist man schon bei Bd. 9 und Buchstabe N; ein Ende ist nicht abzusehen.

Bis zu einem Stand Mitte / Ende der 80 Jahre des letzten Jahrhunderts ist die ägyptologische Literatur weitgehend aufgearbeitet und in den Artikeln angegeben, so daß man bei Bedarf selbst in den Originalquellen nachschlagen kann. Es spiegelt die unterschiedlichen Auffassungen der Ägyptologen zu vielen Themen wieder. Die Widersprüche wurden nicht geglättet, da man meinte, daß sie zur Ägyptologie eben dazugehören. Das macht die Lektüre manchmal nicht einfach, aber spannend!

Für alle irgendwie ernsthaften Fragestellungen ist das LÄ Ausgangspunkt. Man muß dann "nur" noch die Arbeiten seither durchsehen; das ist allerdings inzwischen eine ganze Menge!

Eine Neubearbeitung ist nicht in Sicht. Es gibt zwar inzwischen eine "Oxford Encyclopedia of Ancient Egypt", herausgegeben von Donald B. Redford, die aber nicht den Umfang hat wie das LÄ. Außerdem kostet es immerhin auch $531.25.

Zur Verlagsinformation: Lexikon der Ägyptologie

Vielleicht sollte man mal dem Verlag stecken, daß eine Paperbackausgabe zu einem deutlich reduzierten Preis viele Ägyptenfreunde interessieren könnte. Andere Verlage sind zumindest schon lange auf diese Vermarktungsidee gekommen!

Viele Grüße,
Michael Tilgner

PS Ich habe vor Jahren ein Exemplar antiquarisch erworben. Die Regalkosten waren damals noch am leichtesten zu verschmerzen!
> Antwort auf Beitrag vom: 01.07.2003 um 09:26:47  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
LÄ 
« Antwort #7, Datum: 01.07.2003 um 10:21:59 »     


Zitat:
Eine Neubearbeitung ist nicht in Sicht. Es gibt zwar inzwischen eine "Oxford Encyclopedia of Ancient Egypt", herausgegeben von Donald B. Redford, die aber nicht den Umfang hat wie das LÄ. Außerdem kostet es immerhin auch $531.25.


Dieses Werk ist allerdings auch mehrfach negativ rezensiert worden! Ich persönlich find's auch scheußlich, weil ich die Beiträge (habe es bisher bei 2-3 versucht) für tlw. oberflächlich und uninformativ halte - da greife ich tatsächlich lieber zum LÄ!

Crossinger

> Antwort auf Beitrag vom: 01.07.2003 um 09:47:28  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB