Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 03:04:28


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Altägyptische Texte auf Tonträger (CD,..) (7)
  Autor/in  Thema: Altägyptische Texte auf Tonträger (CD,..)
Uschebti  
Gast

  
Altägyptische Texte auf Tonträger (CD,..) 
« Datum: 01.08.2003 um 20:51:22 »     

Hallo zusammen,kann mir von euch vielleicht jemand ein Tipp oder Link geben, wo ich auf altägyptisch (nach-)gesprochene Texte (Lehren, Hymnen etc.) auf CD/DVD..., herbekommen kann. Also wirklich in altägyptischer Aussprache evtl. auch in abgewandelter Form.Falls es denn sowas überhaupt gibt !?Grüße Uschebti
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: Altägyptische Texte auf Tonträger (CD,..) 
« Antwort #1, Datum: 01.08.2003 um 21:07:57 »   

Das wär eine interessante Sache, obwohl die Aussprache zum größten Teil nur Konvention ist.

NebTauiAmunRe
> Antwort auf Beitrag vom: 01.08.2003 um 20:51:22  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Altägyptische Texte auf Tonträger (CD,..) 
« Antwort #2, Datum: 02.08.2003 um 00:15:07 »   

Liebe Uschebti,

es gibt sogar eine moderne Oper, in der ziemlich viel aus Altägyptisch - oder was man dafür hält - gesungen wird:

Philip Glass, Akhnaten, CBSm M2K 42457

Das Libretto (auf Englisch) findest Du hier:
Philip Glass, Akhnaten, An Opera in Three Acts

Die Lesungen scheinen mir sehr von Budge beeinflußt zu sein, soll heißen, daß sie nicht mehr dem aktuellen Kenntnisstand entsprechen.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 01.08.2003 um 20:51:22  Gehe zu Beitrag
Uschebti  
Gast - Themenstarter

  
Altägyptische Texte auf Tonträger (CD,..) 
« Antwort #3, Datum: 02.08.2003 um 13:18:57 »     

Hallo Michael,toll .... danke für den Link zur Oper "AKHNATEN". Ich habe mal reingehört, bei Audio samples:  Act I, Scene 1: Funeral of Amenhotep III.Ich bin zwar kein "Opernfan" aber dies interessiert mich nun doch schonmal sehr. Auf der  CD "Stimmen vom Nil" - Museum Ägyptischer Kunst München, geben die Sprecher einige Male auch altägypt. Namen phonetisch wieder, was sich, meiner Ansicht nach, doch sehr  außergewöhnlich interessant, bzw. irgendwie auch authentisch anhört. mal sehn was ich noch finde ...Gruss Uschebti
> Antwort auf Beitrag vom: 02.08.2003 um 00:15:07  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Altägyptische Texte auf Tonträger (CD,..) 
« Antwort #4, Datum: 02.08.2003 um 22:40:50 »   

Hallo!

Danke für den Link. In dem Textausschnitt findet sich auch ein Text auf Akkadisch (mein Steckenpferd ). Ich liebe Opern, habe aber noch keine Inszenierung von "Echnaton" gefunden, scheinbar findet sich niemand dafür. In einem Opernführer hab ich aber schon darüber gelesen.

NebTauiAmunRe
> Antwort auf Beitrag vom: 02.08.2003 um 13:18:57  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Altägyptische Texte auf Tonträger (CD,..) 
« Antwort #5, Datum: 02.08.2003 um 23:59:02 »   

Hallo, NebTauiAmunRe!

Die Uraufführung fand seinerzeit in Stuttgart statt. Letztes Jahr lief eine Aufführung in Straßburg. Da ich zufällig in der Nähe weilte, habe ich eine Exkursion dorthin organisiert und mir die Oper angesehen, obwohl ich eigentlich kein Opernfan bin. Für einen Ägyptomanen sicherlich ein Muß, ich bin aber doch mit gemischten Gefühlen zurückgekehrt.

Die gleiche Inszenierung wurde auch in Australien und in den USA gezeigt. Insgesamt wird diese Oper wohl eher selten aufgeführt.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 02.08.2003 um 22:40:50  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Altägyptische Texte auf Tonträger (CD,..) 
« Antwort #6, Datum: 03.08.2003 um 00:26:16 »   

Hallo, NebTauiAmunRe!

Zu Deinem Steckenpferd Akkadisch kann ich nichts beitragen, aber falls Du auch Sumerisch betreiben solltest: Einige Gedichte der sumerischen Dichterinnen Enheduanna und Illumiya werden - auch auf sumerisch - vorgetragen auf der CD von Raoul Schrott, Die Erfindung der Poesie, Eichborn, Frankfurt/Main, 1998 (eine Produktion des Bayerischen Rundfunks 1997).

Eher kurios ist eine Aufnahme von Dr. Ammondt, Three Songs in Sumerian, 2001. Ein Lied ist eine Übertragung von Elvis Presleys Song "Blue Suede Shoes" ins Sumerische! Frag mich bitte nicht, woher man diese CD bekommen kann; ich habe die damalige Mail nicht mehr. Ich weiß nur, daß sie aus Finnland kommt.

Vor vielen Jahren erschien eine Schallplatte mit einer hurritischen Hymne, angeblich hatte man die Musiknotation entziffert.

Zu diesem Thema gehören auch die Versuche, die altgriechische Musik wiederzugewinnen. Hierzu gibt es auch diverse CDs.

Leider kann ich keine Kopien dieser Lieder zur Verfügung stellen, da mein PC in dieser Hinsicht völlig unterbelichtet ist. Das wird sich erst Ende des Jahres ändern.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 02.08.2003 um 22:40:50  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB