Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 16:29:24


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Filme über das alte Ägypten (29)
  Autor/in  Thema: Filme über das alte Ägypten
Piramesse  
Gast

  
Filme über das alte Ägypten 
« Datum: 06.01.2004 um 19:09:29 »     

Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Ich suche Spielfilme, die im alten Ägypten spielen. Den im Fernsehen kürzlich ausgestrahlten Dreiteiler, "Die siebente Papyrusrolle" habe ich leider verpaßt und wäre auch für einen Tip dankbar, wo man diesen erwerben kann. Ansonsten kenne ich nur den polnischen Spielfilm "Pharao", würde aber gerne noch mehr Filme sehen, in denen die Archtektur und das Leben in dieser Zeit behandelt werden. Vielen Dank im Voraus!
heka-waset  maennlich
Member



Re: Filme über das alte Ägypten 
« Antwort #1, Datum: 06.01.2004 um 19:15:33 »   

Na da gibt es eine Menge und natürlich auch eine menge schund:

Die zehn Gebote

Die Königin vom Nil

Das Grabmal des Pharao

Die Mumie

Die Mumie (neuauflage)

Die Mumie kehrt zurück

Kleopatra mit Liz Taylor

Kleopatra in der Fernsehproduktion

Es gab auch mal eine Reihe von neueren Bibelfilmen in den auch die Joseph-Geschichte verfilmt wurde
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 19:09:29  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: Filme über das alte Ägypten 
« Antwort #2, Datum: 06.01.2004 um 20:01:52 »     

Ein Highlight:

"Der Fluch der Sphinx" - für mich immer noch DER Ägyptologen-Film schlechthin...  

Spielt zwar in der "Gegenwart" (mit Leslie Anne-Down als Ägyptologin auf der Suche nach dem Grab Sethos' I.), hat aber ein paar Rückblenden ins Alte Ägypten.

Ist meines Wissens der erste Spielfilm, in dem "echtes" Altägyptisch (mit Untertiteln) gesprochen wurde. War natürlich nur "Ägyptologen-Ägyptisch" mit den typischen "E"s zwischen den Konsonanten - aber immerhin...  

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 19:15:33  Gehe zu Beitrag
chufu  weiblich
Moderatorin



Re: Filme über das alte Ägypten 
« Antwort #3, Datum: 06.01.2004 um 21:16:48 »   

Hallo Piramesse,

Schau doch einfach mal in unsere TV-Tip
ps
. Mit den kleinen Pfeilen unten kannst du auch rückwärts navigieren, die älteren Einträge bleiben weiterhin online. So kannst du in aller Ruhe mal schauen, was es an ägyptischen Spielfilmen so gibt. Dort findest du zu jedem Film eine kurze Beschreibung und meistens auch kleine Bilder oder Links zu Schauspielern.
Auf den Premieresendern laufen eigentlich ständig irgendwelche Ägyptenfilme, mit X Wiederholungen. (-habe leider auch kein Premiere, ich trage sie nur ständig ein!   )

Ansonsten wurden die wichtigsten oben schon genannt, mir fällt da auf die Schnelle noch ein:

- Land der Pharaonen -USA, 1955

- Die Rache der Pharaonen -Horrorfilm, GB 1959 ,FSK: 16
 
- Der Fluch des Tut-Ench-Amun -Abenteuerfilm, USA 1980
 
- Der Fluch des Pharao -Monumentalfilm, I, F 1957
 
- Der Fluch der Mumie -Horrorfilm, Großbritannien 1966
 
- Das Geheimnis des Grabmals am Nil -Fantasyfilm/Horrorfilm, USA 1986 / FSK: Ab 16

- Das Erwachen der Sphinx -Abenteuerfilm, USA/GB 1979

- Der Prinz von Ägypten -Animationsfilm, USA 1998


Wie gesagt, ist auch sehr viel Schwachsinn und an den Haaren herbeigezogen...
Meine Favoriten sind immer noch: Pharao (Pol.`65), Die Mumie (USA 1932, s/w, mit Boris Karloff) und Cleopatra ( 1962 mit Liz Taylor). Die Alten sind doch die Besten!  

Liebe Grüße, chufu.




> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 20:01:52  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: Filme über das alte Ägypten 
« Antwort #4, Datum: 06.01.2004 um 21:55:19 »   

Hab gerade ganz den Film "Stargate" vergessen- zumindest bedingt ägyptisch
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 21:16:48  Gehe zu Beitrag
Ahhotep  
Gast

  
Re: Filme über das alte Ägypten 
« Antwort #5, Datum: 07.01.2004 um 18:26:52 »     

Hallo!
Ich habe mir jetzt den Film "Land der Pharaonen" gekauft und finde, ein Klasse Film ist das, aber habt jemand von euch denn Film "Pharao"?? Habe die Bücher-Reihe dazu gelesen!
Gruß Andrea!
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2004 um 21:55:19  Gehe zu Beitrag
Taharqa  maennlich
Member



Re: Filme über das alte Ägypten pharao_polska.jpg - 38 KB
« Antwort #6, Datum: 07.01.2004 um 20:17:24 »   

Hallo!
Der polnische Film Pharao wurde vor Ort gedreht und konzentriert sich mehr auf die Handlung und weniger auf pompöses Beiwerk a la Hollywood. Er ist meiner Meinung nach der beste Film und bedient nicht die üblichen abgewetzten Klischees. Er war nicht umsonst ein Exportschlager und großer kommerzieller Erfolg. Leider kaum aufzutreiben. Man muß sich also gedulden, bis er bei ARTE mal wieder gesendet wird.

@Ahhotep


Zitat:
aber habt jemand von euch denn Film "Pharao"?? Habe die Bücher-Reihe dazu gelesen!


Bücherreihe? Ich kenne nur das Buch von Boreslaw Prus. Aber vielleicht meinst Du einen anderen Film.

Gruß Taharqa

> Antwort auf Beitrag vom: 07.01.2004 um 18:26:52  Gehe zu Beitrag
chufu  weiblich
Moderatorin



Re: Filme über das alte Ägypten Pharao.jpg - 53 KB
« Antwort #7, Datum: 07.01.2004 um 21:07:20 »   

Hallo Ahhotep,

Ich habe den Film bei amazon.de gefunden:

Pharaoh / DVD - Sprache: Polnisch   Preis: EUR 29,99 (Gebraucht & neu ab EUR 23,99)

Pharao / Video - Sprache: Deutsch  Preis: EUR 5,99

Liebe Grüße, chufu.


Bildquelle: amazon.de

> Antwort auf Beitrag vom: 07.01.2004 um 20:17:24  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: Filme über das alte Ägypten 
« Antwort #8, Datum: 08.01.2004 um 10:33:15 »   

Ramses XIII? Da muß ich glatt was übersehen haben...

sema
> Antwort auf Beitrag vom: 07.01.2004 um 21:07:20  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Filme über das alte Ägypten 
« Antwort #9, Datum: 08.01.2004 um 11:17:12 »     

Hallo sema,

da geht's tatsächlich um Ramses XIII., Fiktion eben. Sein Widersacher ist wenn ich mich recht erinnere ein Hohepriester namens Herihor. Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen. Kein Klischee- oder Sandalenfilm wie man sie sonst so kennt.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 08.01.2004 um 10:33:15  Gehe zu Beitrag
waset  
Gast

  
Re: Filme über das alte Ägypten 
« Antwort #10, Datum: 08.01.2004 um 17:05:46 »     

hallo

Mich hat außerdem an dem Buch beeindruckt, daß Prus damit , mehr oder weniger heimlich, still und leise , die Zustände im damaligen Polen kritisiert hat.

Lieben Gruß

> Antwort auf Beitrag vom: 08.01.2004 um 11:17:12  Gehe zu Beitrag
Ahhotep  
Gast

  
Re: Filme über das alte Ägypten 
« Antwort #11, Datum: 08.01.2004 um 17:30:20 »     

Hallo!
Zu dem Film habe ich 3 Bücher gelesen, kaufe mir den Film sofort, ich möchte den unbedingt gucken!
Danke, für eure Hilfe  
Eure Andrea!  
> Antwort auf Beitrag vom: 08.01.2004 um 17:05:46  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: Filme über das alte Ägypten 
« Antwort #12, Datum: 08.01.2004 um 20:37:23 »   

Ich habe den Film auch sofort bestellt - ma gucken ob einer von uns den tatsächlich bekommt
> Antwort auf Beitrag vom: 08.01.2004 um 17:30:20  Gehe zu Beitrag
Ahhotep  
Gast

  
Re: Filme über das alte Ägypten 
« Antwort #13, Datum: 08.01.2004 um 20:46:54 »     

Hey Heka!
Meinst du etwa, wir bekommen den Film nicht?   Ich hoffe mal ich kriege denn, möchte endlich mal die Film Umsetzung von den Büchern gucken. Hoffe kriege denn *ggg* Wenn ich ihn bekommen habe schreib ich nochmal *ggg*

> Antwort auf Beitrag vom: 08.01.2004 um 20:37:23  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Filme über das alte Ägypten 
« Antwort #14, Datum: 08.01.2004 um 20:59:28 »   

Hallo zusammen !

@Ahotep :

Zitat:
Zu dem Film habe ich 3 Bücher gelesen,...

Auch wenn ich den Eindruck nicht los werde Du liest das nicht wirklich ... (siehe Beitrag Taharqa, Geschrieben am: 07.01.2004 um 20:17:24), nochmal gaaanz langsam :
Du kannst zu dem Film "Pharao" keine 3 Bücher gelesen haben. Es gibt nur 1, geschrieben von dem Polen Boleslaw Pruß (eigentl. Alexander Glowacki), veröffentlicht 1895.
Sorry, aber dieses Buch dürfte der ursächliche Auslöser dafür sein das ich heute hier im Forum bin ... also, nix für ungut ...  

Oder meinst Du vieleicht eine dreibändige Ausgabe des Werkes ? Das Teil ist nämlich ziemlich "voluminös", 728 Seiten ...  

@Gitta + Sema :

Zitat:
da geht's tatsächlich um Ramses XIII., Fiktion eben. Sein Widersacher ist wenn ich mich recht erinnere ein Hohepriester namens Herihor.

Wenn ich mich recht erinnere war das der Stand der Forschung zur damaligen Zeit. Die frühen "Ägyptologen" gingen von 12 Ramessiden aus.
Pruß spekuliert über einen möglichen Nachfolger der als 13.Ramses herrschen sollte, jedoch vom General und Hohenpriester des Amun Herihor gestürzt wird, da er die Macht der Priester und ihren Einfluß im Staat zurückdrängen will.
Die Person des Herihor ist historisch, seine Namen (in Kartuschen geschrieben : Hem Neter Tep Imen und Heri Hor Sa Imen) tauchen in den Tempeln des Amun und Chons in Karnak auf. Er tritt dort ganz wie ein Pharao auf, ohne dies jedoch wirklich gewesen zu sein ... der "Gottestaat des Amun" in Oberägypten kündigt sich an.
Nach aktuellem Stand der Forschung starb er jedoch einige Jahre vor Ramses XI.


Zitat:
Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen. Kein Klischee- oder Sandalenfilm wie man sie sonst so kennt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wirklich gelungen, gedreht u.a. im Ramesseum und in Medinet Habu, Requisiten wie aus dem Kairoer Museum ausgeliehen, gute Schauspieler und stimmungsvolle Musik, erzeugt von Instrumenten, die den altägyptischen (soweit das möglich war) nachempfunden wurden.

@Waset :

Zitat:
Mich hat außerdem an dem Buch beeindruckt, daß Prus damit , mehr oder weniger heimlich, still und leise , die Zustände im damaligen Polen kritisiert hat.

Damit hast Du recht. In der Literaturwissenschaft (Henryk Markiewicz) geht man zumindest davon aus, daß Pruß die Ägyptomanie der damaligen Zeit benutzte um seine Kritik an den Lebensverhältnissen der unteren Schichten des damaligen Polen zu transportieren.

Grüße,

Lutz.

> Antwort auf Beitrag vom: 08.01.2004 um 17:30:20  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1 2 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB