Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 11:20:16


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Ägyptologie studieren (60)
  Autor/in  Thema: Ägyptologie studieren
Arbabat  weiblich
Member



Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #45, Datum: 26.06.2006 um 16:23:53 »   

Weiß nicht, wo Du geschaut hast:

http://www.orientarch.uni-halle.de/
> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 15:57:26  Gehe zu Beitrag
Tobster  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #46, Datum: 26.06.2006 um 17:25:49 »     

Ich möchte ja niemanden angreifen, aber ich halte die FU Berlin für geeigneter. Das in Halle ist ja eher weniger auf Ägyptologie spezialisiert sondern allgemein auf den Orient. Wenn schon Ägyptologie, dann ernsthaft und nichts halbes. Was bringt es die, wenn die Möglichkeit besteht, dass dich richtig studierte Ägyptologen nicht ernst nehmen. Dann hast du umsonst studiert oder kannst nur in Halle lehren. Die Steite von der Orientarchs in Halle funktioniert nicht, aber ich kann mich gerade nicht erinnern wo jetzt z.B. Frau Stoof in Ägypten gräbt. Was hier ja auch die Frage und die Intention des Studiums war oder nicht?
> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 16:23:53  Gehe zu Beitrag
snormi  weiblich
Member



Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #47, Datum: 26.06.2006 um 18:06:55 »   

Das hört sich jetzt aber recht hochnäsig an.

Jeder mag ja seine Uni hochhalten. Aber Grabungen und Archäologische Veranstaltungen gibt es nicht nur an der FU in Berlin.
> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 17:25:49  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #48, Datum: 26.06.2006 um 18:16:20 »   

1. Ich glaube nicht, dass du in der Position bist um eine Aussage über "ernsthafte" oder "halbe" Ägyptologie treffen zu können.

2. In Halle gibt es den Bereich Ägyptische Archäologie.

3. Die Frage lautete: Wo gibt es in Deutschland Ägyptische Archäologie.

4. Orientarchäologie muss in Kombination mit einer altorientalischen Sprache studiert werden - zB auch als Nebenfach. Dazu gehört auch die Ägyptologie in Leipzig. Eine bestmögliche Ausbildung ist somit gewährleistet.

5. M. Stoof ist Ägyptologin! M. Mode hat über Ägypten publiziert! Es werden derzeit keine Grabungen in Ägypten angeboten, dafür einige in Vorderasien. Es haben auch schon Hallenser Studenten für das DAI gearbeitet.

6. Man kann auch Veranstaltungen im Bereich Christlicher Orient und bei der Christlichen Archäologie besuchen und hat die seltene Gelegenheit das späte Ägypten in all seinen Facetten zu studieren.

7. Von der Zahl der Lehrveranstaltungen in ägyptischer Archäologie sind in Dland Halle und die HU führend.

8. Welche Argumente hast du für deine Aussage, dass die FU die beste Uni für ägyptische Archäologie ist?


lg
> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 17:25:49  Gehe zu Beitrag
Inpw  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #49, Datum: 26.06.2006 um 21:48:59 »   

Hallo!!!!
Ich möchte niemanden beleidigen, aber ich finde sinnlos diese Diskussion. Deutschland hat eine grosse Tradition in der Ägyptologie und im Algemeinen in der Wissenschaft. Es gehört zu den Ländern, in denen es mehr ägyptologischen Instituten gibt. Ich studiere zum Beispiel in Leipzig und glücklicherweise bin ganz zufrieden mit meinem Studium, aber ich habe andere Instituten besucht z. B. Tübingen und finde es auch ganz gut. Wichtig ist es nicht, welches Institut hat die besten Lehrer oder die beste Bibliothek, sondern was man selbst lernt. Die Ausbildung hängt vor allem von dem Student ab.

Grüsse!!!  
« Letzte Änderung: 26.06.2006 um 21:50:12 von Inpw »
> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 18:16:20  Gehe zu Beitrag
indy75  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #50, Datum: 26.06.2006 um 21:50:42 »     

Hallo Leute,

erstmal: ich bin nicht aus Halle, sondern aus Berlin, aber der gute Ruf der Hallenser Orientarchäologie ist auch schon hierher gedrungen. Nix "halbe Ägyptologie", einfach nur ein anderer, integrierter Ansatz. In der Vorderasiatischen, klassischen etc. Archäologie klappts doch auch mit der Trennung in Archäologie und Philologie; nur die Ägyptologen sind nach wie vor der Meinung, es ginge nur beides zusammen. Zumindest die Archäologie nicht ohne die Philologie, denn umgekehrt wird es ja leider an allzu vielen Instituten mit größter Selbstverständlichkeit praktiziert.
Um ägyptische Archäologie zu betreiben, bist Du nichts desto trotz in Berlin recht gut aufgehoben. Warum hier aber ausgerechnet die FU hochgehalten wird, ist mir schleierhaft. Die Archäologie wird in Berlin nämlich vor allem an der HU betrieben, in der ägyptologischen Komponente des Faches "Archäologie und Kulturgeschichte Nordost-Afrikas". An der FU wird die Ägyptologie hingegen dezidiert philologisch verstanden; der einzige, der dort Archäologie macht, ist Seidlmayer (und auch der macht zu 50% Epigraphik).
Daneben haben aber auch Köln und teilweise auch München einen recht guten Ruf, was ägyptische Archäologie angeht; bleibt also beileibe nicht ausschließlich Berlin.

Grüße, I.
> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 18:16:20  Gehe zu Beitrag
Luna  
Gast

  
Ägyptologie studieren 
« Antwort #51, Datum: 27.06.2006 um 13:27:57 »     

Hallo alle miteinander,

mein Problem ist folgendes: Ich bin Schülerin an einer FOS und möchte von ganzem Herzen Ägyptologie in Verbindung mit Archäologie studieren. Da ich aber nach meinem Abschluss nur die Fachhochschulreife habe und kein allgemeines Abitur habe ich bis jetzt nur in Hessen die Möglichkeit gestufte Studiengänge zubelegen. In Hessen werden zwar Archäologische Wissenschaften angeboten aber keine Ägyptologie. Könnt ihr mir weiter helfen ? Kennt jemand von euch eine Uni wo sowas möglich ist? oder bleibt mir doch nur die Möglichkeit meinen Studienwunsch zuerfüllen indem ich nach der 12. an der Abendschule mein Abitur nachhole?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

PS: Antwortet bitte an meine E-Mail Adresse.
> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 16:11:36  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #52, Datum: 27.06.2006 um 18:37:33 »   

Hallo Luna,

Ägyptologie wird in Hessen nur in Marburg angeboten. Hier kann man innerhalb eines Fächerverbundes mit Hauptfach Ägyptologie einen BA-Studiengang absolvieren.
Ob man allerdings ein geisteswissenschaftliches Fach mit der Fachhochschulreife studieren kann entzieht sich meiner Kenntnis. Du kannst dich in diesen Fragen aber an Herrn Witthuhn wenden. Kontaktdaten hier.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 27.06.2006 um 13:27:57  Gehe zu Beitrag
Luna  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #53, Datum: 28.06.2006 um 10:33:22 »     

Hallo naunakhte,

ich bin aus marburg und mache an der marburger uni ein praktikum in der zentralen studienberatung und habe daher schon die gelegenheit genutzt mich mit einem berater über meine wünsche zuberaten aber er sagte mir das der lehrstuhl für ägyptologie in marburg schon lange nicht mehr exestiert. der soll auf dem weg nach frankfurt "verschütt" gegangen sein. in marburg wird nur Archäologie angeboten. wird haben in marburg jetzt auf gestufte studiengänge umgestellt wodurch man auch mit der Fachhochschulreife Bachelor-Studiengänge studieren kann aber was bringt mir das wenn ich nicht das studieren kann was ich möchte? ich könnte zwar durch die modularisierung anteile aus ägyptologischen seminaren aus nrw mit einbringen in ein archäologie-Studium in marburg aber mir wäre hauptsächtlich ägyptologie wichtig. ich weiß nicht was ich machen soll  

LG Luna
> Antwort auf Beitrag vom: 27.06.2006 um 18:37:33  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #54, Datum: 28.06.2006 um 11:02:14 »   

sorry Luna,

da hat dir jemand ganz großen Blödsinn erzählt. Ich war gestern noch in der Ägyptologie und habe mich auch mit dem derzeitigen Lehrstuhlinhaber Rainer Hannig unterhalten. Der mich daraufhinwies dir die Kontaktdaten zu Herrn Witthuhn zu schicken.
Die Ägyptologie findest du in der Phil-Fak - Wilhelm-Röpke Str. 6 Block E 2. Stock.

Auf dem Weg nach Frankfurt ist vor gut 20 Jahren die Afrikanistik verloren gegangen  

Oder schau einfach mal dort vorbei. Am besten Dienstag oder Mittwochs, dann triffst du in der Regel einen der Verantwortlichen an.

Den Studienberater verweiß doch mal an diese HP: http://www.uni-marburg.de/fb10/ios/aegyptologie

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 28.06.2006 um 10:33:22  Gehe zu Beitrag
Lisa (Gast)  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #55, Datum: 22.07.2006 um 17:49:23 »     

Hallo
ich hab mal ne frage: Wenn man Ägyptologie studiert hat, was übt man dann für einen Job aus? Was ich damit meine ist, was tut man mit einem Abschluss in Ägyptologie?

PS: Was sind die Vorraussetzungen für das Studium?
> Antwort auf Beitrag vom: 28.06.2006 um 11:22:19  Gehe zu Beitrag
Seraphim  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #56, Datum: 22.07.2006 um 18:02:57 »     

Hallo,

es kommt ganz darauf an wie ernst du es mit der ägyptologie meinst, sicher ist das nicht der beste Bereich auf dem Arbeitsmarkt. Solltest du vorhaben dort gar zu promovieren, dass muss dir klar sein dass du nur noch in diesem gebiet was finden kannst, denn ansonsten soll es angeblich kaum Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für dich geben. Wenn dein Interesse nicht so weit geht, ist es eine ganz hübsche Ergänzung, jedoch solltest du bedenken, dass es nicht das einfachste Studium ist mit den ganzen Sprachen und von daher ist es schon schade, wenn du nur mit halbem Herzen dabei bist.
Vorraussetzungten sind in Leipzig für Magister Französisch und Englisch gewesen, allerdings wie das jetzt ist mit dem Master-System weiß ich nicht am besten erkundigst du dich mal direkt an den jeweiligen Uni`s. Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

P.S. Keine Angst davor, es macht Spaß!!!!

Viel Glück
> Antwort auf Beitrag vom: 22.07.2006 um 17:49:23  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #57, Datum: 22.07.2006 um 18:33:14 »   

Hallo Lisa,

wegen der zahlreich wiederkehrenden Fragen zu dem Thema gibt es hier eine Zusammenstellung dazu.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 22.07.2006 um 17:49:23  Gehe zu Beitrag
Lisa (Gast)  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #58, Datum: 23.07.2006 um 12:08:55 »     

danke für die antworten, jetzt weiß ich sicher, dass ägypten doch lieber ein hobby von mir bleibt

das mit den chancen auf dem arbeitsmarkt hatte ich nämlich schon fast befürchtet
naja immerhin hab ich jetzt noch zwei andere studium aussichten, die mir auch sehr interessant scheinen
> Antwort auf Beitrag vom: 22.07.2006 um 18:33:14  Gehe zu Beitrag
Danina  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #59, Datum: 16.09.2006 um 10:07:24 »     

...wenn auch etwas spät, sehe ich, dass jemand nach der Uni Basel gefragt hat.

In Basel kann man Aegyptologie (Schwerpunkt Philologie bisher, aber die Funde gehören natürlich auch dazu, und auch bei uns gibt es grabende Studenten) als "Hauptfach" (Bachelor/Master-System) studieren. Es gibt auch den Studiengang Altertumswissenschaften, mit Aegyptologie als einem Fach. Sowohl Klassische Archäologie als auch Ur- und Frühgeschichte (mit geisteswissenschaftlichem oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, beides vorhanden!) können als 2. Fach belegt werden.
Basel ist meiner Meinung nach gut, weil es durch die verschiedenen Institute eine breite Ausbildung in Altertumswissenschaften und viele Möglichkeiten bietet.
Hier der link:
http://pages.unibas.ch/aegyptologie/

Danina
« Letzte Änderung: 16.09.2006 um 10:08:02 von Danina »
> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2006 um 12:08:55  Gehe zu Beitrag
Seiten: « 1 2 3 4           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB