Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 23:27:27


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Kemit (3)
  Autor/in  Thema: Kemit
Irjnefer_d.J.  
Gast

  
Kemit 
« Datum: 29.01.2005 um 20:18:01 »     

Hallo.

Wäre ein Kundiger (oder LÄ-Besitzer) so nett, mich
kurz aufzuklären ?

Ich lese gerade eine Publikation eines Fundes "der
Kemit". Es könnte irgendein Grabgebrauchstext sein.

(LÄ III, 383, Stichwort 'Kemit'!)

Was ist das für ein Stück Literatur ?

Danke vorab,
mit freundlichen Grüßen

Irjnefer d.J.
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Kemit 
« Antwort #1, Datum: 30.01.2005 um 21:25:08 »   

Hallo, Irjnefer_d.J.,

dem Manne kann geholfen werden!


Zitat - Kemit: LÄ, Bd. III, Sp. 383:
Kemit ist die Bezeichnung (nicht der Titel) eines Büchleins, das am Ender der 11. oder dem Beginn der 12. Dyn. in U.Äg. enstanden ist und in den Schulen des NR überaus weit verbreitet war (Hunderte von Ostraka, eine Schreibtafel, keine Papyri). Der Text wird auch im NR ausschließlich altertümlich in mittelhieratischer Schrift in senkrechten Zeilen mit MR-Interpunktion geschrieben, wohl als Schultext für Anfänger. Der Name K. steht nicht im Text selbst, vielmehr nur bei einem Zitat aus ihm in der "Lehre des Cheti. Er wird übersetzt mit "Summe", "dass Vollendete", "Büchlein des Erfolgs" u.a. Diese Übersetzung ist ebenso wie die des Inhalts schwierig und unsicher. Wahrscheinlich handelt es sich bei der K. um ein Kompendium von Wörtern und Sätzen, die für einen angehenden Beamten des frühen MR wichtig waren, so z.B. die Briefformeln zu Anfang (LÄ I, 858), und das Schulbuch diente zur Heranbildung der fehlenden, aber für den Neuaufbau des Staates unentbehrlichen Beamten. Seine Beliebtheit im NR ließe sich dann aus der starken Traditionsgebundenheit äg. Verwaltung erklären, während sie bei der mir nicht einleuchtenden Übersetzung und Deutung von Kaplony als einem echten, einmaligen und ganz persönliche Ereignisse schildernden Brief unerklärlich bliebe.


Edward Wente, Letters From Ancient Egypt, Atlanta, Georgia, 1990, S. 15-16: "The Book of Kemit"

Irgendwo habe ich auch die deutsche Übersetzung von Winfried Barta, Das Schulbuch Kemit, in: ZÄS, Bd. 105, S. 6-14 (1978) - kann ich aber momentan nicht finden

Viele Grüße,
Michael Tilgner
« Letzte Änderung: 14.08.2005 um 17:20:21 von Michael Tilgner »
> Antwort auf Beitrag vom: 29.01.2005 um 20:18:01  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Kemit 
« Antwort #2, Datum: 18.03.2005 um 18:32:39 »   

Eigtl. ein prima Übunsgtext, der viele interessante Formeln enthält!
Sehr zu empfehlen!

LG, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 31.01.2005 um 08:10:31  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB