Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 12:10:42


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Descriptions de l 'egypte (8)
  Autor/in  Thema: Descriptions de l 'egypte
Rolf_Kittler  
Gast

  
Descriptions de l 'egypte 
« Datum: 26.03.2006 um 22:23:30 »     

Ich trage mich mit dem Gedanken, in unserem Reprintverlag eine Kleinstauflage der descriptions zu produzieren.Das komplettwerk ist natürlich ein riesenunterfangen und ich muß deshalb zuerst Stimmen sammeln. Was würde Ihr davon halten- vielleicht bekomme ich ja etwas  resonanz, so daß ichs angehen kann.

Rolf
Fines Mundi
Lutz  maennlich
Member



Re: Descriptions de l 'egypte 
« Antwort #1, Datum: 27.03.2006 um 00:19:31 »   

Hallo Rolf,
Hallo zusammen,

grundsätzlich natürlich eine tolle Idee. Allerdings sehe ich ein Problem beim Preis : Wer kann sich einen Reprint dieses Werkes wirklich leisten ?

Und dann gibt`s ja auch noch das hier :

"Description" auf DVD

Habe das Teil am 03.März in Alexandria gekauft, umgerechnet für ca. 18,- bis 19,- Euro ...  
Sehr gut gemacht und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Gruß, Lutz.
« Letzte Änderung: 27.03.2006 um 00:26:14 von Lutz »
> Antwort auf Beitrag vom: 26.03.2006 um 22:23:30  Gehe zu Beitrag
umi  
Gast

  
Re: Descriptions de l 'egypte 
« Antwort #2, Datum: 27.03.2006 um 08:02:29 »     

Hallo Leute,

immer noch preisgünstig ist die einbändige
Ausgabe vom Benedikt Taschen-Verlag,Köln,
ein vollständiger Nachdruck, wie es auf dem Buch heißt.

ISBN 3-8228-8964-4

Eine Neuauflage würde sich vermutlich nicht rentieren, denn
das Werk gibt es ja auch schon auf CD....und dann eben die von mir bezeichnete Ausgabe....

Gruß
Umi
> Antwort auf Beitrag vom: 27.03.2006 um 00:19:31  Gehe zu Beitrag
Gast  
Gast

  
Re: Descriptions de l 'egypte 
« Antwort #3, Datum: 27.03.2006 um 08:33:46 »     


Zitat:
ein vollständiger Nachdruck, wie es auf dem Buch heißt.

Kann eigentlich nicht sein, bzw. wenn doch - ein Nachdruck von was denn?

Die Original Description de l'Egypt umfaßt nämlich 20 stattliche Bände erschienen zwischen 1809 und 1828. Mit Hunderten von Illustrationen...

Die "Description of Egypt" (so der Titel von Taschenverlag) mit ISBN 3-8228-5553-7 beinhaltet g'rade mal 190 Seiten.
> Antwort auf Beitrag vom: 27.03.2006 um 08:02:29  Gehe zu Beitrag
Rolf_Kittler  
Gast - Themenstarter

  
Re: Descriptions de l 'egypte 
« Antwort #4, Datum: 27.03.2006 um 09:24:23 »     

Hallo Interessierte
ja, das wäre wirklich ein großes Unterfangen, deswegen will ich ein bißchen testen,wie die Resonanz ist.
Wir wollen das Gesamtwerk ( nicht die von Taschen herausgegebene Zusammenstellung ) mit allen Tafelbänden.
Ich denke, daß man das in etwas vekleinerter Form machen kann ( ca 45x30 ). Der Haken ist da schon der Preis- wahrscheinlich liegt der insgesamt bei ca 1700 Euro.
Der wahre Reiz erschliesst sich natürlich nur in einer gedruckten Form- die vielen Farbtafeln wirken natürlich auf einer DVD nicht so.
Rolf
> Antwort auf Beitrag vom: 27.03.2006 um 08:33:46  Gehe zu Beitrag
Monika  
Gast

  
Re: Descriptions de l 'egypte 
« Antwort #5, Datum: 27.03.2006 um 09:41:35 »     

Hallo Rolf

Die Gesamtausgabe eines guten Lexikons kostet mehr, soviel zum Preis.

Wenn es  eine deutsche Übersetzung der Texte der Discription gäbe, wäre es bestimmt ein zusätzlicher Anreiz dieses Tafelwerk  zu erwerben.

Aber ob sich dieser Aufwand lohnt?

Lieben Gruß
Monika
> Antwort auf Beitrag vom: 27.03.2006 um 09:24:23  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Descriptions de l 'egypte 
« Antwort #6, Datum: 27.03.2006 um 17:08:21 »   

Hallo!

@Rolf
So sehr ich das Forum schätze, glaube ich nicht, dass du in diesem Punkt so sehr auf unsere Meinung bauen kannst. Du solltest lieber in den großen Bibliotheken nachfragen. Ich kann mir vorstellen, dass da die ein oder andere höchsteventuell (aus meiner Mithilfe in einer ägyptologischen Fachbibliothek kann ich sagen, dass das Geld oft sogar nicht für neue Zeitschriften reicht...) für die Nutzer leicht zugängliche Exemplare zur Verfügung stellen möchte. Zumal die Originalbände oft nur begrenzt zugänglich sind. Ansonsten ist das Werk sicherlich ein Liebhaberstück.

@Gast
Bitte beim nächsten Mal vor einem Post gründlich informieren. Umi hat sich - wie er auch per ISBN angegeben hat - auf eine völlig andere Ausgabe bezogen, nämlich auf die tatsächliche Edition complète von Taschen. Und diese hat immerhin 1006 bedruckte Seiten! (Momentan für um 11 Euro bei Amazon lieferbar!)

LG
Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 27.03.2006 um 09:24:23  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Descriptions de l 'egypte 
« Antwort #7, Datum: 27.03.2006 um 21:04:10 »   

Hallo, Rolf,

man möchte aufstrebenden Kleinreprintverlegern ja keine Steine in den Weg legen, aber ...

... zunächst mal ein paar Fakten:

da gibt es - wie schon erwähnt - das komplette Tafelwerk in sehr, sehr verkleinerter Ausgabe im Taschenverlag. In Frankreich wurden die Tafeln zum ägyptischen Altertum, die uns wohl vor allem interessieren, in einem größeren Format, so etwa DIN A4, publiziert: Description de l’Égypte, Bibliothèque de l’Image, Tours, 1997; derzeit vergriffen, aber oft antiquarisch erhältlich.

Zu den online erhältlichen Bänden habe mich ich schon in einem anderen Thread einmal geäußert: Description de l'egypte

Inzwischen sind auch die Tafeln digitalisiert erhältlich:
Description de l'Égypte : ou, Recueil des observations et des recherches qui ont été faites en Égypte pendant l'expédition de l'armée française

Es ist auch geplant, die Digitalisierung der Bibliotheca Alexandrina im Internet zugänglich zu machen.

Sicher erschließt sich der Reiz erst in der gedruckten Form! Schon vor Jahren hat der Zeller Verlag ein Reprint von Lepsius, Denkmaeler aus Aegypten und Aethiopien, 1849-1858 mitsamt den Textbänden und dem Ergänzungsband herausgebracht. Dieses Werk hat über 900 Abbildungen, während es die komplette Description de l'Égypte auch auf etwa 850 bringt, davon mehr als die Hälfte für die Alterümer. Der Denkmaeler-Reprint kostete schon in den siebziger Jahren etwa DM 8000! Übrigens heute noch erhältlich: EUR 4090,40. Zeller - Reprints | Orientalia Seite 5 - Spricht nicht gerade für einen rasenden Absatz!

Viele Grüße,
Michael Tilgner

> Antwort auf Beitrag vom: 27.03.2006 um 09:24:23  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB