Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
25.04.2024 um 19:52:35


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Belzoni Narrative bzw. Entdeckungsreisen (9)
  Autor/in  Thema: Belzoni Narrative bzw. Entdeckungsreisen
Dirk  maennlich
Member



Belzoni Narrative bzw. Entdeckungsreisen 
« Datum: 17.05.2006 um 12:27:53 »   

Hallo,

Belzoni's "Narrative etc." erschien angeblich 1821 auch in Deutsch. Bei DuMont gibt es in 3. Auflage (1990)Belzoni's "Entdeckungsreisen in Ägypten 1815 - 1819 ... etc." Ich will das jemanden schenken, leider gibt es derzeit in meiner Umgebung keine Buchhandlug die das "zum Reinschauen" lagernd hat. Bevor ich etwas "unauthentisches" bestelle:

Kennt jemand diese erstmals 1982 erschienene Ausgabe und kann mir sagen, ob der Inhalt einigermaßen etwas mit den Narratives zu tun hat?

Grüße Dirk
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Belzoni Narrative bzw. Entdeckungsreisen 
« Antwort #1, Datum: 17.05.2006 um 13:10:44 »   

Hallo Dirk,

ohne viel zu dem Buch zu sagen hänge ich dir das Vorwort der Ausgabe von 1982 als PDF an.
Ich denke es hilft dir bei deiner Fragestellung etwas.

Gruß
nauna

PS: keine Sorge - sind nur 2 Seiten  

Nachtrag:
ich hänge dir noch eine Leseprobe an. Nun habe ich wieder das Problem die Finger nicht von dem Buch lassen zu können.  
« Letzte Änderung: 17.05.2006 um 13:29:43 von naunakhte »
> Antwort auf Beitrag vom: 17.05.2006 um 12:27:53  Gehe zu Beitrag
Dirk  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Belzoni Narrative bzw. Entdeckungsreisen 
« Antwort #2, Datum: 17.05.2006 um 15:28:53 »   

Hallo Naunakhte,

Danke für die rasche Entscheidungshilfe und die Leseproben. Es handelt sich also um die sprachlich bereinigten Highlights, die einen guten Einblick in das Leben Belzonis und die damalige Zeit geben, und das an Objekten, über die ein heutiger Ägyptentourist stolpert. Es ist also genau das Richtige für meinen Geschenksempfänger, der die Welt lieber aus einer retrospektiven Sicht sieht.


Zitat:
Nun habe ich wieder das Problem die Finger nicht von dem Buch lassen zu können.


Nach den Leseproben kann ich mir das gut vorstellen. Schade ist nur, daß man den Beitrag Sarah Belzonis streichen mußte, jener interessanten Wegbegleiterin im Schatten des Patagonischen Riesen, von der man kaum Näheres erfährt. Das wäre ein Thema für die Frauenforschung.

Über Belzoni soll es im August einen TV-Beitrag geben. Ich hoffe, daß das nicht wieder so ein völlig verdrehter Schmarrn wie die 2teilige Carterjagd auf Tut wird.

Grüße Dirk
> Antwort auf Beitrag vom: 17.05.2006 um 13:10:44  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Belzoni Narrative bzw. Entdeckungsreisen 
« Antwort #3, Datum: 18.05.2006 um 05:12:58 »   

Hallo Dirk,
Hallo zusammen,

Zitat:
Über Belzoni soll es im August einen TV-Beitrag geben. Ich hoffe, daß das nicht wieder so ein völlig verdrehter Schmarrn wie die 2teilige Carterjagd auf Tut wird.

da mach Dir mal nicht zu grosse Hoffnungen ... das gleiche Team der BBC das auch den Carter-Zweiteiler
verbrochen hat ...  

Ich bin im März 2005 im Tal der Könige zufällig über die Leute " gestolpert " ...





... und war bei der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun im Westtal live dabei !  

Gruß, Lutz.

(Fotos by Matthias Fabian)
« Letzte Änderung: 18.05.2006 um 05:32:26 von Lutz »
> Antwort auf Beitrag vom: 17.05.2006 um 15:28:53  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Belzoni Narrative bzw. Entdeckungsreisen 
« Antwort #4, Datum: 18.05.2006 um 07:39:02 »   

Hallo, Dirk und die anderen,

Zitat:
Schade ist nur, daß man den Beitrag Sarah Belzonis streichen mußte, jener interessanten Wegbegleiterin im Schatten des Patagonischen Riesen, von der man kaum Näheres erfährt. Das wäre ein Thema für die Frauenforschung.

Eine kleine biographische Notiz findet man unter Sarah Belzoni mit einem 5seitigen Beitrag als pdf-file (geschrieben von einem Mann )

Der gesamte Text der Originalfassung ist im Internet erhältlich:

G. Belzoni, Narrative of the operations and recent discoveries within the pyramids, temples, tombs and excavations in Egypt and Nubia, and of a journey to the coast of the Red Sea, in search of the ancient Berenice and another to the oasis of Jupiter Ammon, John Murray, London, 1820. 533 S. - Am Ende beigefügt: Thomas Young, Appendix. An Explanation of some of the principal Hieroglyphics, extracted from the Article Egypt in the Supplement of the Encyclopaedia Britannica; with some additional Notes, S. 487-533

Die Tafeln hat die "New York Public Library" ins Netz gestellt:

Plates Illustrative of the Researches and Operations of G. Belzoni in Egypt and Nubia, John Murray, London, 1820. 44 Tafeln. With: Six New Plates Illustrative of the Researches and Operations of G. Belzoni in Egypt and Nubia, John Murray, London, 1822. 6 Tafeln.

Vor ein paar Jahren wurde Belzonis Werk komplett nachgedruckt, einschließlich der Beschreibungen von Sarah Belzoni, mit allen Abbildungen: Alberto Siliotti (Hrsg.), Belzoni’s Travels. Narrative of the Operations and Recent Discoveries in Egypt and Nubia, The British Museum Press, London, 2001 - leider schon vergriffen, trotz des hohen Preises, vielleicht aber hier und da noch erhältlich.

Viele Grüße,
Michael Tilgner



> Antwort auf Beitrag vom: 17.05.2006 um 15:28:53  Gehe zu Beitrag
bint_hathor  
Gast

  
Re: Belzoni Narrative bzw. Entdeckungsreisen 
« Antwort #5, Datum: 24.05.2006 um 21:37:00 »     


Zitat:
Belzoni’s Travels. Narrative of the Operations and Recent Discoveries in Egypt and Nubia, The British Museum Press, London, 2001 - leider schon vergriffen, trotz des hohen Preises, vielleicht aber hier und da noch erhältlich.


ja, hier und da, bei letzterem sogar zu einem vergleichsweise Spottpreis!

Viele Grüße,
bint_hathor
> Antwort auf Beitrag vom: 18.05.2006 um 07:39:02  Gehe zu Beitrag
Dirk  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Belzoni Narrative bzw. Entdeckungsreisen 
« Antwort #6, Datum: 25.05.2006 um 16:32:16 »   

Hallo an alle, die mir bei Belzoni geholfen haben,

leider hat mir jemand noch schnell die antiquarische deutsche Kurz-Ausgabe von 1990 vorher weggeschnappt - nix also mit weiterschenken  

Dafür habe ich mich jetzt selbst mit den tollen Hinweis auf die Online-Ausgabe des Originals (Bibl. Nat. Fr.) getröstet - besser als jeder Krimi.

Mit Dank an die "Crew"
Dirk
> Antwort auf Beitrag vom: 24.05.2006 um 21:37:00  Gehe zu Beitrag
misiou  maennlich
Member



Re: Belzoni Narrative bzw. Entdeckungsreisen 
« Antwort #7, Datum: 21.10.2006 um 16:33:17 »   

Hallo Dirk,

die Ausgabe von 1990 ist jetzt wieder unter zvab.com bei Antiquariaten zu haben. Wenn Du dort anrufst, sendet Dir i.d.R. der jeweilige Inhaber das Buch zu. Preis 38,00 €. Die Ausgabe von 1982 kostet zwischen 65 und 110 €.

Viele Grüße

misiou
> Antwort auf Beitrag vom: 25.05.2006 um 16:32:16  Gehe zu Beitrag
Dirk  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Belzoni Narrative bzw. Entdeckungsreisen 
« Antwort #8, Datum: 21.10.2006 um 19:47:16 »   

Hallo misiu,
Danke für diesen Hinweis, aber wie schon früher geschrieben, wollte ich es weiterschenken. Ich fand dann eine andere Lösung.

Grüße Dirk

P. S.: 8 (lange!) Monate des Wartens sind vorüber - in 4 Stunden geht der Flieger ... diesmal sind's 14 Tage
> Antwort auf Beitrag vom: 21.10.2006 um 16:33:17  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB