Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
25.04.2024 um 18:05:05


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? (18)
  Autor/in  Thema: Studium der Aegyptologie ohne Latinum???
Seqenenre  
Gast

  
Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Datum: 15.09.2006 um 18:01:17 »     

Ich habe im Forum gelesen, dass es an einigen Unis in Deutschland moeglich sein soll, Aegyptologie ohne Latinum zu studieren. Meine Frage deshalb:

1. Wo kann man Aegyptologie ganz ohne Latinum studieren?

2. Wo muss man innerhalb welcher Zeit Lateinkenntnisse nachweisen und wie schwierig ist dies?

Bitte antwortet so schnell wie moeglich, ich bin zur Zeit in Assuan und habe nicht viel Zeit, dem betreffenden Kandidaten die Antwort mitzuteilen...

Vielen Dank im Voraus,

Seqenenre
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #1, Datum: 16.09.2006 um 08:54:06 »   

wie es an dieser Stelle bereits angeführt wurde:


Zitat:
Aufgrund der Einführung von BA-Studiengängen ist das Ausbildungssystem derzeit im Umbruch. Über genauere Informationen kann zur Zeit nur die entsprechende Universität Auskunft geben.


sind genauere Auskünfte zur Zeit wohl nicht möglich.

Noch immer verändert sich auf Grund der Umstellung auf BA-Studiengänge einiges an den Studienbedingungen. Um Anfragen bei den jeweiligen Universitäten kommt man nicht herum.

nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 15.09.2006 um 18:01:17  Gehe zu Beitrag
Danina  
Gast

  
Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #2, Datum: 16.09.2006 um 09:46:03 »     

In Basel (... wenn auch nicht Deutschland, so doch deutschsprachige Schweiz und direkt an der Grenze) kann man Aegyptologie (zumindest den Bachelor) ohne das Latinum machen. Basel wäre sowieso ein Tip für Aegyptologie und Altertumswissenschaften.
In Basel kann man die altertumswissenschaftlichen Fächer ohne Latinum beginnen, muss es einfach bis zum Bachelor nachmachen. Vielleicht ist das in deutschen Unis auch so.

Viel Glück beim Weitersuchen!
Grüsse
Danina
« Letzte Änderung: 16.09.2006 um 09:46:48 von Danina »
> Antwort auf Beitrag vom: 16.09.2006 um 08:54:06  Gehe zu Beitrag
KleinerLotus  
Gast

  
Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #3, Datum: 16.09.2006 um 12:21:52 »     

Wie nauna schon sagte: am besten überall nachfragen.
Die meisten deutschen Uni's fordern allerdings ein Latinum. In Hamburg, wäre es auch ohne gegangen, nur leider wird dort keiner mehr angenommen.  
> Antwort auf Beitrag vom: 16.09.2006 um 09:46:03  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #4, Datum: 16.09.2006 um 12:33:16 »   

Hi Danina,

mit ein wenig Nachdenken hättest Du Deine Aussage:
Zitat:
In Basel kann man Aegyptologie .... ohne Latinum beginnen, muss es einfach bis zum Bachelor nachmachen.
zusammenfassen können: Man kann auch in Basel eben Ägyptologie nicht ohne Latinum "machen", da man es vor dem Examen nachgemacht haben muß.

Und das sollte man deutlich sagen - im Interesse aller, die das Fach studieren wollen.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 16.09.2006 um 09:46:03  Gehe zu Beitrag
Mubarek  
Gast

  
Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #5, Datum: 16.09.2006 um 15:31:50 »     

Im Familienkreis habe ich vor nicht allzu langer Zeit mitbekommen, dass von einem angehenden Juristen das (kleine) Latinum gefordert wurde, welches er als "Neusprachler" nicht vorweisen konnte.
Ein Problem ergab sich nicht, an der Uni (Heine, Düsseldorf) wurden Seminare mit dem Abschluss des KL angeboten. Über die Qualität läßt sich streiten, was aber müßig ist.
Solche Seminare dürfte es an anderen Stätten wohl auch geben, ebenso wie für das Graecum.
« Letzte Änderung: 16.09.2006 um 15:32:31 von Mubarek »
> Antwort auf Beitrag vom: 16.09.2006 um 12:33:16  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #6, Datum: 16.09.2006 um 17:10:46 »   

Klar kann man das Latinum nachholen. Nicht nur die Unis bieten entsprechende Kurse über mehrere Semester an, es gibt auch Kompaktkurse in den Ferien an verschiedenen Institutionen.

Die Frage war, ob und wo das Latinum noch gefordert wird und wenn ja in welchem Zeitraum.
In der Regel muss dass Latinum nicht bei Studienbeginn nachgewiesen werden. Wenn es gefordert wird dann darf man es im Studium nachholen. Wie lange man dazu Zeit hat (bis zur Zwischenprüfung oder bis zur Abschlussprüfung) ist wohl von Uni zu Uni verschieden. Hier hilft nur das ansprechen der Universitäten.

Und wie schon angesprochen es tut sich zur Zeit einiges an den Unis ....


nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 16.09.2006 um 15:31:50  Gehe zu Beitrag
Maketaton  
Member



Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #7, Datum: 16.09.2006 um 20:52:11 »   

Hallo,

in Mainz braucht man für Ägyptologie auch im Magisterstudium kein Latein.

Maketaton
> Antwort auf Beitrag vom: 16.09.2006 um 17:10:46  Gehe zu Beitrag
Juscha  
Gast

  
Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #8, Datum: 17.09.2006 um 13:11:19 »     

Vielleicht ist es auch sinnvoll, Interessenten an Studiengängen, die das Latinum erfordern, darauf hinzuweisen, dass man das normalerweise nicht "einfach" bis zum Bachelor nach macht.

Sicher ist das Latinum für viele Fächer nicht nötig - bei historischen Wissenschaften, die sich ja mit Quellen befassen, sieht das aber anders aus. Wer die Möglichkeit hat, den Nachweis vor dem Studium zu machen, sollte dies tun, weil er in den sechs Semestern bis zum Bachelor mit Sicherheit andere Sorgen hat, als Latein zu lernen. Z.B. Griechisch lernen, Fachliteratur in Englisch und Französisch lesen und überhaupt in die raren Kurse kommen.

Also Latein in der Schule bis zum bitteren Ende, ist immer noch besser, als später bis in die Nacht Vokabeln und Formen zu lernen, obwohl man sich lieber mit der x.Dynastie beschäftigen will.

Juscha
> Antwort auf Beitrag vom: 16.09.2006 um 12:33:16  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #9, Datum: 17.09.2006 um 14:26:13 »   

Eine Durchsicht der im Netz befindlichen Studienordnung erbrachte folgende Angaben:

Im MA Studium

FU Berlin Latein bis zum Abschluss des Zwischenstudiums

HU Berlin Latein erwünscht

Bonn Latein bis zur Promotion, Griechisch bis zur ersten Prüfung

Hamburg Latein wird erwartet aber die Kenntnisse nicht nachgeprüft

Heidelberg Latein bis nach dem 2. Semester nachzuweisen

Köln Latein ist zur Zwischenprüfung nachzuweisen

Leipzig erwartet zur Zwischenprüfung das Latinum oder Altgriechisch , Hebräisch oder klass. Arabisch

Mainz verlangt kein Latein

Münster bis zur Zwischenprüfung

Trier Latein und Griechisch bis zur Zwischenprüfung

Würzburg erwartet scheinbar kein Latein

Tübingen, Marburg, München und Göttingen waren nicht abzufragen
« Letzte Änderung: 18.09.2006 um 09:12:24 von naunakhte »
> Antwort auf Beitrag vom: 17.09.2006 um 13:11:19  Gehe zu Beitrag
KleinerLotus  
Gast

  
Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #10, Datum: 17.09.2006 um 15:36:54 »     

Laut meiner letzten Abfrage kann ich noch ergänzen:

München - Latinum bis zur Zwischenprüfung
Göttingen - Latinum o. Graecum ebenfalls bis zur ZP

Tübingen und Marburg hab ich auch nix ..  
> Antwort auf Beitrag vom: 17.09.2006 um 14:26:13  Gehe zu Beitrag
Wolfgang Schenkel  
Gast

  
Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #11, Datum: 17.09.2006 um 17:04:38 »     

Tübingen: Die Forderung des Latinums wurde noch während meiner Amtszeit auf meinen Vorschlag hin aufgehoben (mit gemischten Gefühlen meinerseits, nicht zuletzt jedoch zwecks Behebung einer lokalen Benachteiligung der Studierenden des Faches Ägyptologie). Die bislang noch geforderten Griechisch-Kenntnisse wurden oder werden, wie ich den Nachrichten aus dem Fakultätsrat entnommen habe, nicht mehr weiter verlangt (sehr zu meinem Leidwesen). Am besten sich im Sekretariat des Instituts oder der Fakultät rückversichern.
Wolfgang Schenkel
> Antwort auf Beitrag vom: 17.09.2006 um 15:36:54  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #12, Datum: 17.09.2006 um 17:26:41 »   

Vielen Dank Herr Schenkel und Kleiner Lotus für die Nachträge.

Bleibt mir nur noch Marburg nachzutragen. Die derzeitige MA-Ordnung verlangt kein Latinum. Zur Promotion ist es noch vorgeschrieben. Mir wurde allerdings mitgeteilt, dass die noch nicht verabschiedete neue Promotionsordnung das Latinum nicht mehr vorsieht. Griechisch wird nicht verlangt.

nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 17.09.2006 um 17:04:38  Gehe zu Beitrag
Wolfgang Schenkel  
Gast

  
Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #13, Datum: 18.09.2006 um 20:06:45 »     

Ich sollte doch noch ein Wort dazu sagen, warum ich den Erlass von Latein- und Griechisch-Kenntnissen nicht unbedingt als einen Vorteil erachte. Erstens verbaut man sich bei der Wahl einer eher anspruchslosen Universität unter Umständen die Möglichkeit, im Laufe des Studiums an eine andere Universität zu wechseln, deren Lehre und Forschung stärker den eigenen Interessen entspricht als die Universität, die man sich aus Sprach-Ersparnisgründen zunächst ausgesucht hat. Zweitens schränkt man möglicherweise, zumal durch mangelnde Griechisch-Kenntnisse, seine eigenen Arbeitsmöglichkeiten ein, wenn man die Ägyptologie zum Beruf machen will. In letzterem Fall müsste man von vornherein fest entschlossen sein, seinen Arbeitsschwerpunkt auf Archäologie, Museumsarbeit oder, wenn er philologisch sein soll, auf das ältere Ägypten zu legen und die heute so interessant gewordene späte Zeit auszuklammern.
Wolfgang Schenkel
> Antwort auf Beitrag vom: 17.09.2006 um 17:26:41  Gehe zu Beitrag
KleinerLotus  
Gast

  
Re: Studium der Aegyptologie ohne Latinum??? 
« Antwort #14, Datum: 19.09.2006 um 09:25:24 »     

(Achtung, jetzt wird's ein wenig off-topic.  )

Da ich eher zufällig in die Ägyptologie einer eher "anspruchlosen Universität" reingerutscht bin, mir nun aber wegen gewisser Umstände ein Uniwechsel bevorsteht, habe ich jetzt das Problem schnell noch mal Griechisch und Latein nachholen zu müssen, um nicht alle Hoffnung auf die Annahme von einer Uni setzen zu müssen. Daher freue ich mich über jeden Erlass, zu dem sich in nächster Zeit entschlossen wird. (Anm. an Herrn Schenkel: Bitte mir das jetzt nicht übelnehmen, falls wir uns später mal in Tübingen über den Weg laufen sollten.  )
Natürlich sind die Sprachanforderungen je nach Themenschwerpunkt der einzelnen Institute unterschiedlich, aber eine gewisse Angleichung wäre doch (speziell für diejenigen die vielleicht einmal die Uni wechseln wollen oder müssen) recht erstrebenswert.
Nur mal so als Denkanstoß.  

Viele Grüße.
> Antwort auf Beitrag vom: 18.09.2006 um 20:06:45  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1 2 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB