Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 00:53:22


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Fachliteratur im Bereich Schrift (2)
  Autor/in  Thema: Fachliteratur im Bereich Schrift
MeriAmun  
Member



Fachliteratur im Bereich Schrift 
« Datum: 07.08.2012 um 04:25:50 »   

Guten Abend,

vorab: mir ist bewusst, dass ich mich hier in einem Forum von Experten bewege und mir in vielen Bereichen wahrscheinlich die nötigen Fachkenntnisse und das Hintergrundwissen aufgrund eines (leider) fehlenden Ägyptologie-Studiums fehlen, ich also nicht ernsthaft mitreden kann. Ich hoffe ich stelle hier jetzt nicht eine schon x-mal genannte Frage. Natürlich habe ich mich in diesem Forum bereits nach Literaturempfehlungen umgesehen und die vielen hilfreichen Links studiert. Eine Frage blieb allerdings offen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Da ich, wie bereits erwähnt, nicht in den Genuss kam Ägyptologie zu studieren, kann man meine Kenntnisse im Bereich der Hieroglyphen-Schrift sicherlich ohne schlechtes Gewissen als primitiv bezeichnen. Mit den Grundelementen der Grammatik bin ich zwar einigermaßen vertraut, allerdings fehlen mir jegliche Kenntnisse was das Hieratische betrifft, was das Lesevergnügen doch deutlich einschränkt.

Da helfen mir auch die wunderbaren Lexicas von Rainer Hannig und all die Lektüren über Mittelägyptische Grundgrammatik und Schriftaufbau nicht weiter.

Gibt es auch für den Nicht-Ägyptologen eine Möglichkeit das Hieratische zu erlernen, Lektüren etc.?

Nachdem ich mich schon seit meinem 6. Lebensjahr mit Ägypten beschäftige, wie besessen Bücher las während andere Kinder draußen spielten, und ich mich auf dem Gymnasium sogar in der 7. Klasse mit meiner Geschichtslehrerin anlegen musste, nachdem sie wirklich jede Menge Stuss erzählte (was Strafarbeiten und ein Elterngespräch nach sich zog ) und ich mir trotz sprachlichen Talents dank meines Mathedefizits mir die Tür zum allgemeinem Abitur zugeschlagen habe, würde es mein Herz wirklich freuen, wenn ich auch in diesem Bereich mein Wissen erweitern könnte.

Beste Grüße aus Mannheim,
Meri
thomas  maennlich
Member



Re: Fachliteratur im Bereich Schrift 
« Antwort #1, Datum: 07.08.2012 um 11:02:38 »   

Hallo MeriAmun,

schaue mal hier. Möller, Hieratische Paläographie in 4 Bänden:

http://www.egyptology.ru/lang.htm#Moeller

Gruß
Thomas
> Antwort auf Beitrag vom: 07.08.2012 um 04:25:50  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB