Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
02.07.2020 um 17:04:40

HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat

Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (346)
   Zeitabschnittszuordnung nach von Beckerath (1)
  Autor/in  Thema: Zeitabschnittszuordnung nach von Beckerath
Caelatorix  maennlich
Member

Zeitabschnittszuordnung nach von Beckerath 
« Datum: 16.11.2019 um 10:32:08 »   

Hallo,

für die Recherche meines aktuell in Produktion befindlichen (experimentalarchäologischen) Films (superlowbudgetprojekt) bitte ich beim Umgang mit folgender Quelle um Hilfestellung:

Beckerath, Jürgen von: Chronologie des pharaonischen Ägypten; Münchner ägyptologische Studien, Band 46, Verlag von Zabern, Mainz, 1997; ISBN 3-8053-2310-7

Es sind noch aktuell Fragen zur chronologischen Zuordnung offen, die ich trotz vorliegender Quelle bisher nicht klären konnte, da von Beckeraths Werk diese Zeitabschnitte nicht umfasst, bzw. ich keine eindeutige Zuordnung in dem  vorliegenden Werk finden kann.
Ich möchte für die noch offenen Fragen ungern auf Wikipedia als Informationsquelle verweisen. Vielleicht kann mir jemand hierzu ein entsprechendes Werk empfehlen (Stan Hendrickxs u.a.?)?  

Folgende Fragen konnte ich bisher nicht klären:
zeitliche Zuordnung Griechisch-römische Zeit 332 (Alexander d. Gr.) bis (?)

Quelle über den Herrschaftszeitraum von NASTASEN, nubischer König [siehe Vorgänger Thutmosis III. / 18. Dynastie, NR]  (?)

Herrschaftszeitraum von Hatusili III., Hethiterkönig [siehe Ägyptisch-Hethistischer Friedensvertrag, geschlossen zwischen Ägypten (Ramses II., 19. Dyn. (NE), 1279 – 1213 v. Chr.und dem Hethiterreich (Hatusili III.) während des 21. Regierungsjahrs von Ramses II.
Abschluss Friedensvertrag: 1259 v. Chr.

Zuordnung prädynastische Zeit.
Zuordnung spätprädynastische Zeit

Herrschaftszeitraum von Ahhotep I. [17. Dynastie (NR)], Grabgruft: {DB320} / Deir el-Bahari

Ich habe als Nichtägyptologe keinen Überblick über die Fachbücher zu den genannten Themen.

Vielen Dank für jede weiterführende Hilfestellung!
Seiten: 1           

Gehe zu:

Impressum | Datenschutz