Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
16.04.2024 um 21:07:31


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Wörterbücher Ägyptisch-Deutsch (5)
  Autor/in  Thema: Wörterbücher Ägyptisch-Deutsch
Michael Tilgner  maennlich
Member



Wörterbücher Ägyptisch-Deutsch 
« Datum: 10.01.2023 um 12:00:45 »   

Hallo, Leute,

wer altägyptische Texte übersetzen will, braucht als Handwerkzeug u.a. ein Wörterbuch. Leider ist Rainer Hannig, Großes Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch (2800-950 v.Chr.), Mainz, 1995 (bzw. spätere Nachauflagen) nicht nur vergriffen, sondern antiquarisch - wenn überhaupt verfügbar - auch recht teuer. Eine angekündigte Neuauflage ist leider nicht erschienen.

Basis dieses Werkes ist das umfassende Wörterbuch der aegyptischen Sprache von Adolf Erman und Hermann Grapow, das in 5 Bänden von 1926 bis 1931 erschienen ist (plus weitere Bände wie Belegstellen usw.). Von den Ägyptologen wird es nur mit Wb abgekürzt, so auch in diesem Forum. Es ist online verfügbar hier oder auch hier.

Der beste Zugriff ist aber sicherlich über das Thesaurus Linguae Aegyptiae (TLA); eine kurze Anleitung (zur älteren Version 1.9) sowie eine Tabelle mit der benötigten PC-Umschrift sind angehängt.

Wem dieses umfassende, um nicht zu sagen monumentale Werk (noch) zu verwirrend ist, dem sei die übersichtliche "Kurzfassung" empfohlen: Adolf Erman, Hermann Grapow, Aegyptisches Handwörterbuch, Berlin, 1921. Aus dem Vorwort:

Zitat:
Dies Buch ist aus unserer gemeinsamen Arbeit an dem großen Wörterbuch erwachsen, das die deutschen Akademien vorbereiten. Da dessen Ausarbeitung bis zu cr vorgeschritten ist, so können auch drei Viertel des hier Gegebenen als gründlich revidiert gelten; natürlich haben wir aber auch für den Rest das gesammelte Material durchgesehen.

Das Handwörterbuch umfaßt neben der alten und der klassischen Sprache auch das Neuaegyptische, so daß nur die Sprache der Inschriften der griechisch-römischen Zeit, die ja eine Welt für sich ist, ausgeschlossen ist.

...

das Handwörterbuch soll vor allem ein bequemes und zuverlässiges Nachschlagebuch sein für den, der aegyptische Texte lesen will; zu diesem praktischen Behufe sind ihm auch die Anhänge mit der Liste der Gaue und dem Kalender beigefügt. Es soll weiter auch Nichtaegyptologen einen Begriff von dem aegyptischen Wortschatze geben, soweit er sicher bekannt ist ...

Wer sich mit diesem Handwörterbuch angefreundet hat, aber das Blättern am Bildschirm unhandlich findet, der kann es auch erwerben, sei es antiquarisch oder auch als Nachdruck, zu einem relativ günstigen Preis.

Abraten möchte ich von den im Internet erhältlichen Wörterbüchern des 19. Jahrhunderts (Champollion, Brugsch, Budge u.a.), die allesamt nur noch historischen Wert haben, obwohl sie viele ägyptische Wörter durchaus richtig deuten, aber bei weitem nicht alle.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
Sokar  maennlich
Member



Re: Wörterbücher Ägyptisch-Deutsch 
« Antwort #1, Datum: 10.01.2023 um 15:42:39 »   

Hallo Michael Tilgner

Danke für die Information

gruß Sokar
> Antwort auf Beitrag vom: 10.01.2023 um 12:00:45  Gehe zu Beitrag
Chontamenti  maennlich
Member



Re: Wörterbücher Ägyptisch-Deutsch 
« Antwort #2, Datum: 11.01.2023 um 14:47:34 »   

Am WB wirkte allerdings auch Kurt Sethe mit.
> Antwort auf Beitrag vom: 10.01.2023 um 15:42:39  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Wörterbücher Ägyptisch-Deutsch 
« Antwort #3, Datum: 11.01.2023 um 16:17:09 »   

Hallo, Chontamenti,

am Wörterbuchprojekt, das Adolf Erman initiierte, haben viele Ägyptologen mitgewirkt. Eine Übersicht über den Verlauf des Unternehmens haben Stefan Grunert und Ingelore Hafemann gegeben: Abriss der Geschichte des Wörterbuch-Unternehmens (1897-1992). Zweifellos hat Kurt Sethe erheblich zum Erfolg beigetragen, indem er z.B. zahllose Inschriften in Ägypten vor Ort kopierte usw. Aber gerade die internationale Zusammenarbeit zahlreicher weiterer Ägyptologen war ein wesentlicher Grundstein des Erfolgs.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 11.01.2023 um 14:47:34  Gehe zu Beitrag
Horusauge  
Gast

  
Re: Wörterbücher Ägyptisch-Deutsch 
« Antwort #4, Datum: 02.04.2024 um 14:29:53 »     

Hallo Michael Tilger,
ich erarbeite mir gerade ein eigenes Wörterbuch und habe bisher aus 12 Lehrwerken/Grammatiken/Vokabellisten mehr als 5000 Begriffe in meine Dateien eingearbeitet (Hieros - Deutsch und Deutsch - Hieros). Ich habe auch die hieroglyphischen Alternativen, die Gardinernummern als auch die Umschrift notiert. Zur Zeit pflege ich das französische Wörterbuch von Bonnamy und Erman/Grapow ein. Das Wörterbuch von Bonnamy scheint das aktuellste in der französischen Sprache zu sein. Welches englische Wörterbuch könnten Sie empfehlen? Ich habe Faulkner und Vygus vorliegen. Kennen Sie empfehlenswerte Wörterbücher in anderen Sprachen, z.B. Spanisch oder Italienisch?
Für weitere Hinweise in diesem Bereich wäre ich dankbar.
Ka
> Antwort auf Beitrag vom: 11.01.2023 um 16:17:09  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB