Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 20:49:32


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Alltag & Freizeit (231)
   Statuentyp (3)
  Autor/in  Thema: Statuentyp
Patrick  
Gast

  
Statuentyp 
« Datum: 23.06.2003 um 16:01:10 »     

Schon seit beinahe einem Jahr beschäftige ich mich mit der Rekonstruktion des römischen Iseum auf dem Marsfeld (Iseum Campense). Resultat dieser Arbeit war u.a. eine 110seitige Facharbeit. Bein meinem letzten Romaufenthalt hatte ich die Möglichkeit das Relief von Ariccia vor Ort (im Palazzo ALtempes) zu sehen. Auf diesem Relief sind mehrere Gebäude des ISistempels abgebildet, u.a. ein kleiner Monopteros.In ihr befindet sich eine Statue, die mit einem Gewand bekleidet ist, das die linke Schulter freilässt. Vermutlich handelt es sich bei diesem Standbild um eine spätägyptische Arbeit. In Fachbüchern (Lembke, Roullet) wird diese Statue mal als männlich mal als weiblich beschrieben. Ich kenne bisher allerdings nur männliche Statuentypen mit freier Schulter. Deshalb meine Frage: Gibt es auch ägyptische weibliche Statuen mit Kleidern die eine Schulter freilassen.
Servus
Patrick

Gitta  
Gast

  
Re: Statuentyp kleid1.jpg - 17 KB
« Antwort #1, Datum: 23.06.2003 um 22:40:31 »     

Hallo Patrick,

im Prinzip ja. Hier z.B. zwei Opferträgerinnen aus der 10. Dynastie (aus dem Katalog "Nofret die Schöne", von Zabern)

> Antwort auf Beitrag vom: 23.06.2003 um 16:01:10  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Statuentyp kleid2.jpg - 39 KB
« Antwort #2, Datum: 23.06.2003 um 22:42:17 »     

Und im NR waren scheinbar Gewänder in Mode, wie diese Dame der 18. Dynastie sie trägt (aus dem Katalog "Ägyptische Kunst aus dem Brooklyn Museum", von Zabern). Leider habe ich davon keine Rundplastik gefunden.
« Letzte Änderung: 23.06.2003 um 23:43:05 von Gitta »

> Antwort auf Beitrag vom: 23.06.2003 um 22:40:31  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB