Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 21:44:49


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Alltag & Freizeit (231)
   Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? (23)
  Autor/in  Thema: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab?
Nefer-Aton  weiblich
Member



Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? prinz_kauab_als_schreiberSaqqara.jpg - 9 KB
« Datum: 14.03.2004 um 17:45:49 »   

Hi!

Ich hätte gerne mehr über die Person dieser Schreiberstatue gewußt. Im offiziellen Katalog des ägyptischen Nationalmuseums Kairo (Verlag Philipp v. Zabern - allerdings ist meine Ausgabe v. 1986!)wird diese beschrieben wie folgt: Nr. 43 - Kalkstein, bemalt H. 51cm, Breite 41 cm und Tiefe 31 cm. Fundort Saqqara, Altes Reich, Anfang der 5. Dynastie um 2475 v. Chr.

Hier steht,
Zitat:
den Namen des Schreibers kennen wir nicht!

Als Nr. 44 ist hier eine weitere Figur dargestellt mit dem Titel "Sitzende Figur"., die gleiche Fundstelle in Saqqara, Grabung des Ägyptischen Antikendienstes 1893 und die gleiche Datierung.

Zitat:
Da diese Statue neben der des Schreibers Nr. 43 gefunden wurde, stellen beide mit großer Wahrscheinlichkeit dieselbe Person dar.


Meine Frage ist nun, ist inzwischen die Identität und der Name dieses Schreibers bekannt, da es sich hier um meine absolute Lieblingsstatue handelt und ich sie auch auf dem Desktop habe (Echnaton, der sich hier sonst früher immer breitmachte, mußte leider weichen!  )

Auf der HP von Uli,Reise Ägypten 2003, lese ich jetzt auf einmal einen Namen und dass es sich um einen Prinzen aus der Zeit Pharao Cheops handelt!

Gibt es zu dieser Statue schon neuere Erkenntnisse?
Wer war dieser Prinz?  

Nefer
« Letzte Änderung: 14.03.2004 um 18:18:43 von Nefer-Aton »

Nefer-Aton  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? statue_aus_sakkara_prinz_kauab2.jpg - 8 KB
« Antwort #1, Datum: 14.03.2004 um 17:59:55 »   

Hallo!  

Hier kommt nun das zweite Schreiberfoto. Die Figur soll lt. Katalog vermutlich identisch sein!  

Nefer  
« Letzte Änderung: 14.03.2004 um 18:04:26 von Nefer-Aton »

> Antwort auf Beitrag vom: 14.03.2004 um 17:45:49  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? 
« Antwort #2, Datum: 14.03.2004 um 18:45:46 »     

Hi Nefer,

mein Katalog ist von 2001 und darin steht tatsächlich "Diese Statue gehört dem Prinzen Kauab, einem Zeitgenossen Cheops'".

Die These, dass die beiden Figuren dieselbe Person sein sollen, scheint inzwischen nicht mehr publiziert zu werden. In meiner Ausgabe steht davon nichts. Was den beiden gemeinsam ist, das ist die Bildhauerarbeit: zwischen den Armen und dem Oberkörper ist der Stein herausgearbeitet, was nur ganz selten der Fall ist. Meist wird der Stein dort stehen gelassen.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 14.03.2004 um 17:59:55  Gehe zu Beitrag
manetho  maennlich
Member



Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? 
« Antwort #3, Datum: 15.03.2004 um 08:26:29 »   

Ka³wab
     
     
Ka³wab
weitere(r) Name(n):      
Tätigkeit:      Kronprinz, Thronfolger
Titulatur:      
Epoche:      Altes Reich, 4. Dynastie
Zeit:      um 2580 v.u.Z.
Verwandtschaft:      Sohn des Cheops
Bruder des Pharao Chefren
Ehefrau: Hetepheres II.
Grab:      
     
     
Ka³wab war Kronprinz, gelangte aber nicht auf den Thron, da er bereits kurz vor Ende der Regentschaft von Cheops verstarb. Seine Witwe Hetepheres II. heiratete dann Djedefre.
> Antwort auf Beitrag vom: 14.03.2004 um 18:45:46  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? 
« Antwort #4, Datum: 15.03.2004 um 14:24:37 »   


Hallo manetho!

Ich wußte doch, auf dich kann man sich verlassen!  
Das sind genau die Infos, die ich haben wollte!

Vielen Dank auch an Gitta für deine Mühe und das Wälzen des Katalogs.

Diese Statue und speziell das Gesicht des Prinzen Ka3wab finde ich sehr beeindruckend. Weiß du genaueres über die andere Statue - das untere Bild meines Post? - und ob die These der identischen Personem noch publiziert wird. Laut Gittas Katalog von 2001 ist dies wohl nicht der Fall!

Aber auf jeden Fall danke für deine Infos. Eigentlich schade, dass so ein "nett und beeindruckend" wirkender Prinz so früh aus dem Leben scheiden mußte.  

Leider habe ich diese Statue nicht in meiner Sammlung - kannte ich damals 2001 noch nicht! Werde also mal meine Augen nach irgendeiner Replic (natürlich günstig! -Man hat ja nicht im Lotto gewonnen!) offen halten!

Viele Grüsse
...und bis demnächst  
Nefer
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2004 um 08:26:29  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? 
« Antwort #5, Datum: 15.03.2004 um 14:33:40 »   

Aber nefer,

eigentlich bist Du doch keinen Deut weiter.
Im Katalog von 2001 steht zwar die Statue sei Kawab, doch dort steht auch dass die Statue keinen Namen ihres Besitzers trägt.

Wie man auf die Idee kam, diese Statue Kawab zuzuordnen weißt Du doch immer noch nicht.
Im Katalog von 2001 wird keine Beziehung zwischen den beiden von Dir abgebildeten Statuen gezogen.

Jetzt weißt Du zwar etwas zu Kawab, aber noch nichts zur Statue.

sorry

pingelige nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2004 um 14:24:37  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? 
« Antwort #6, Datum: 15.03.2004 um 15:22:26 »   


Huch Nauna!

Wie soll ich denn das jetzt verstehen? Eigentlich hatte ich nach Gittas und manethos Posts geglaubt, die Zuordnung im Katalog von 2001 wäre gesichert?? - Nicht? -  

Wir reden hier doch über die Statue Nr. 43 - den sitzenden Schreiber? Wenn in einem offiziellen Katalog des Ägypt. Nationalmuseums steht,
Zitat:
"diese Statue gehört dem Prinzen Kauab, einem Zeitgenossen Cheops."
, so muss ich doch als "Nichtägyptologe" davon ausgehen können, dass diese Erkenntnis der Wahrscheinlichkeit nach (um mich mal vorsichtig auszudrücken  ) einigermaßen gesichert ist! - Oder ist das nicht so richtig?

Gilt der sitzende Schreiber, die Nr. 43 im Katalog nun als die des Prinzen Kawab oder nicht? Und woher kommt die Idee, wenn ja, diese der oben genannten Person zuzuordnen?  

Grüsse von der ebenso pingeligen
Nefer  
« Letzte Änderung: 15.03.2004 um 15:23:46 von Nefer-Aton »
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2004 um 14:33:40  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? CG_36.jpg - 168 KB
« Antwort #7, Datum: 15.03.2004 um 16:00:51 »   

Hallo Nefer,

ich habe Dir die Einträge des Kataloges von 2001 eingescannt.

Der Katalog ist so aufgebaut das bei der Statue des Kaaper z:B. als Überschrift auch "Statue des Kaaper" steht.

Hier steht Statue einesSchreibers. Was folgt ist eine Beschreibung der Autorin Maria Sole Croce
Sie sagt zwar in der ersten Spalte:


Zitat:
Diese Statue gehörte dem Prinzen Kauab ...


in der zweiten Spalte berichtet Sie aber


Zitat:
Der Titular der Statue wird nicht genannt


Damit haben wir noch keine Ahnung wie sie zu der Behauptung kommt.

Und Du weißt doch: Papier ist geduldig.

Im Grunde hast Du im Moment nur eine Aussagen von ihr, ohne dass sie diese belegt. Und bedenke, dass sie selber schreibt 'der Name des Statueninhabers sei auf der Statue nicht vermerkt'

du darfst jetzt würfeln


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2004 um 15:22:26  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? CG_35.jpg - 85 KB
« Antwort #8, Datum: 15.03.2004 um 16:03:17 »   

ich will dich ja nicht ärgern ...

bei deiner zweiten Statue weißt sie überhaupt nicht daraufhin, dass es Fundzusammenhänge gibt. Geschweige denn, dass es sich um dieselbe Person handelt.

So schön der Katalog ist, ein kritischer Umgang mit dem (geschriebenen) Wort ist immer angebracht.

Gruß

nauna


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2004 um 16:00:51  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? 
« Antwort #9, Datum: 15.03.2004 um 16:08:48 »   

Noch ein Nachtrag:

Manetho hat dir zwar Angaben zu Kawab gegeben. Doch er hat kein Grab für ihn genannt.

Damit fällt die Idee, dass die Statue(n) aus seinem Grab stammen schon mal weg.

Diese Möglichkeit wäre ja auch zu einfach gewesen. Mir fällt so ad hoc nichts ein, womit man ihm einen Namen zuweisen könnte.

Sprich: du mußt weitersuchen
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2004 um 16:03:17  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? 
« Antwort #10, Datum: 15.03.2004 um 16:35:36 »     

Vielleicht trägt dieser Link zur Entwirrung bei:

http://www.ancient-egypt.org/glossary/people/kawab.html

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2004 um 16:08:48  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? 
« Antwort #11, Datum: 15.03.2004 um 16:44:51 »   

ich fürchte nicht Gitta.

Aussagen zur Statue werden hier nicht gemacht. Seine Existenz oder Abstammung werden ja nicht bestritten. Es fehlen nur einfach Hinweise warum diese Statue ihm zugewiesen wird.

Gruß

nauna

Aber immerhin ist hier von seinem Grab die Rede!
« Letzte Änderung: 15.03.2004 um 16:50:31 von naunakhte »
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2004 um 16:35:36  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? 
« Antwort #12, Datum: 15.03.2004 um 16:49:03 »   

aber wir könnten ja mal chufu fragen.

Auf Ihrer HP steht

Zitat:
Kawab  Seine Mutter war Meritates. Er heiratete seine Schwester Hetepheres II. mit der er einige Kinder hatte. Ein Relief in der Mastaba, die ursprünglich für Hetepheres II. bestimmt war, identifiziert Kawab als den Vater von Meresanch III. Es ist nicht sicher, daß Kawab überhaupt Kronprinz war, obwohl er der älteste Sohn Chufus war. Manche sprechen gar von seiner Ermordung. Sein Grab wurde östlich der Pyramide Chufus in Gizeh (Mastabagrab Nr. 7110-7120) entdeckt. Eine Grabkammer, die für seine Frau Hetepheres II. bestimmt war, blieb unvollendet. Sie überlebte ihn um viele Jahre und wählte für sich ein anderes Grab. Einige Jahrhunderte nach seinem Tod kam er noch einmal zu Ehren, als Khaemwasat, ein Sohn von Ramses II., eine seiner Statuen im Tempel von Memphis wieder aufstellen ließ.  


Jetzt wüßte ich gerne, welche Statue ließ Chaemwaset denn aufstellen?
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2004 um 16:44:51  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? 
« Antwort #13, Datum: 15.03.2004 um 17:33:09 »   

Hi,

plage mich gerade mit der Familiengeschichte der 4. Dynastie herum; also ich habe sonst keinen Hinweis auf die Identifizierung von dem kgl. Sohn Kawab mit der obigen Statue gefunden. Kawab wurde in Gizeh bestattet, die Statue stammt aus Saqqara, das spricht schon mal gegen diesen Kawab. Ich halte diese Identifizierung schlichtweg fuer einen Fehler, wenn es sich nicht um einen Namensvetter handelt.

Die Statue von Kawab aus Memphis wurde in Mit Rahina gefunden und traegt tatsaechlich eine Widmung von Chaemwaset; sie hat nichts mit der Schreiberstatue zu tun (hab leider hier keine Lit. zur Hand).


Gruesse Udimu
« Letzte Änderung: 15.03.2004 um 18:05:16 von Udimu »
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2004 um 16:49:03  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Schreiberstatue aus Saqqara Prinz Kauab? 
« Antwort #14, Datum: 15.03.2004 um 17:40:22 »   

oh man,

so oberflächlich lese ich Texte. Giza - Saqqara, dass hätte mir auch gleich auffallen müssen  

Nun, in dem Punkt kann dann manetho seine HP ergänzen.
> Antwort auf Beitrag vom: 15.03.2004 um 17:33:09  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1 2 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB