Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 14:12:36


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Alltag & Freizeit (231)
   Krankheiten, degenerative (3)
  Autor/in  Thema: Krankheiten, degenerative
Micha25  
Gast

  
Krankheiten, degenerative 
« Datum: 11.06.2006 um 21:26:23 »     

Hallo zusammen!
Sehr schönes Forum hier. Bin zum erstenmal hier & musste das mal loswerden.
Ich muss eine kleine Hausarbeit zum Thema degenerative Krankheiten im alten Ägypten schreiben & hatte gehofft das dem Einen oder Anderen dazu ein Buchtitel einfällt, den er empfehlen kann? Für ein wenig Hilfe in dieser Hinsicht wär ich dankbar. LG Micha.

PS: Ich nehme an, das es zur ptolemäisch/römischen Zeit, die meisten Quellen & damit auch Fachliteratur gibt. Vielleicht gibts ja auch noch n paar Infos zum Mittleren Reich oder noch früher. Was wisst ihr denn zu dem Thema? So richtig Forschungsschwerpunkt war das ja glaub ich nicht, in letzter Zeit...
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Krankheiten, degenerative 
« Antwort #1, Datum: 12.06.2006 um 19:38:25 »   

Literatur zur Medizin der alten Ägypter findet man z.B. bei den Autoren:

W. Westendorf, Handbuch der altägyptischen Medizin, 2 Bd., Leiden-Boston-Köln, 1999;

oder J. F. Nunn, Medicine, London, 1996.

Da die alten Ägypter aber keine Medizintheorie und damit keine Vorstellungen vom pathologischen Geschehen hatten, wirst Du auf Anhieb wenig finden, was Dir weiterhilft. Westendorf arbeitet die medizinischen Papyri durch, und zwar so wie sie aufgebaut sind, also Fall für Fall und je nach Körperstelle, etc..
Demnach wirst Du Deine degenerativen Erkrankungen aus den vielen Beschreibungen zusammensuchen, sofern die altägyptische Befundbeschreibung überhaupt eine solche Zuordnung zu modernen Begriffen zulässt.

Desweiteren findet man diverse degenerativen Erkrankungen bei Mumien-Untersuchungen, die geben zumindest einen Hinweis, dass gewisse Erkrankungen (z.B. Athritiden, beispielsweise bei Ahmose) auch schon im Altertum auftraten - nur repräsentative Daten liefern die nicht, da die zur Verfügung stehenden Mumien eben nicht repräsentativ für die damalige ägypt. Bevölkerung sind.

Insgesamt scheint mir angebracht, die Fragestellung mal zu überdenken.
Gruss, Iufaa
« Letzte Änderung: 12.06.2006 um 21:09:24 von Iufaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2006 um 21:26:23  Gehe zu Beitrag
Mubarek  
Gast

  
Re: Krankheiten, degenerative 
« Antwort #2, Datum: 15.06.2006 um 23:39:11 »     

Wenn Du die Fragestellung eventuell, wie schon von lufaa angesprochen, noch einmal überdenkst und vielleicht etwas enger fasst, insbesondere was den "Alten Ägypter" betrifft (was anbetrifft ), wäre eine Hilfestellung einfacher.
Ergänzend zu lufaas Literaturhinweis kann ich noch

Grapow, Hermann; Über die anatomischen Kenntnisse der altägyptischen Ärzte; Leipzig, Verlag der J.C. Hinrichs'schen Buchhandlung, 1935

empfehlen, welchen ich zur Not einscannen und Dir in den relevanten Bereichen als PDF-Datei mailen könnte.
« Letzte Änderung: 15.06.2006 um 23:39:41 von Mubarek »
> Antwort auf Beitrag vom: 12.06.2006 um 19:38:25  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB