Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 11:00:07


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Alltag & Freizeit (231)
   Kühlschrank (4)
  Autor/in  Thema: Kühlschrank
evelyn_o_connell  
Gast

  
Kühlschrank 
« Datum: 28.08.2003 um 19:40:41 »     

Hi Leute,

Von den Römer weiss man, dass es damals schon "antike Kühlschränke" gegeben hat. Aus Ton erstellte Krüge (Töpfe) wurden in den Garten "gepflanzt" und so wurde Wein, Getreide, Früchte oder andere Nahrunsmittel schön kühl gelagert. Wurde diese Erfindung von den Ägypter übernommen? Weiss man von ihnen auch etwas über Kühlschränke?  


Liebe Grüsse
evelyn
Sadjehuti  
Gast

  
Re: Kühlschrank 
« Antwort #1, Datum: 28.08.2003 um 20:08:25 »     

Hi Eve,

soweit ich weiß, hatten sie diese Amphoren, die sie u.a. auch in den Sand eingruben damit der Inhalt kühl blieb. Ob die Römer dies aber übernommen haben, kann ic dir auch nicht sagen! Aber es klingt warscheinlich, denn deren Amphoren waren eigentlich die gleichen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und hoffe dass das auch so stimmt!

Sad
> Antwort auf Beitrag vom: 28.08.2003 um 19:40:41  Gehe zu Beitrag
meritenramses  
Gast

  
Re: Kühlschrank 
« Antwort #2, Datum: 29.08.2003 um 12:45:30 »     

Hallo!
Die Häuser in Deir el-Medina hatten z.T. Kellergewölbe, in denen leicht Verderbliches relativ kühl gelagert werden konnte.
Auch in den Küchenräumen waren große Vorratsgefäße in den Boden eingelassen und so recht gut isoliert.

Wenn man heute nach Ägypten fährt, sieht man ja oft diese großen Wasserkrüge aus Ton am Wegrand stehen; das Wasser, das durch die porösen Gefäßwände tritt, verdunstet und die Verdunstungskälte kühlt wiederum den Inhalt des Kruges. Das Prinzip werden die alten Ägypter wahrscheinlich auch schon angewandt haben.

Viele Grüße,
Meritenramses
> Antwort auf Beitrag vom: 28.08.2003 um 20:08:25  Gehe zu Beitrag
monja  weiblich
Member



Re: Kühlschrank 
« Antwort #3, Datum: 29.08.2003 um 19:10:49 »   

Moin, Moin  meritenramses,
meinst Du diese Krüge? Solche sah ich in der Oase Baharya am Wegesrand stehen, aber gekostet und überprüft ob das Wasser kühl war, habe ich mich nicht getraut, nehme an, es hätte meinem Magen wohl nicht gut getan oder ich hätte Pampers dabei haben müssen
Es grüßt Monja.
> Antwort auf Beitrag vom: 29.08.2003 um 12:45:30  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB